teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2010
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1
    Beiträge
    2
    hallo,

    ja immer von anfang an beworben!!
    Famulaturen sind leider nicht erlaubt, weil man auch dafür eingeschrieben sein muss!! Blöde Regelung! Weil man damit die Zeit auf jeden Fall sinnvoll hätte nutzen können!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Das tut mir leid. Ich hoffe dass andere Leute die gute Tipps geben können wie du die Zeit bis zu einen klinischen Studienplatz gefunden hast sinnvoll überbrücken könntest.

    Ich persönlich denke dass eine medizinnahe Ausbildung vermutlich besser ist als einfach so zu jobben - denn die Ausbildungsvergütung ist nicht schlecht, siehe z.B. http://www.uniklinik-freiburg.de/pflegeausbildung/live/1/Info.html , vor allem wenn man bedenkt dass man gratis wohnen kann, und du bist dadurch intellektuell und psychologisch näher dran an dem was nachher kommt. Bei einem normalen Job besteht doch irgendwie die Gefahr dass man sich gedanklich immer weiter von Medizin entfernt. Ist natürlich nicht die feine englische Art da du dann u.U. nach ein oder zwei Jahren die Ausbildung abbrechen musst, aber viele machen es so. Und die Ausbildungsstätte weiß wenn sie deinen Lebenslauf sieht ohnehin sofort dass du diese Ausbildung nicht wirklich machen willst. Im Zweifel muss man sich halt selbst der nächste sein wenn der Staat nicht bereit ist ordentliche Studienbedingungen zu schaffen. Alternative wäre Bundesfreiwilligendienst, aber da bekommt man viel weniger Geld.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    -----
    Geändert von nie (29.08.2013 um 06:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    157
    eventuell irgendwo schon mal beantwortet, aber ich finde irgendwie keine konkrete aussage zu meiner frage:

    und zwar, angenommen ich habe einen teilstudienplatz und habe nach den 4semestern vorklinik studiert habe, und mangels eines klinikplatzes 2semester gewartet habe, meine 13 wartesemester (abi siedelt sich im 2,4 bereich an).

    dann könnte ich nach jetzigem zeitpunkt ja über die wartezeit reinkommen, jedoch kann man sich hochstufen lassen? oder muss man dann erneut vom ersten semester an beginnen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    ehem-user-21-08-2023-1542
    Guest
    Zitat Zitat von pefan Beitrag anzeigen
    eventuell irgendwo schon mal beantwortet, aber ich finde irgendwie keine konkrete aussage zu meiner frage:

    und zwar, angenommen ich habe einen teilstudienplatz und habe nach den 4semestern vorklinik studiert habe, und mangels eines klinikplatzes 2semester gewartet habe, meine 13 wartesemester (abi siedelt sich im 2,4 bereich an).

    dann könnte ich nach jetzigem zeitpunkt ja über die wartezeit reinkommen, jedoch kann man sich hochstufen lassen? oder muss man dann erneut vom ersten semester an beginnen?
    Die Einstufung in ein höheres Fachsemester hängt von der Hochschule ab.

    In Freiburg geht das: Erhältst Du über Hochschulstart einen Platz im ersten FS in Freiburg und kannst das absolvierte Physikum vorweisen, wirst Du laut Stud-Sek umgehend hochgestuft (Ich kenne eine, bei der das so auch gelaufen ist)

    In Bonn ging das zumindest vor 4 Jahren definitiv nicht. Ich kenne mehrere Leute, die dann warten mussten.

    Du solltest vor der Bewerbung bei Hochschulstart, bei den Hochschulen nachfragen und Dich dann dort bewerben, wo Du die besten Chancen hast, hochgestuft zu werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook