Hi!
Ich hab auch Colitis ulcerosa angekreuzt. Das passt viel besser.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Auch hier gab es vor kurzem eine ähnliche Altfrage! Wenn in einer Universitätsklinik (!!!!) eine Koloskopie angefertigt wird bei unklarer abdomineller Blutung, kann die Verschmutzung nicht so stark gewesen sein, daß ein CA nicht hätte nahezu ausgeschlossen werden können.
Andernfalls ist es nach sechs (!!!) Episoden wohl als starker Kunstfehler anzusehen, wenn die nächste Koloskopie erst vier (!!!) Monate später erfolgt.
Liegt da nicht die auch recht häufig vorkommende Lösung C sehr nahe ?
Hi!
Ich hab auch Colitis ulcerosa angekreuzt. Das passt viel besser.
zu A79/B116:
Die Frage ist unserer Meinung nicht eindeutig zu beantworten.
Die Argumentation, daß es ein Fehler, sich mit einer unsauberen Koloskopie zu begnügen und nicht weiterzuuntersuchen ist zwar richtig, aber offensichtlich wurde es ja so gemacht: Von weiteren Koloskopien ist in der Aufgabe nicht Rede, deshalb muß man unserer Meinung davon ausgehen, daß trotz Uni-Klinik nicht weiteruntersucht wurde.
Es handelt sich auch nicht ganz um die Altfrage. Hier noch einmal die Frage aus dem Jahr 1995, bei der tatsächlich die Angiodysplasien anzukreuzen waren:
Ein bisher gesunder und beschwerdefreier 69jähriger Mann wurde vor 4 Monaten wegen eines positiven Tests auf okkultes Blut im Stuhl untersucht. Damals waren eine Rektosigmoidoskopie und eine Röntgendoppelkontrastuntersuchung des gesamten Dickdarms ohne pathologischen Befund. Bei der jetzigen Untersuchung ist wiederum okkultes Blut im Stuhl nachweisbar, und die Hämoglobinkonzentration liegt bei 90 g/l.
Unter welcher Verdachtsdiagnose sollte in Anbetracht der anamnestischen Angaben die totale Koloskopie erfolgen?
A Blutung aus Sigmadivertikeln
B Ulcus duodeni
C Angiodysplasie des Kolons
D ischämische Kolitis
E Lymphom des Kolons
Der entscheidende Unterschied ist nach unserer Auffassung, daß hier die Dickdarmspiegel korrekt durchgeführt wurde, ohne pathologischen Befund war und damit auch kein Karzinom in Frage kam.
Bei der neuen Frage wurde nicht vollständig gespiegelt: Rechtsseitig war der Darm nicht einsehbar, so daß ein verborgenes Karzinom dort ohne weiteres möglich ist.
Deshalb wollen wir bei dieser Frage bei der von uns angebenen Lösung D bleiben.
Vielen Dank für die Hinweise und Alles Gute für die kommenden Tage
Das MEDI-LEARN-Team
Geändert von MEDI-LEARN (24.08.2001 um 14:29 Uhr)
Ist schon recht! Habe ja oben extra ähnlich geschrieben, konnte mich auch sehr gut an die Frage noch erinnern. Im Mediscript-Kommentar stand damals nur, daß diese Angiodysplasieen (hatte ich vorher echt noch nie gehört) doch auch recht häufig sind - was ist denn eigentlich häufiger?
An dieser Stelle nocheinmal Suuuper Lob für Eure Arbeit!
airmaria
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Mir ist da nochetwas eingefallen:
Was heißt eigentlich mäßige Verschmutzung und was bedeutet Feinbeurteilung?!
Kann ein so "kleines" CA BLutungen verursachen, die nach der gesamten Kolonpassage noch vom Patienten als Blutung erkennbar sind (vielleicht zeigt diese Frage auch nur, daß ich wirklich nur ein einfacher Student bin, aber es interessiert mich eben)?