teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: Genu Varum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo.

    Kurze Frage an Euch, da mich das Thema etwas verrückt macht:
    warum wird beim O- Bein (Genu Varum) das mediale Kniegelenk stärker belastet als das äußere (so steht's zumindestens in der schwarzen reihe)? Logisch wäre doch eher eine stärkere Belastung des äußeren Gelenks, da das Bein ja auch sozusagen nach außen gedehnt ist!?

    Gruß,
    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    hallo rugger - wo steht das ?
    ich hbe mir auch gemerkt, dass beim o-bein das lat knie stärker belastet ist !
    steffi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Hallo Rugger!
    Wenn das Kniegelenk in Varus-Stellung ist, wird zwar das äußere Seitenband stärker gedehnt, die äußere Gelenkfläche ist aber tendenziell eher entlastet. (So als würde das Gelenk außen auseinandergezogen werden.) Die innere Gelenkfläche muß das Gewicht zu einem größeren Anteil tragen -> größerer Druck -> schnellere Abnutzung.
    Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken, wenn nicht, dann sag Bescheid!
    Die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    nimm dir 4 textmarker o.ä. und leg sie vor dich hin wie oberschenkel und unterschenkel...jeweils zwei bilden also eine linie...nun versuch ein o-bein zu legen...welche kanten liegen nun näher beieinander?

    in der linie ist die Belastung gleich verteilt und nun wird am stärksten das "mediale kniegelenk" belastet

    hmmm...die june hat das so schön wissenschaftlich ausgedrückt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Pünktchen
    hmmm...die june hat das so schön wissenschaftlich ausgedrückt
    Das wüßt ich aber, Pünktchen!
    Ich hab schon bedauert, daß man hier im Forum keine Skizzen malen kann...
    Die June



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook