teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachdem Doc No sich für die Wartung eines Uro-freds bereit erklärt hat, möchte ich diesen hiermit für eröffnet erklären!

    Nach meinem letzten Dienst (Heiligabend!) brennt mir die Frage auf den Nägeln, welche Medikamente in welcher Dosierung für Schwangere einsetzbar sind. Eine im Grunde triviale Frage, die jedoch am Fall gar nicht so einfach zu beantworten ist:

    Gravida, 36.SSW mit Nierenkoliken bei pos. Steinanamnese. Mir ist bekannt, dass man Paracetamol geben kann, was ich auch tat - mit Effekt.

    Allerdings: wären die Schmerzen jetzt primär therapierefraktär gewesen, wäre ich z.B. zu der Frage gekommen, ob auch hier die Maximaldosis 4g/d beträgt.

    Um solche Fragen in Zukunft sicher beantworten zu können, wollte ich die Literatur scannen, mich belesen und einen Übersichtsvortrag (mit handout) halten.
    Jemand gutes Material zur Hand?

    DC, Urologiker
    Geändert von Evil (12.01.2012 um 15:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    tja, keine ahnung. hab auch auf die schnelle nix gescheites dazu gefunden.

    aber mal was anderes: welchen op-atlas benutzt ihr? ich hab mir jetzt mal den albers/heidenreich zugelegt, finde ich ganz gelungen.
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Ich habe keinen aktuellen, werde mir aber wohl den von Necknig/Hohenfellner besorgen, der demnächst erscheinen müßte (hab ich Probegelesen ).

    Ansonsten habe ich einen alten Thieme-Atlas von Mayor/Zingg.

    Da ich aber die kleineren Uro-OPs (also die, die man öfter macht) nicht sooo sophisticated finde, ist diese Frage bislang nicht so interessant gewesen wie so manch andere...
    Geändert von die chondropathia (17.01.2007 um 11:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    ...z.B.

    Wie werden bei euch medikamentös nicht beherrschbare -beg. Abszedierung- akute Prostatitiden behandelt?

    Würde mich sehr interessieren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    die letzte wurde mit ner TURP versorgt und dann gespült ohne ende...
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook