teaser bild
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von schwarzwald
    Super Beitrag Jatina
    Find ich auch, bringts echt auf den Punkt



  2. #77
    Auf Entzug
    Registriert seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Schwarzwald,

    soll ich Dir Tips geben zum Ärztemobben? Auf der Neuro gerade die Variante gesehen, das der verhasste Stationsarzt deutlich seeeeeeeehr lange darum bitten konnte, das Konsilanfragen mal rausgehen.............die Stationsleitung hatte ihn eben sehr lieb. Die durfte er dann letztendlich immer selber faxen wenn es schnell gehen sollte. Bei allen anderen hat es komischerweise immer sofort geklappt- aber der gute Mann war so von sich eingenommen, das er bis zum Ende meiner vier Wochen dort nicht begriffen hat, das ein freundlicherer Ton eventuell der Schlüssel sein könnte. Eben weil er auch die KP= Schergen- Einstellung hatte.

    Ich gebe zu, das ich manchmal auch kurz vor der Weißglut war, weil es Situationen gab, in denen von KP-Seite nicht mitgedacht wurde.......aber auch dann sollte man sich zusammenreißen und es nett vorbringen, gilt für die andere Seite genauso. Beispiel war z.B. ein Patient der ewig im Bett herumhirschte und sich fröhlich alle Zugänge und Katheter gezogen hat........nachdem wir ihm in wenigen Tagen immer wieder neue Appos gelegt haben bekam er einen ZVK- und das Personal die Ansage den Herren doch bitte bei Rückkehr stat zu fixieren.............als ich eine halbe Stunde später Kulturen abnehmen wollte nestelte er gerade fröhlich an seinem ZVK herum. Da musste ich schon einiges an Selbstbeherrschung aufbringen- aber letztendlich stellte sich raus, das das KP völlig überlastet war als er zurückkam, also hätte ich mir mit Zorn nur ins Knie geschossen.

    Genauso sind wir vom KP angefaucht worden weil wir die Doku bei einem bestimmten Medi nicht unter Kontrolle hatten (die Dienste habens verschlampt) und das Stationszimmer den Anschiss der Apotheke einstecken musste..............................kommt also auf beiden Seiten vor.

    Der Ton- und die Kommunikation- machen die Musik!!!!


    Und was Deine Anmerkung mit dem Abi in der Ausbildung angeht- ich habe mal, als ich einen Beruf hatte der nicht "sicher" war (Tauchleherin) eine Ausbidlung zur Arzthelferin parallel gemacht. Meine Koleginnen waren Ex-Krankenschwestern, viele in meiner Klasse hatten auch Abi und haben die Zeit zur Überbrückung bis zum Studium genutzt..........................beide Berufsgruppen werden einfach gerne pauschalisiert und dadurch unterschätzt.



  3. #78
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Zitat Zitat von jatina
    ..................beide Berufsgruppen werden einfach gerne pauschalisiert und dadurch unterschätzt.
    Stimmt absolut !!!!
    Aber ich kann ja morgen im Nachtdienst noch mein "medical student-Schild" von der Uni tragen
    Nee, auf meiner Station hab ich keine Probleme mit dummen Sprüchen.

    Und zu deinen Empfehlungen :
    werds mir mal merken, man kann ja nie wissen

    Aber eigentlich spiel ich immer den *grinsbisüberbeideOhren*

    gruß
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2018
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von andy252 Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir macht gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin mit Hauptschulabschluss. Sie erzählt mir immer, dass ihre Dozenten bzw. ich würd sie mal Lehrer nennen, erzählen dass die Ausbildung so gut wäre und sie sich nach drei Jahren Ausbildung "halber Arzt" schimpfen können. Eine andere Freundin macht eine Ausbildung zur Physiotherapeuten dort erzählt man ihr sie lernen so viel wie ein Arzt. Wenn ich mir angucke was die in der Ausbildung machen ist das unterste Niveau (Altenpflege)
    Wie kann das passieren? Auch während meines KPP habe ich Krankenschwestern gesehen die fühlten sich vom Wissen her mit einem Arzt gleichgestellt. Sie konnten es nicht verstehen, dass der Arzt mehr verdient und ein besseres Ansehen hat als sie.
    Hab jetzt den Rest der Antworten nicht gelesen, bin aber selbst Altenpfleger und habe das bisher noch nichtmal von den arroganten und tatsächlich bescheuerten Kolleginen gehört.
    Allerdings ist es eine Tatsache, dass sich viele AltenpflegerInnen stark überschätzen, was allerdings auch ein bisschen aus einer Unterschätzung heraus resultieren könnte. Wir lernen in der Ausbildung zwar nur die "Basis" des medizinischen Teils, um entscheiden zu können, ob eine weitere Einschätzung durch einen Arzt notwendig ist, aber durch die eigenmotivierte Weiterbildung und die Erfahrung einiger AltenpflegerInnen sind manche durchaus mit Allgemeinmedizinern zu vergleichen. Sind jedoch absolute Ausnahmen.
    Manche scheinen sich dann darauf aufzugeilen. Außerdem sind einige Ärzte so inkompetent, dass wir tatsächlich stark in deren Entscheidungen eingreifen müssen.
    Ein Arzt bei uns muss ernsthaft darauf hingewiesen werden, dass man die Blutwerte checken sollte , bevor man gewisse Medikamente verabreichen sollte....
    Ein anderer Arzt verordnet so ziemlich nichts, ohne unsere Empfehlung, da entscheiden wir praktisch über die Medikation....

    Gruß, Pilos



  5. #80
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Registriert seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Zitat Zitat von Pilos Beitrag anzeigen
    aber durch die eigenmotivierte Weiterbildung und die Erfahrung einiger AltenpflegerInnen sind manche durchaus mit Allgemeinmedizinern zu vergleichen. Sind jedoch absolute Ausnahmen.
    Manche scheinen sich dann darauf aufzugeilen. Außerdem sind einige Ärzte so inkompetent, dass wir tatsächlich stark in deren Entscheidungen eingreifen müssen.
    Is klar. Dir ist hoffentlich bewusst, was Du da sagst. Der Thread ist übrigens 12 Jahre alt.
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



MEDI-LEARN bei Facebook