teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2007
    Beiträge
    99
    Ist der Doktor eigentlich dann ein Doktor der Medizin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja. Du musst schließlich auch einen Studienabschluss in dem Fachgebiet deiner Diss haben.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    03.07.2008
    Ort
    Sinnlos im Labor...
    Semester:
    7
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Mamica
    Ich mach meine Doktorarbeit in Medizingeschichte und mein Zweitkorrektor ist sogar der Prof. Keil, vor dem ich echt sehr große Hochachtung habe - mann, was der alles weiß, und so höflich und zuvorkommend! Ich jedenfalls komme mit ihm besser aus als mit meinem Doktorvater.
    Ich find das voll den Schmarrn, dass man sich mit so ner Doktorarbeit angeblich was verbauen soll. Wozu brauchst Du denn als Assistenzarzt in der Inneren experimentelle oder statistische Erfahrung? Leuchtet mir einfach nicht ein. Und Du hast ja geschrieben, dass Du keine Forscherkarriere machen willst.
    Also mir macht meine geschichtliche Arbeit total Spaß. Es ist allerdings nicht gerade wenig Aufwand, und ich glaube deshalb gibt der Keil solche Antworten. Der kann nämlich die Leute nicht ausstehen, die kommen, weil sie denken, so ne Arbeit wäre billig. Wenn er dann merkt, dass Du Dir wirklich Mühe gibst und Dich einarbeitest (aber doch nicht in neue Sprachen), kriegst Du von ihm auch ein Lob (im Gegensatz zu meinem Doktorvater).

    Also ich bin mir eigentlich so gut wie sicher, dass man sich damit absolut nichts verbauen würde. Dass es nicht billig sein soll, habe ich aber auch schon gehört...angeblich gleichzusetzen mit einer Doktorarbeit in einem anderen Fachgebiet, wo man auf jeden Fall mindestens ein Urlaubssemester brauche, das wurde mir zumindest von jemandem so erzählt...stimmt das tatsächlich?

    Was war dann eigentlich der Grund, warum du dich dafür entschieden hast?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2009
    Beiträge
    31
    Hallo!

    Ich arbeite jetzt seit ca 2 Jahren an einer medizingeschichtlichen Arbeit. Ich recherchiere und schreibe momentan parallel. Ich habe leider in der ganzen Zeit keine brauchbare Literatur über die Arbeitsweisen bei Doktorarbeitne in der Medizingeschichte gefunden. Mein Doktorvater hatte mir einige Tipps gegeben und ich habe mir in Büchern über Geschichtswissenschaften einige Anreungen geholt. Aber zufrieden bin ich nicht. Über experimentelle Doktorarbeiten gibt es so viele Bücher und Tipps über die Arbeitsweisen. Gibt es sowas auch für Medizingeschichte und ich habe es nur noch nicht gefunden? Wie machen diejenigen unter Euch das, die auch in der Medizingeschuchte Doktorarbeit schreiben?
    Ansonsten bin auch ich mit meiner Doktorarbeit zufrieden, da man sich relativ zeitungebunden mit einem interessanten Thema auseinandersetzen kann.

    Danke schon mal für Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Für eine Doktorarbeit in Medizingeschichte musst du dich in der Form wohl eher an einer geisteswissenschaftlichen Arbeit orientieren. Ein älteres Standardwerk ist beispielsweise "Die Form der wissenschaftlichen Arbeit" von Ewald Standop. Wenn du dich bei den Geisteswissenschaften mal umschaust, dann findest du aber auch noch viele andere Werke, die dir helfen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook