teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von bobbit
    Das ist falsch.
    Denn erstens wird vorausgewählt (erste Ortspräferenz) für die Auswahlgespräche.
    richtig, siehe

    Zitat Zitat von SkYSkYSkY
    2.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Leute die Gö an 1. Stelle gesetzt haben zum Auswahlsgespräch eingeladen wurden und das doppelt so viele Gespräche geführt werden wie Plätze zu vergeben sind. Wenn sich also, wie glaube ich geschehen, 2000 Leute zum Gespräch bewerben und Gö an 1. Stelle stehen haben, nur ca. 76 tatsächlich eingeladen und davon auch nur 38 genommen werden??? Ich meine, die Warscheinlichkeit ist ja mega gering, selbst wenn man Gö an 1. Stelle hat, oder verstehe ich das falsch?
    Zitat Zitat von Books
    es werden ja nur die Bewerber mit 1. Ortspräferenz eingeladen
    Zitat Zitat von bobbit
    Und zweitens hat das Motivationsschreiben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Einladung. Siehe auch die Ordnung des Auswahlverfahrens.
    stimmt, danke für die Korrektur
    Geändert von Books (26.11.2006 um 21:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    achso, da hab ich mich dann wohl auch vertan, meinte dann letztes Wintersemester haben sie auch Leude bis 2,2 eingeladen... das könnt denn hinkommen oda?

    Danke für die Antworten ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    64
    sie haben auch leute mit schlechterem abi als 2,2 eingeladen..ausschlaggebend war das motivationschreiben..nach dem in verbindung mit abinote wurde dann eine rangliste erstellt..also wenn du im motischreiben überzeugst hast du auch mit "schlechterem" abi eine chance...

    lg
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat egal wie es ausgeht!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Jup alles klar! Wie ich sehe studierst du bereits in Göttingen. Bist du übers Auswahlgespräch genommen worden? Hast du vielleicht einige Tipps für mich, wie man dieses Motivationsschreiben am besten verfasst? Soll es eher kurz und knapp sein, oder ähnlich der Begründung der Kriegsdienstverweigerung ausführlich darlegen durch welche Schlüsselereignisse und Prozesse man auf dasMedizinstudium kam? Wie lang war deins? Wäre es möglich irgendwo ein Beispiel zu ergattern ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    64
    Ja, ich bin übers Auswahlgespräch reingekommen.

    naja..zum motischreiben...also bei uns gab es eine höchstgrenze von 6000wörtern...welche ich aber nicht verbraucht habe..ich hatte reichlich 3000..natürlich war ich am überlegen ob ich die restlichen wörten noch gebrauchen soll..aber ich wollte auch kein blabla schreiben, weil sonst die wirklich wichtigen sachen im text untergehen.
    ich habe meine gründe dargelegt und dann halt über erfahrungen geschrieben, warum ich unbedingt medizin studieren möchte und warum ich denke dafür geeignet zu sein...hatte 6 wartesemster und in der zeit eine ausbildung zur RA gemacht und im Katastrophenschutz gearbeitet und konnte dazu halt auch im gespräch bisl was erzählen.
    ich würde empfehlen dir echt selber darüber gedanken zu machen...wenn man eine vorlage hat, entnimmt man dieser immer zuviel..aber gute anstöße, auch falls es zum gespräch kommt findest du unter www.auswahlgespräche.de

    im großen und ganzen soll das motischreiben wie auch das gespräch auskunft über deine motivation und eignung geben

    lg
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat egal wie es ausgeht!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook