teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    Hallo!
    Ich habe einen Teilstudienplatz für Humanmed in Würzburg bekommen. Der ist beschränkt auf den vorklinischen Abschnitt.
    Wie sieht es danach aus? So wie ich das verstanden habe, muss ich mich dann nicht mehr bei der ZVS sondern bei den Unis direkt bewerben?!
    Ist das eher ein "leichtes Spiel" oder eher ein ziemliches Gerangel? Stimmt das Gerücht, man müsse sehr, sehr gut sein, um dann noch nen Platz im Klinischen Abschnitt zu kriegen?! Wie groß sind die Chancen dann auch in Würzburg weitermachen zu können?
    Und dann steht da was Seltsames im Zulassungsbescheid: "In den nachfolgenden Vergabeverfahren können Sie sich weiterhin um einen Platz bewerben, da sie als Studienanfänger gelten." Heisst das, ich muss mich bei einem Losverfahren nicht mehr "austragen" lassen?
    Danke für die Antwort.
    Gruss



  2. #2
    registered user
    Registriert seit
    20.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3rd
    Beiträge
    338
    d.h. du sammelst weiterhin wartesemester. wenn du "normal" dein physikum nach dem 4. semester machst, hast du 4 Wartesemester extra. und kannst dich weiterhin bei der zvs bewerben. wenn du jetzt vielleicht schon 6 hast, haste dann 10. dann solltest du auf jeden fall einen platz über die zvs bekommen und läßt dich in die klinik hochstufen.

    ansonsten kannst du dich entweder mit deinem physikum deutschland weit bei den anderen unis bewerben oder aber du bewirbst dich jedes semester deutschlandweit für ein höhreres fachsemester.

    zu den erfolgschancen: ich kenne leute hier in göttingen, die haben ihr physikum, aber kein platz in der klinik. die haben auch zugegeben, dass sie sich dummer weise immer nur in göttingen für ein höheres fachsemester beworben haben. einer, auch mit teilplatz, aus unserem semester studiert jetzt in münster. eine andere in münchen. man kann also unterkommen.

    dein vorteil beim bewerben an den meisten unis fürs höhrere fachsemester ist, dass du quereinsteigern (sowohl zahn-, als bio-, chemiestudies usw.) vorgezogen wirst.

    da jede uni das selber entscheiden kann, nach welchen kriterien sie die leute für freigewordene plätze auswählt, gibt es da von uni zu uni unterschiede. es gibt unis, die wählen den mit den meisten scheinen und es gibt unis wie z.b. lübeck (als bis vor kurzem haben sie es jedenfalls so gemacht), da werden freie plätze in der klinik an die bewerber mit dem besten abischnitt vergeben... wieso die sich dan nicht die physikumsnote anschauen wissen die wahrscheinlich selber nicht...


    gruß
    dress
    Don't take life too serious - You'll never get out alive!



  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Bewerbungs-Tournee
    Beiträge
    132
    Hi!

    Eine freundin von mir hat das gleiche Problem. Wir haben zusammen Physikum gemacht, sie hat soweit ich weiß keine Platz bekommen, weder in Gö noch woanders. Du musst dich jetzt jedes Semester neu bei der ZVS bewerben, so als ob du noch gar nicht studieren würdest. Gleichzeitg kannst du dich auch bei allen anderen Unis bewerben, grade in den ersten zwei Semestern springen noch einige ab und die Plätze werden frei.
    Die Physikumsnote interessiert glaube ich niemanden, die Plätze werden wieder stur nach Abi-Note vergeben, evtl, wird vor dem Physikum noch nach Scheinen geschaut.

    Fang erstmal an und mach' dich noch mal schlau, vllt kann dir auch die Fachschaft oder so weiterhelfen.#

    LG



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    124
    du kommst ja jetzt erst ins erste semester, das heißt du kannst dich vor dem physikum 3 mal an jeder uni in deutschland zum jeweils nächsten fachsemester bewerben. das würde ich an deiner stelle auch tun und dann bin ich mir sicher, dass du auch schon in dervorklinik einen vollplatz bekommen kannst. eine bakannte von mir hatte auch einen teil platz in würzburg und hat sich nach einem semester direkt an allen unis beworben und hat jetzt in münster einen vollplatz bekommen.
    also keine panik, erstmal anfangen zu studieren!



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kattin
    Registriert seit
    01.10.2006
    Semester:
    0,5tes
    Beiträge
    36
    wie kriegt man eigentlich nen teilstudienplatz? wird der einfach so von der zvs vergeben? oO



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook