teaser bild
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Als gelernter Krankenpfleger mit 5 Jahren Tätigkeit neben dem Studium kann ich sagen: es gibt auf allen Seiten angenehme und nicht so angenehme Menschen. Der Charakter eines Menschen macht sich nicht an der Funktion fest, und gutes Benehmen im Krankenhaus, mit Respekt gegenüber allen Berufsgruppen von der Putzfrau bis zum Professor, hat noch niemandem, der dort arbeitet, geschadet.
    winter is coming to us all



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #57
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Und, wann gibts den "gegenseitigen Respekt" auch für pflegepraktikanten?

    Was is jetz mit Distanzierung? Findets ihr gut?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2006
    Ort
    HD/HD
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    112
    Also ich bin als Praktikant von den Schwestern immer mit Respekt behandelt worden und fand die Zeit während des Praktikums richtig schön.

    Meine Erfahrung war, dass vor allem auf Seiten der Ärzte viel Arroganz war (nicht bei allen natürlich). Ich finds auch nicht schlimm, wenn man von einer Krankenschwester auf etwas hingewiesen wird, was man als Arzt aus irgendwelchen Gründen vergessen hat. Das seh ich nicht als überheblich, sondern als hilfreich an.

    Dass Krankenschwestern Hiwis für Ärzte sind, find ich eine richtig blöde Aussage. Das ist ein eigenständiger Beruf und wie so oft in diesem Thread schon erwähnt, sind Arzt und Krankenschwester zwei unterschiedliche Berufe, die sich gegenseitig ergänzen sollten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    ich glaube das das Hiwi nicht so böse gemeint war wie das hier einige verstanden haben....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #60
    NC - Flüchtling
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Iasi
    Semester:
    6
    Beiträge
    111
    Was ich mich frage -wenn das so unterschiedliche Berufe sind- ist, warum die Schwester dann verabreicht, was der Arzt angeordnet hat?! Interessant finde ich auch, daß ein Hiwi ja anscheinend gar nichts kann und weiß, während die Schwester wohl den Arzt so gerade in ihrem Umfeld zu dulden scheint, weil er unterschreiben muß. Und was das Fachwissen in bestimmten Bereichen angeht: Es geht beim Arzt eben genau darum, daß sich sein Wissen nicht nur auf einen Bereich beschränkt. Auch wenn er FACHarzt ist, sieht er als solcher doch den Menschen soweit als Ganzes, um die Behandlung ansetzen zu können. Versucht doch mal ne Schwester ne Diagnose stellen zu lassen. Ja, ich weiß, jetzt werde ich zu hören bekommen, daß sie das in ihrem Bereich auch könnte. Kann sie eben nicht. Sie kann es vielleicht bei gängigen Krankheiten. Aber wenn es nur die hundert häufigsten Krankheiten gäbe, bräuchten wir auch nur zwei Semester zu studieren.
    Und was das Verbessern angeht: Natürlich ist es freundlich von der Schwester, wenn sie nem jungen Assi bei den praktischen Abläufen hilft. Allerdings sieht die Sache ganz anders aus, wenn sie nen FA, OA oder CA korrigiert. Damit meine ich nicht, daß die fehlerfrei wären. Aber es kann doch nicht sein, daß der Arzt, wenn er begründet eine andere Herangehensweise gewählt hat, als die Schwester erwartet hat und kennt von dieser verbessert wird. Der Arzt muß sich jawohl nicht für seine Entscheidungen vor der Schwester rechtfertigen.
    Davon abgesehen sollte sie ihn -genau so, wie er sie- nicht vor Patienten korrigieren, so dem Patienten durch sein Handeln keine schweren/bleibenden Schäden drohen. Und solange es nicht zu solchen Verletzungen führt, kann die Schwester in dem Moment auch kaum erkennen, was die Beweggründe des Arztes sind.
    Und was den Titel "halber Arzt" angeht: Ein halber Arzt muß per definitionem dauernd Fehler machen, da er nie hinreichenden Überblick über Physiologie, Anatomie und Pathologie haben kann. Oder er versagt fürchterlich, sobald er bekanntes Terrain verlässt. Im Zweifel weiß er das nicht einmal. Weil er nicht zu unterscheiden vermag, wann er Neuland betritt, oder schlicht und ergreifen nicht weiß, was zu tun ist.
    Davon abgesehen zeichnet sich der Arzt auch nicht dadurch aus, daß er seinen Dienst nach Plan versehen kann und dabei weiß, was zu tun ist, sondern dadurch, daß er im Notfall beherzt handeln kann.
    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen bis zum Tod verteidigen
    Francois-Marie Arouet (Voltaire)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook