teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    130
    Ich will damit nicht sagen, daß wir in irgendeiner Weise besser sind!
    Aber machst du es dir nicht auch etwas leicht?
    Immer alles schon getreu dem Motto ich will Spaß, Party, ausprobieren, koste es was es wolle?
    Und sorry, aber wenn man sich seine Gesundheit ruiniert hat das nichts mit Spaß zu tun!
    Gut ist eine Einstellungsfrage, aber ich kann deine nicht teilen!

    Und Festus, was ist bitte scheinheilig?
    Ich stehe zu dem was ich sage und mach das auch so .
    Eines kannst du mir glauben: Ich hab damit einen schwereren Standpunkt als wenn ich mitsaufen, kiffen...würde
    Geändert von Epsilon (02.08.2002 um 15:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    Ach Festus, warum hörst du eigentlich mit dem rauchen auf?
    Wirst du doch langsam zu alt, oder machen sich die ersten ( ? )
    Ausfallerscheinungen breit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    also ich denke, auch irgendwie, dass in Deutschland so einiges schief läuft, aber das liegt grösstenteils an der mangelnden Aufklärung gerade bei den Kids.
    Wenn ich z.B. von den ersten Kifferfahrungen der 14 oder 15 jährigen höre, wird mir schlecht................die haben keine Ahnung, was sie da eigentlich tun oder rauchen und schieben sich gleich drei oder vier Köpfe hinter und wundern sich dann, wenn sie Hallos und Atemprobleme bekommen..........und was da sonst noch so nebenbei auftritt.
    Ich habe nicht unbedingt was dagegen, wenn man mal ( meine Definition liegt da bei eine Tüte alle halbe Jahr) was raucht. Aber alles, was darüber hinaus läuft ist nicht mehr feierlich, auch wenn Alk um einiges schädlicher ist als Cannabis.
    Bei dem ganzen chemischen Drogenzeugs Extasy ect. hört der Spass für mich echt auf.
    Man hört ja immer öfter von Legalisierung von Cannabis in Deutschland......................hmmmmm, kann sein das es Vorteile hat, was die Entkriminalisierung angeht, aber ob es zu einer Konsumreduzierung kommt? Ich weiss nicht so recht.
    Andererseits habe ich auch Erfahrungen gemacht, dass man nicht unbedingt immer sachlich mit einem "Cannabiskonsumenten" über die Sache diskutieren kann.
    Irgendwie sind diese "Leute" auch schon voll eingefahren auf ihre Meinung, dass sie teilweise schon aggressiv reagieren, wenn mal jemand eine absolut gegensätzliche Meinung hat.
    Trifft übrigens auch auf Leute zu, die anderes als nur Cannabis konsumieren.


    Gruss Kaddel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    130
    Kann dir im Bezug auf Cannabis da eigentlich ziemlich beipflichten, Kaddel.
    Das größere Problem seh ich aber echt in Alkohol und Kippen.
    Die Masse machts... und zwar sowohl an Konsumenten als auch an der Masse des konsumierten Stoffes!
    ( Es geht hier wirklich nicht um ein Gläschen Rotwein, damit wir uns nicht mißverstehen...)
    Fact ist auch das bei den Kids der Einstieg in Extasy und ko. über Alk. und Kippen geht. Das schlimme ist, daß es normal ist wenn man raucht und säuft und nicht das Gegenteil!
    Das lernen schon die Kleinsten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Guest
    Meiner Meinung nach ist ein wenig Hasch ab und zu völlig undramatisch. Bei härteren Sachen wird’s dann aber dramatisch, wenn die Leute sich nicht mehr im Griff haben und immer tiefer sacken.
    Alkohol und Nikotin halte ich für mindestens genauso schlimm, vielleicht sogar schlimmer, als die sogenannten gesellschaftlich nicht akzeptierten „harten Drogen“.
    Die Drogenberichte, die man so in den örtlichen Tageszeitungen liest, finde ich immer so furchtbar scheinheilig. Da werden die Herointoten einzeln aufgelistet, aber die Raucher-/ Alkoholtoten werden einfach so akzeptiert.
    Wenn jemand für sich allein qualmt und trinkt, soll er es machen. Das ist mir völlig egal. Und auch die Kosten, die den Krankenkassen entstehen, sollen ja gar nicht so dramatisch sein (sozialverträgliches Frühableben). Was mich aber wirklich ärgert, ist, daß man durch den „normalen“ Drogenkonsum anderer (hier beziehe ich mich auf Alkohol und Nikotin) als erstmal Unbeteiligter dann doch geschädigt werden kann. Beim Nikotin ist es das Passivrauchen, beim Alkohol die Gefahr im Straßenverkehr. Wenn jemand ’ne Runde fixt, kann ich mich fernhalten, wenn man mal von der Beschaffungskriminalität absieht. Dem Qualm und der Gefahr, im Straßenverkehr von einem Alki zu Schrott gefahren zu werden, kann man sehr viel schwerer entgehen.
    Was mich während des Pflegepraktikums absolut gestört hat, war die ewige Qualmerei in den Stationszimmern. Total zum Kotzen. Wenn bei der Übergabe die Schwestern und Pfleger von zwei Schichten anwesend waren...............grauenhaft. Da habe ich mich immer gefreut, wenn’s aus irgendeinem Zimmer geklingelt hat.

    Zum Thema „Vorbild“:
    Es stimmt natürlich, daß ein Arzt, der raucht, vielleicht nicht so besonders überzeugend wirkt, wenn er einem Patienten vom Rauchen abrät. Andererseits könnte gerade ein rauchender Arzt sympathisch auf Patienten wirken, die mit der Qualmerei aufhören wollen, weil sie sehen, daß er keine weltfremden „Anordnungen“ trifft, sondern das gleiche Problem hat.
    Mittlerweile weiß doch (fast) jeder, daß Rauchen gesundheitsschädlich ist. Was soll man da also noch sagen? Ich werde niemanden davon abhalten, solange ich nicht zugequalmt werde. Einem Aufhörwilligen Hilfestelllungen zu geben, ist ok, aber der Schritt, aufhören zu wollen, muß vom Raucher selbst kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook