teaser bild
Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    ich kann in latex problemlos tabellen erstellen und graphiken einfügen, die dann direkt in das tabellen- oder abbildungsverzeichnis übernommen werden- soweit ist die sache ja bekannt.
    mein promotionsbüro (schon bekannt durch die forderung nach schnellheftern in einheitlicher farbe ) wünscht sich aber keine unterscheidung zwischen tabellen und graphiken. es soll also fortlaufend durchnummeriert werden und auch nur ein verzeichnis dafür geben. wie kann ich latex am besten austricksen? ist es der einfachste weg, tabellen als graphik zu speichern und dann einzufügen anstatt sie im text zu erstellen?
    ich liebe meine arbeit



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Jense
    Guest
    .....
    Geändert von Jense (03.12.2007 um 16:30 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Jense
    Benutze entweder für Graphiken die table-Umgebung oder für Tabellen die figure-Umgebung.
    Okay, die ulmer Promotionsordnung...schonmal gesehen und mich über die Regelung gewundert (typographischer fettnäpfchen, geht wohl auf die graue Vorzeit des Litographie/Photosatzes zurück, wo alles, was kein Fließtext war entweder als separates Dia oder als Litographie existieren mußte)...Jense liegt mit seinem Tip richtig, würde ich genauso wie empfohlen machen.

    Und wieder nur ein Kopfschütteln über die Anachronismen in deutschen Promotionsordnungen, was Satz und Druck betrifft. Ulm belegt da sicher den zweiten Platz nach Kiel *lach*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Goschnklempner
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Am Berch...
    Semester:
    ...fertich :)
    Beiträge
    321
    moin zusammen,

    ich will dann diesen thread mal wieder aktivieren, da sich mir beim schreiben meiner arbeit ein paar fragen aufgetan haben - diesmal gehts um das einbinden von grafiken.

    folgendes problem: ich hab ein word-dokument, das sämtliche grafiken (diagramme) enthält, die ich in mein latex-dokument einbinbden will. das problem ist, dass die achsen-beschriftungen der diagramme in diesem word-dokument nicht in die grafik implentiert sind, sondern quasi in word über die eigentliche grafik drübergeschrieben sind - ich kann die grafiken also nicht vollständig exportieren.

    ich habe jetzt mal versucht (weil mir nix besseres eingefallen ist), nen screenshot vom gesamten bildschirm zu machen und die tabelle dann in photoshop zurechtzuschneiden. das klappt eigentlich auch ganz gut, ich bin mir nur nicht schlüssig, welches dateiformat ich idealerweise beim speichern wählen soll (jpeg? eps?) und wie ich das mit größe korrekt hinkriege. speicher ich die geschichte nämlich als .eps-datei, dann wird die grafik in latex viiiel zu gross dargestellt.

    und noch ein kleines problem habe ich: ich will die diagramme natürlich mit der selben schriftart beschriften, wie sie auch in latex verwendet wird. ich benütze eine komascript-klasse und hätte gerne die schriftart, die für den normalen text verwendet wird - nur hab ich nicht den blassesten schimmer, welche das sein könnte.

    wenn also einer der latex-checker ne idee hat, wie man das weniger umständlich hinkriegen würde, wäre ich ziemlich dankbar - das würde mir nen haufen arbeit ersparen ;)

    danke, rainer
    gruss, rainer



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    ich gehöre sicher nicht zu den checkern aber beim einbauen einer grafik kann man doch die größe einstellen, im texnic center einfach in % der seitenbreite, wenn ich mich richtig erinnere. und ohne texnic center vermutlich auch.
    an der original-grafik kannts du nichts ändern? also einfach dort beschriften?
    ich liebe meine arbeit



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook