teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    meines Erachtens das Problem: in Deutschland kann ja (angeblich) jeder OA alles: Herzen/TEE, Transplant, intensiv, Regional, Schmerz, Kinder - alles kein Problem; ich zweifle dieses Konzept an. Daher denke ich, wenn ich in Deutschland etwas gut lernen wollte, würde ich irgendwo hingehen wo ausschließlich DAS gemacht wird, in Deinem Fall also ein reines Kinderkrankenhaus, wovon es ja nicht so viele gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    mir fallen spontan auch nicht soooo viele ein um ehrlich zu sein....
    HH (St. Augustin, Essen, Köln(?)...

    ich würde mir das betreffende Kh, bzw. die Abteilung halt mittels Hospitation genau ansehen um sicherzustellen, dass ich DEN Nutzen daraus ziehe, den ich haben will... schließlich soll der Weg ja mal in die Richtung eines wie oben beschriebenen Tausendsassa-OA gehen
    Geändert von mainzer (21.09.2015 um 13:05 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Olgahospital in Stuttgart.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Die Zusatzbezeichnung Kinderanästhesie ist fürs erste gestorben. Sie hätte in der geplanten Form dazu geführt, dass kein niedergelassener Anästhesist noch Zahnarztnarkosen hätte machen dürfen. Außerdem hätte sie dazu geführt, dass nur noch Supramaximalversorger und einige wenige andere Häuser Kinder hätten betäuben dürfen, und auch in diesen Häusern dann nur noch die Kinderanästhesisten.

    Die Konzentration auf Kinderkrankenhäuser und auf Kinderanästhesisten als alleinige "Betäuber" ist auch nur beschränkt sinnvoll, da einige operative Eingriffe eben nur an Nicht-Kinderkliniken angeboten werden. Und wie soll ich bitte ein zweijähriges Kind für die blutige Schädelrekonstruktion versorgen können (gibts quasi nur an der Uni), wenn ich es für die Tonsillektomie nicht betreuen darf. Ich denke, man muss halt wissen, wo seine Grenzen sind, denke aber schon, dass als gut ausgebildeter Anästhesist prinzipiell möglich ist, die meisten Bereiche abdecken zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie meinst du das mit den operativen Eingriffen, die nur an "Nicht-Kinderkliniken" angeboten werden? Gerade für die großen Eingriffe sollte eine vernünftige Kinder-Intensiv vorgehalten werden.

    Ich kenne mich mit den Hintergründen nicht aus, aber nicht nur die Neonaten, sondern auch die großen Kinder-Eingriffe (Kraniosynostosen, Skoliose-Aufrichtungen, große viszerale Tumoreingriffe) gehören m.E. in die Hand von Kinder-Anästhesisten. Unsere Skoliosen wurden z.B. lange Zeit unter reiner Führung des orthopädischen Anästhesie-OA operiert. Dies waren die Kinder, die am häufigsten mit extrem schlechtem Blut- und Gerinnungsmangement auf die Päd-ITS geliefert wurden.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook