teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2005
    Ort
    hoffe auf essen...
    Semester:
    abi07
    Beiträge
    125
    ich weiss nix von bonus aber bei den auswahlgesprächen kommt kommt das sicher ganz gut an wenn man man im medizinischen bereich eine ausbildung gemacht hat.glaube nicht,dass das den schnitt deines abis direkt verbessert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    So mein Senf mal wieder dazu:
    Ja, es gibt tatsächlich Auswahlverfahren, die eine Ausbildung im medizinischen Bereich honorieren. Z.Bsp.Uni Tübingen. Ich meine, die geben auf den eigenen Abi-Notenschnitt 0,2Bonus, d.h. anstatt 2,2 hättest Du dann 2,0. Witzigerweise würde das immernoch nicht für einen Platz reichen.
    Was noch wichtig wäre: Man sollte unterscheiden zwischen ABGESCHLOSSENE Berufsausbildungen und TÄTIKEIT im medizinischen Sektor. Letzteres wäre ja auch dann eine 12monatige Ausbildung im Krankenhaus (als Krankenpflegerin, z.bsp.). So viel ich mich erinnere galt letzteres bei der Uni Greifswald als Bonus. Die meisten anderen Unis verlangen aber eine abgeschlossene Ausbildung. Manchmal sogar noch eine 2jährige Berufsausbildung NACH Abschluss der Ausbildung. Voll der Witz.. :-/
    So viel ich weiß ist es egal, wann Du die Ausbildung gemacht hast (vor oder nach dem Abi), wichtig ist nur, dass Du sie auch per Dokument nachweisen kannst. Und es gilt, was immer gilt: Wartezeit ist nur die Zeit die NACH dem Erhalt der Hochschulreife ohne zu studieren verstreicht. Wartezeit vor dem Abitur gibt es also nicht, auch wenn man vor dem Abitur die Ausbildung macht.
    Unis, bei denen eine Ausbildung als "Bonus" zählt im AdH (Allgemeinen Auswahlverfahren der Hochschulen) erheben aber zudem oft noch andere Kriterien, wie z.bsp. Gewichtung der Abiturprüfungsfächer, z.Bsp.

    Fazit: Es ist eher schwierig durch eine abgeschlossene Berufsausbildung in das Medizinstudium hineinzukommen. Zudem hat man eh schon mindestens 6Wartesemester, wenn man die Ausbildung nach dem Abitur gemacht hat. Die Wartezeit ist immernoch die sicherste massentaugliche Möglichkeit mit "weniger gutem" Abischnitt in das Studium zu kommen.
    Für manche hat so ein Auswahlverfahren sicherlich was gebracht, aber die Note und die Wartezeit sind einfach immernoch DIE wichtigsten und massentauglichsten Kriterien um einen Studienplatz zu bekommen!

    Good luck!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Mambo No.9
    Beiträge
    305
    Wichtig: Die Ausbildung wird dir nur im AdH angerechnet und um darein zu kommen musst du ersteinmal die Vorraussetzungen erfüllen. Ein Freund von mir hatte ein 1.6er Abi und eine Ausbildung und hat sich in Tübingen beworben. Da die aber nur 3x soviele ins AdH aufnehmen wie Plätze da sind ist er nicht mal ins AdH gekommen (Aufnahme bis 1.5) und hat somit auch keinen Platz bekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    Genau! So ists, kann ich nur bestätigen!
    Gute ergänzender Gedanke!
    Das AdH kann soo witzlos sein...... *seufz*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tobias 283
    Mitglied seit
    10.08.2015
    Ort
    Lichtenfels
    Semester:
    vor dem Studium keine ZVS Bewerbung
    Beiträge
    18
    Interessant interessant... da kommt mir auch eine Frage

    Aber werden eigentlich auch Ausbildungen die vor dem Abi passierten angerechnet??

    Da kenne ich zwei verschiedene Meinungen, die mich verunsichern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook