teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ha! Ihr macht das also auch so? Finde dazu rein gar nichts in der Literatur - noch nicht einmal in pubmed...du?

    Grüßchen, DC



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    nö, aber ich such auch nicht

    muss nämlich dringend nach hause, da warten die wichtigen dinge des lebens auf mich!
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von Doktor_No
    muss nämlich dringend nach hause, da warten die wichtigen dinge des lebens auf mich!
    Ein Kasten Uroquell und ein geprüftes und gespültes Cystoskop?



    Schade eigentlich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    kurze frage: wie wird bei euch die indikation zur nerve sparing RPX gestellt: mit normogrammen, anhand welcher parameter, wo gibt es grauzonen?!

    scheint mir ein bisschen "Pi mal Daumen" zu sein die entscheidungsfindung, ich persönlich tue mich da schwer!
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, jetzt wird es schwer fachlich - und ich betone, dass meine Angaben keine Verbindlichkeit besitzen:

    Der Standard ist die RPE MIT NE (nerverhalt), das ist international akzeptierter Konsens.

    Begründung: Erektionsfähigkeit und damit Lebensqualität (klar), aber auch -und dies hat für den älteren RPE-Patienten mit (beg.)ED hohe Relevanz- bessere Kontinenzraten bei NE, wobei nicht endgültig geklärt ist, ob dies auf bessere Erhaltung der anatomischen Integrität oder auf bessere nervale Funktion zurückführbar ist.

    Die Indikation zur Nerventfernung ist aktuell UNABHÄNGIG von ED oder Kontinenz(die ja präop selten nicht besteht) zu sehen, ist also abhängig von Gleason, PSA, Karzinomverteilung in der Stanzbiopsie und Tastbefund/TRUS - und manchmal auch vom intraop. Befund.

    Damit ist die Entscheidung durchaus sehr multifaktoriell zu sehen, ist jedoch für mich eigentlich zu 95% immer nachvollziehbar bzw. meine Aufklärung entspricht der endgültigen OP-Indikation.

    Wie wird es bei euch gehandhabt, was sind cut-off-Werte?

    DC & jetzt zu Auflockerung

    An 85-year-old man was requested by his doctor for a sperm count as part of his physical exam. The doctor gave the man a jar and said:

    "Take this jar home and bring back a semen sample tomorrow."

    The next day the 85-year-old man reappeared at the doctor's office and gave him the jar, which was as clean and empty as on the previous day. The doctor asked what happened and the man explained:

    "Well, doc, it's like this - first I tried with my right hand, but nothing. Then I tried with my left hand, but still nothing. Then I asked my wife for help. She tried with her right hand, then with her left, still nothing. She tried with her mouth, first with the teeth in, then with her teeth out, still nothing. We even called up Arleen, the lady next door and she tried too, first with both hands, then an armpit, and she even tried squeezin' it between her knees, but still nothing".

    The doctor was shocked! "You asked your neighbor?"

    The old man replied, "Yep. None of us could get the jar open"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook