teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei uns sind die einschränkungen:
    gleason größer 6, karzinomverteilung, schlechter IPSS und/oder IIEF-5, sehr hohes lebensalter, sehr hohes PSA bzw extreme velocity. intraaop befund ist ja klar.
    alles andere ist von fall zu fall zu diskutieren. teilweise benutze ich dies hamburger normogramm, aber das gefällt mir irgendwie nicht recht. mir macht aber die beratung im gesamtbild der faktoren schwierigkeiten, denn ich wüßte auch nicht, wie ich mich entscheiden würde. und dann soll man eine meinung abgeben...

    schwierig, schwierig
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Das muß man pragmatisch angehen:

    1. R0
    2. gute LQ nach dem Eingriff

    Also 1. obligat beachten und 2. daran anpassen. Es ist zu ehrgeizig, wissen zu wollen, ob man etwas hätte besser machen können. Das geht immer - aber Medizin ist immer nur eine Annäherung an die Perfektion, erst Recht bei so vielen zu integrierenden Variablen!

    Hast du eigentlich ein konkretes Fallbeispiel parat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Inwiefern hat der IPSS bei euch Relevanz? Ich meine, die Prostata kommt ja raus und daher dürfte die Obstruktion ja -ob Nerverhalt oder nicht- behoben sein.

    Oder seh ich da was falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    anfang 60er, IPSS 19, IIEF 18, wegen PSA anstieg 2mal gestanzt worden (8x und 12x), nix gefunden, weiterhin tastbefund suspekt, diagnostische TURP carcinom ergeben, gleason 6. wollte unbedingt nerve sparing, war dann R1 und wird ersma PSA gesteuert nachgesorgt.

    haben wir lange diskutiert ob und wenn ja bis wohin und hin und her. der uro der die diagnostische TURP angestrebt hat war mein vater und ich verbeuge mich immer noch dafür virtuell. die alten hasen haben echt nen riecher!!!!

    ist wahrscheinlich eh mehr ne akademische frage...
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von die chondropathia
    Inwiefern hat der IPSS bei euch Relevanz? Ich meine, die Prostata kommt ja raus und daher dürfte die Obstruktion ja -ob Nerverhalt oder nicht- behoben sein.

    Oder seh ich da was falsch?
    wir machen lebensqualitätsstudien, daher ganz interessant, ist außerdem leitlinienkonform (frag mich nich wieso?!)
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook