teaser bild
Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 179
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    Tja, ich kann dir zumindest in dem Punkt zustimmen, dass immer mehr Gymnasiasten sich hier melden, obwohl das Abi an sich 2,3 Jahre entfernt ist.
    Ich selbst häng schon seit 11.2 hier rum, aktiv poste und frag ich hier im Forum seit ca. 12.1 und bin ehrlich gesagt froh, dass ich das gemacht habe.
    Der Grund? Ganz einfach, den Medizinstudiumplatz zu bekommen ist an sich schon ne heikle Angelegenheit. Man muss praktisch perfekt informiert sein, seine eigene Strategie je nach Abi-Durchschnitt entwickeln, um möglichst die besten Bedingungen für nen Medizinplatz zu schaffen - natürlich gehört dazu auch ne Menge glück, aber so ist das nunmal. Dazu gehört auch, dass man sich intensiv mit dem ZVS-Verfahren beschäftigt, denn die entscheiden nunmal deine Zukunft. Auch zieh ich mir die NC-Werte der letzen Jahre rein, wo hat sich die Situation verschelchtert? Wo kann man mit guten Chancen rechnen, OBWOHL ich noch gar nicht mal weiß, was mein ABI-DN sein wird.
    Anders kann man eigentlich nen Medizinstudiumplatz (fast) vergessen, es sei denn man hat nen verdammt gutes Abitur.

    MfG
    Firezz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Das sehe ich allerdings ein klein wenig anders. Es hat bei mir zumindest gereicht sich anzugucken in welchem AdH ich a)eine Chance habe vorausgewählt zu werden(anhand des DN) und b)eine Chance auf einen Studienplatz habe, dies kann man schon alleine durch ein paar Überlegungen und eventuell etwas Spekulation klären, anschließend erfolgt die Synthese mit den Wünschen für den Studienort, woraus sich im Optimalfall, wie bei mir geschehen, eine Zulassung ergibt, insofern ist es bei weitem nicht zwingend nötig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von merowinger81
    So um mal hier auch dazuzusenfen:

    Mit Lay-Back und gucken was läuft kommt man heute nicht mehr weit...
    Sind halt keine gesicherten Verhältnisse wie vor 20-30 Jahren.

    Nicht umsonst kursiert bei den McKinsey-Oberen folgender Witz(gelesen im Spiegel):

    2 Afrikaner rennen vor einem Löwen davon. Der Löwe kommt immer näher...plötzlich bleibt der eine kurz stehen und zieht sich Turnschuhe an.
    Der andere fragt: "Warum das denn jetzt?! Denkste dadurch wirst du schneller als der Löwe??" Darauf antwortet der andere mit den jetzt angezogenen Schuhen:" Nee, aber schneller als du!" Und läuf weiter..

    Das erklärt meiner Meinung nach die Mentalität vieler recht passend.
    ja in der wirtschaft muss es so laufen. schade dass die medizin auch immer mehr zum wettbewerb wird... in der medizin gehts immerhin um menschen, und ich find da sollten auch studenten und ärzte untereinander dementsprechend umgehen. irgendwann ists hier so wie in frankreich, wo sich medizinstudenten gegenseitig verpetzen wenn einer in einer klausur spickt o.ä. und warum? jeder der exmatrikuliert wird, ist ein konkurrent weniger. so traurig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Dr. ohne Titel Avatar von merowinger81
    Mitglied seit
    25.08.2005
    Ort
    viele waren`s...
    Semester:
    Semester?! Wat? Jibbet nit mehr!
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von roger rekless
    ja in der wirtschaft muss es so laufen. schade dass die medizin auch immer mehr zum wettbewerb wird... in der medizin gehts immerhin um menschen, und ich find da sollten auch studenten und ärzte untereinander dementsprechend umgehen. irgendwann ists hier so wie in frankreich, wo sich medizinstudenten gegenseitig verpetzen wenn einer in einer klausur spickt o.ä. und warum? jeder der exmatrikuliert wird, ist ein konkurrent weniger. so traurig.

    Wenn man hier jeden in der Klausur verpetzen würde, der in der Klausur spickt,
    würde man was länger auf dem Klinikgelände bleiben..auf der Intensivstation!
    Wenn die verpetzten das mitkriegen natürlich Fast jeder spickt doch n bissel...
    Natürlich gibt es auch einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die auf andere Art und weise nicht nur den Ellebogen raushalten, sondern wild mit den Armen fuchteln. Das ist aber eher ein generelles Problem der Menschheit, und nicht nur das der Mediziner. Bei uns wirkt das nur anrüchiger, weil wir sollen alle möglichst altruistisch daherkommen und ja nicht auf die Idee kommen an uns zu denken.
    Letztens im Examen
    Prüfling:"...ich würde die (70 jährige) Patientin nach Nachtschweiss fragen."
    Prüfer:" Och wissen se junger Mann in meinem Alter kommt man Nachts nicht mehr ins Schwitzen!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Der Christmas-Faktor Avatar von Meridion
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Hoidelbääsch
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    451
    Ich kann mir ja ein schmunzeln bei den ersten Beiträgen nicht verkneifen; Auch wenns ein bitteres Schmunzeln ist. Es geht doch (wie schon offensichtlich bemerkt) gar nicht drum, ob die Verhältnisse so sind oder ob nicht....

    Es geht drum, dass sie immer weiter in die Unveränderlichkeit entrückt werden, das "heutzutage ist es eben" herrscht als letzte, mit der Peitsche Pragmatismus einfordernde Instanz über die kümmerlichen Reste des Humanismus, die in dem Minimum an Moral. dass uns noch zugestanden wird vor sich hin vegetieren...

    Ob das die kleine fahrerflucht beim Parkrempler ist, die sich verzigfacht hat in den letzten Jahren oder die Mentalität, dass man die Einkommenssteuererklärung immer so frisiert, dass man möglichst am allerwenigsten bezahlt. Man passt sich an, verändern, jaa, verändern kann man ja doch nix, und wenn, dann kostet das nur Zeit und Energie, die man besser dafür benützt, andere auszustechen. Und das nicht mehr in den Chefetagen der Wirtschaftsunternehmen...

    nein, HIER, in den Abijahrgängen, den Berufsschulen, den Unis, da werden engagierte Leute gesucht, aber doch bitte nur in den Kreisläufen des Systems. Es könnte ja sein, dass es "politisch" wird; Das böse Unwort, politisch, das heisst linksaußen, langhaarig, lebensfern, jemand, der sein Leben nicht in den Griff kriegt und seine Komplexe auf Demonstrationen auslebt... nee, politisch, das wollen wir lieber nicht sein, man kann ja doch nix ändern, an den Leuten, der Gesellschaft, und so... Setz Dich lieber hin und mach was anständiges, was, wo Du glänzen kannst, und besser sein als Andere, vor allem besser sein, immer besser....

    *g* Und nein, ich hab selbst kurze Haare, sitz selbst hier und hau mir in meinem biederen Arbeitsraum Immunzellen um die Ohren, um nächsten Sommer mein Physikum gut zu bestehen. Ich will nur eins nicht, den Blick verlieren... und das passiert viel zu leicht, besonders als medi, und besonders hier...

    Meridion
    "Medicus curat, Natura sanat"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook