teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    51
    hey ihr!
    endlich bin ich mal dazu gekommen mich zu registrieren
    ich finde euer forum echt gut und mir wurden dadurch auch indirekt meine fragen beantwortet, aber ich bin schon seit einiger zeit am grübeln wegen einer sache. es ist folgendes: ich habe des öfteren auf der zvs seite gelesen
    dass an einigen unis eine ausbildung für einen medizinisch relevanten beruf mit einem bonus "belohnen".wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann habe ich nach einer abgeschlossenen berufsausbildung anstatt einer 2,0 dann eine 1,5 ? natürlich nur an den unis an denen das verfahren gilt.
    nun ist mir aber eins nicht klar.wenn einer zB mit 2,2 sein abitur macht, ists ja klar dass er auf anhieb nicht genommen wird. die meisten entscheiden sich ja für eine ausbildung um so die wartezeit zu überbrücken.
    meine frage nun hiermit: bei wem oder wie wird die ausbildung "anerkannt".
    ich meine, wie bekommt man den bonus. weil wenn ichs zur überbrückung der wartezeit mache, dann kanns ja nicht angerechnet werden weil ich ja auf der warteliste stehe!heisst das ich muss erst eine ausbildung nach dem abitur machen und mich danach bewerben damit es "gilt"?

    tut mir leid wenn ich euch so mit fragen löchere, aber diesbezüglich bin ich mir total unsicher....
    ich hoffe jemand kann mir da klarheit verschaffen!

    liebe grüsse!!!!



  2. #2
    Gast454674
    Guest
    Zitat Zitat von Akasha
    weil wenn ichs zur überbrückung der wartezeit mache, dann kanns ja nicht angerechnet werden weil ich ja auf der warteliste stehe!heisst das ich muss erst eine ausbildung nach dem abitur machen und mich danach bewerben damit es "gilt"?
    Den Teil hab ich nicht ganz verstanden.

    Es ist aber grundsätzlich so, dass die Zeit als Wartezeit gerechnet wird, die nach dem Erlangen des Abiturs verstreicht, d.h. du musst dich dazu nicht erst bei der ZVS bewerben, damit dir deine Wartezeit angerechnet wird. Eine Ausbildung zu beginnen tut dem keinen Abbruch (Nur wenn du anfängst zu studieren wird dir das dann nicht mehr als Wartezeit angerechnet, aber das weißt du sicher selbst schon.).

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geb ich dir folgenden Rat (Ja, die moosrose hat auch schon so viel Erfahrung ): Fang die Ausbildung an, aber bewirb dich zu jedem Semester (Sommer wie Winter) bei der ZVS. Günstig wär's vielleicht auch, vor einer Ausbildung ein 3monatiges Pflegepraktikum zu absolvieren oder eine Ausbildung zum Rettungssani zu machen - die dauert keine drei Jahre, aber du hast schon Praxiserfahrung, ein wenig medizinisches Wissen etc. Allerdings geht da natürlich auch erst mal ein Jahr "verloren". Wenn die Unis dich dann immer noch nicht haben wollen, fang halt nächstes Jahr die Ausbildung an (Dazu musst du dich aber noch bis November oder Dezember dieses Jahres bewerben. Weißt du sicher auch schon.).

    Allerdings hab ich keine Ahnung, welche Unis wie welchen Bonus vergeben. Was ich weiß, ist, dass z.B. die TU Dresden gezielt solche Studiumsanwärter zum Adh einlädt, die bereits Praktika oder Ausbildungen absolviert haben. Das ist aber überall ein Pluspunkt. Die Leistungskurswahl spielt auch eine relativ große Rolle...

    Hoffentlich konnte ich dir deine Frage halbwegs beantworten. Wenn nicht, frag Leute, die wirklich Ahnung haben!

    das moosröslein



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    51
    ich hab den satz so gemeint, dass wenn ich meine wartesemster sammle und ich sagen wir mal schlimmstenfalls nach 3 jahren trotzdem nicht genommen werde, ich dann trotzdem den bonus auf die abiturnote bekomme, oder nicht?
    ich weiss nicht wie ichs genau schreiben soll, ich mein einfach wenn das so währe, dass leute eine ausbildung machen würden, dann sich an den unis bewerben würden an denen das gilt und dann 0,5 auf die abi note bekommen würden, währen die ja schliesslich dann "sicher" genommen !zB bei einem 2er abi.
    der hätte dann mit der ausbildung 1,5!
    das mein ich

    ich hoff hab dich nicht verwirrt



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Du kannst die ZVS ja auch mal anschreiben.

    Gruß,
    SuperSonic



  5. #5
    Gast454674
    Guest
    Achso...

    Dann schließ ich mich kurz und knapp SuperSonic an. Wenn dir jemand helfen kann, dann die ZVS...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook