teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pünktchen
    wie schwierig ist es gleich in die Kinderanästhesie einzusteigen ohne Anästhesievorkenntnisse (im Rahmen der Weiterbildung zum Kinderarzt)???
    Mmhh, wie schon gesagt wurde, ist Kinderanästhesie eine ziemlich heikle Angelegenheit. Obwohl ich schon selbstständig unbeaufsichtigt Kindernarkosen durchführe (allerdings fast nur Larynxmasken), so muß man doch schon Ahnung von Narkoseführung haben, damit die Kleinen eine halbwegs angenehme Narkose bekommen, und es nicht zu unliebsamen Zwischenfällen wie Laryngospasmen bei Extubation kommt.

    Möchtest Du wirklich selber Narkosen durchführen? Oder geht es Dir nur darum, mal Kinder zu intubieren?
    Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Ihr ein kleines KH seid, werdet Ihr nicht sehr häufig Kindernarkosen haben. Frag am besten den leitenden OA oder den Chef der Anä, ob er Dich dann dazurufen kann.

    Die Intubation von Kindern ist normalerweise wesentlich einfacher als bei Erwachsenen. Das große "Aber" ist bloß, daß Du sehr viel Schaden anrichten kannst, weil kindlicher Larynx und Trachea extrem empfindlich sind, was u.U. dazu führt, daß nach einem mißlungenen 1. Versuch alles zugeschwollen ist. Daher solltest Du das Handling lieber ein paar Mal bei Erwachsenen üben, damit der 1. Versuch sitzt.
    Sobald Du das einigermaßen beherrschst, kannst Du Dich schon eine ganze Ecke sicherer fühlen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2007
    Ort
    war Münster
    Semester:
    8. post approbationem
    Beiträge
    1
    Auch wenn die Frage jetzt schon etwas älter und möglicherweise nicht mehr so ganz akut ist, wollte ich doch noch meinen Senf dazugeben...

    Wenn es Dir nur darum geht, Sicherheit für die Intubation/Larynxeinstellung bei Neonaten geht (und nicht um die Frage, wie man eine Kindernarkose fährt), würde ich einen netten OA aus der Anästhesie bei Dir am Haus ansprechen, ob Du bei ihm in der Einleitung mal hospitieren darfst. Wenn Ihr eine HNO-Abteilung am Haus habt: da werden nicht selten in rascher Folge Eingriffe bei Kindern durchgeführt mit entsprechend häufiger Gelegenheit zur Intubation.

    Selbst Erwachsenen-Intubationen sind lehrreich, was das allgemeine Handling Laryngoskop, Tubus, Zange angeht. Letztendlich glaube ich, hat es sogar Vorteile zunächst bei Patienten mit Zähnen das Intubieren zu lernen. So kommt man nicht so schnell in Versuchung, zu Hebeln (und das merkt man an der Zahnleiste der Neonaten halt nicht ganz so schnell).

    Was die Erfahrung mit Intubationen bei Neonaten angeht, fürchte ich, wird das an einem Haus, das Kinder erst ab 32+0 SSW versorgt, ohnehin recht dünn aussehen - ab dem Reifealter werden ja nur noch die wenigsten Kinder beatmet (CPAP ist ein Segen für die Kleinen und ein Fluch für unsere Weiterbildung!). Klar, bei einer Mekoniumaspiration muss der Schnorchel natürlich auch bei einem reifen Kind rein - dann aber eben möglichst sofort, also kein guter Zeitpunkt für die erste Intubation.

    Daher: versuche soviel wie möglich größere Patienten zu intubieren, damit zumindest das Handling am Anfang stimmt. Was das angeht sind Puppen natürlich auch nicht zu verachten - die Stimmlippen sind zwar viel zu leicht zu sehen, aber die Handgriffe lassen sich gut trainieren.

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß auf der Neo-ITS - war früher meine Horror-Rotation und jetzt will ich nicht mehr weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Total alter Thread, aber vielleicht kann man ihn ja wiederbeleben, in eigener Sache.


    Gibts hier jemanden, der Kinderanästhesie macht oder gemacht hat oder jemanden kennt, der nur Kinderanästhesie macht???

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ab April für ca 4 Monate beim Jöhr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Von dem Herrn war ein mir näher bekannter Anästhesist auf einer Fortbildung äußerst angetan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook