teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von Bernd92Ich halte das Prinzip aber aus technischer Sicht nicht für so glaubwürdig, weil hier unter den Millionen von Mikroorganismen der Mundflora nur [I
    eine einzige[/I] Gattung ausgeschaltet wird.
    Wer sich mit Mikrobiologie ein Bisschen auskennt, der weiß wie leicht gewisse Eigenschaften von Bakterien aber untereinander weitergegeben werden können und da kann es sein, dass dieses Mittel dann sehr schnell seinen Effekt völlig verliert.
    ja, die bakterien brauchen auch ein bestimmtes quorum, um einen zellverband bilden zu können. so wie ich es verstanden hab, ist der sinn dieses mittels die eine (häufigste) gattung kariesbildender bakterien vom zahn fernzuhalten, was die karies zwar nicht besiegen, das risiko dennoch senken soll.
    das problem besteht in der technischen ausführung, es ist kompliziert, so zu gurgeln, dass wirklich alle zahnflächen erreicht werden. wer das mit der zahnbürste nicht schafft, wird auch damit schwierigkeiten und die unmotivierbaren sowieso.
    insofern mein fazit: prost auf die zahnbürste
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    [
    ganz schön langer text für die Aussage: "die Leute sind sowieso zu faul zur Prophylaxe"
    die wissenschaftliche sprache ist halt so..
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



  3. #8
    lindemannfräse
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    362
    den patienten möcht ich gern mal sehen, der es dann schafft,
    die bakterien bei einer wurzelkaries oder sekundärkaries durch
    gurgeln zu erreichen....hehe



  4. #9
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Registriert seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    übrigens:

    ein Großteil der Zähne wird nicht aufgrund einer Karies sondern einer Parodontitis extrahiert. Und wer sich mal etwas mit Parodontologie befasst hat wird sehen wieviele Keime und welche genetische Disposition hinter den parodontalen Erkrankungen stecken.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    na gut, hier gehts aber erst ma um die karies. und die ist im heutigen zeitalter nur mit der zahnbürste besiegbar. ich sag nix gegen diese neue entdeckung ( gibts das als spüllösung?) , die kann ja die zahnbürste ruhig unterstützen, aber auf keinen fall ersetzen.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook