teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    meine neurochirurgischen briefe wurden vielleicht zu 5% überlesen. musste auch gehn

    aber vom cheffe kamen erstaunlich wenige zurück. hat fast spaß gemacht am ende, zumindest bei den patienten wo man nen status und ne diagnose kannte.
    is irgendwie ne herausforderung, nine, beiß dich einfach durch, die anderen gehn dann dafür etwas leichter .
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



  2. #12
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Janine
    Das war jetzt auch nur ne Ultrakurzfassung, um die Problematik der komplexen Fälle zu demonstrieren. Ich denke am wichtigsten ist es, dass nachvollziehbar wird, warum wir welche Entscheidung getroffen haben.
    Aus der "Ultrakurzfassung" wird eben letzteres nicht 100%ig klar, das ganze hört sich eher nach ner durcheinandergewürfelten Informationssammlung. Bille hat recht, am Stil feilen hätte hier auch noch diese Problematik beseitigt. Mir klar, daß es bei Chirurgen idR "action, not words" heißt, aber da spart man oft paradoxerweise auch an der falschen Stelle.

    Gibt es denn bei euch in der Klinik nicht irgendeine interne Richtlinie/Merkblatt, welchen Minimalanforderungen ein Arztbrief erfüllen muß? Sowas erleichtert das Schreiben/Diktieren ungemein.



  3. #13
    ärztin :)
    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    347
    ich bin jetzt seit einem monat in der inneren und merke, dass ich schneller werde mit den briefen, aber ich brauche immernoch so schrecklich lange...und gut geschrieben sind sie auch noch nicht. aber ich hoffe, ich werde genauso schnell schneller und besser wie bisher...



  4. #14
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Bei meiner morgen zuende gehenden Neurofamulatur ist es eigentlich so, das jeder Student seine eigenen Patienten hat und dabei von einem Assistenzarzt supervisiert wird. Dabei gehört dann das Briefe schreiben normal dazu. Ich bin dann in den ersten Tagen einfach mal ins Schreibbüro gegangen und hab mir mal die Normalbefunde geholt und mir daraus eine eigene Vorlage gebastelt an der ich mich entlang hangeln kann. Wieviel und was korrigiert wird, hängt halt sehr davon ab mit welchen Assistenzarzt man sich den Patienten teilt. Da hat jeder etwas andere Präferenzen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    ehemals Kiel
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    485
    Meine ersten Briefe auf der Neuro durfte ich ganz in Ruhe im Dienstzimmer diktieren, weils auf der Station immer so unruhig war. Der psychopathologische Befund war immer schrecklich bei mir..... und ich hab fast jeden Brief wie nen Schulaufsatz korrigiert zurück bekommen. Mit ROTstift.
    Auf der Inneren mußte ich bisher noch keine Briefe schreiben. Bin ich aber auch nicht allzu böse drum



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook