teaser bild
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Anscheinend hält sich Pilos nicht für einen halben Arzt, sondern funktionell sogar für einen ganzen Arzt. Vielleicht sollte er eine Praxis eröffnen?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #82
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Laß mich raten- irgenein spahnsinniger Politiker hat die großmäulig ausgerufenen 10.000 neuen Pflegestellen genausowenig besetzt bekommen wie die bereits Tausende schon davor offenen Stellen- und jetzt muß eine Troll- und PR-Armee ausschwärmen, um Standesdünkel als Ursache benennen zu können.
    Nun, meine Erfahrungen mit der Altenpflege (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) sind diese:
    - eigenmächtiges Ändern der Medikation ohne Rücksprache (siehe oben)
    - teils völlige Unkenntnis über die Rahmenbedingungen, in denen in Deutschland Heil- und Hilfsmittel verordnet werden dürfen, vom PPI bis zur Inkontinenzeinlage
    - viele sind nicht nur "halb Arzt", in der Lage, auch fachlich der Pflege zuzuordnende Verfahren (z.B. DK am Wochenende) durchzuführen, es wird der BD-Arzt geholt
    - es fehlt teils auch gravierendes Wissen bzw. besteht eine Unwilligkeit, eine gewisse Verantwortung gegenüber ihren teuer zahlenden Schützlingen auszuüben, und ich meine jetzt kein Spezialwissen, sondern Dinge, die auch die Oma gewußt und gemacht hätte. Stattdessen werden vollmundige Versprechen "ärztliche Betreuung rund um die Uhr" derart durchgesetzt, daß wegen "Fieber", "hat nicht gegessen", "ist gestürzt" , "klagt über Kopfschmerzen" etc. ständig der Bereitschaftsarzt ins Haus geholt wird, und die bedauernswerten Kollegen, die sowas wie eine Heimbetreuung übernommen haben, rund um die Uhr mit Faxen, dies und jedes abzuzeichnen, bombardiert.
    - und als Arzt freut man sich auch über eine Vorabeinschätzung, ob nun der Pat. tatsächlich verstorben ist und es sich nur um eine notwendige Feststellung dieser Tatsache handelt, oder ob noch ein Fünkchen leben in ihm/ihr ruhen könnte.

    Meine Impressionen sind schon etwas älter, der Pflegemangel und damit die Inkompetenz (auch sprachlich) des in den Heimen tätigen Personals dürfte sich eher noch verschärft haben. Kein Wunder, daß die meisten Ärzte mittlerweile eine Heimbetreuung dankend ablehnen...
    PS: ich plädiere für eine kollegiale Zusammenarbeit im Rahmen der jeweiligen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten. Sowenig wie die Stewardess das Flugzeug fliegen kann, hebt es ab, wenn die Kabinenbesatzung oder die Feuerwehr nicht zum Dienst kommt.
    PPS: im übrigen bin ich dafür, hier zu schließen
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #83
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    und PPPS: Du bist das vorurteilsbeladene ignorante Gegenstück zu Pilos ärztlicherseits.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #84
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Ich denke, nur Frisöre können Ärzte vollwertig ersetzen. Was die alleine durch zuhören erlernt haben...oder vielleicht noch Drehbuchautoren. Die haben es auch drauf.
    Der Rest sind bloss scheinheilige Halblinge. Selbst Biolehrer.



  5. #85
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Wissen macht nichts.



MEDI-LEARN bei Facebook