teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DocSchmitti Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es leider keine wesentliche Einarbeitungszeit .. learning by doing Aber es geht auch so. Wenn jemand aus unserem Haus kommt, dann wissen alle: "Den kannst Du überall hinstellen....", ansonsten hätte er/sie es auch nicht überlebt. )
    Nach einer wirklich guten Referenz hörst sich das für mich aber nicht an...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2010
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    15
    Hmm...vier oder sogar sechs Wochen Einarbeitungszeit klingen ja himmlisch! Ich hatte nach sechs Tagen meinen eigenen Saal (ohne Famulatur- oder PJ-Erfahrung) Allerdings war immer ein FA/OA "nebenan" im Saal, den ich rufen konnte, was ich auch ständig tun musste...und ohne die nachsichtige und geduldige Anästhesie-Pflege wäre ich vermutlich gestorben vor Angst

    Bzgl. Bücher: Ich finde den kleinen Striebel ganz gut für den Anfang, außerdem hab ich immer die Pocketcards in der Kitteltasche und ich warte auf die Neuauflage des Larsen im Juni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von lara162 Beitrag anzeigen
    An meiner alten Uni hat man fast von anfang an Nachtdienste mitgemacht, da es dort eine vierte Dienstgruppe gab. Man wurde dafür nachts aber vorerst in der Regel nicht aufgeweckt und ist so an die Dienste herangeführt worden.
    Das hört sich ja süß an, man macht Nachtdienste, wird aber nachts nicht aufgeweckt??? Damit man sich schon mal dran gewöhnt, in der Klinik zu schlafen oder was??

    Zitat Zitat von Yersinia I. Beitrag anzeigen
    Zwei Wochen Einarbeitung scheinen üblich zu sein. Meine kurze Liaison mit der Anästhesie (10 Wochen) begann auch mit 2 Wochen Einarbeitung (kein PJ, keine Famulatur, nur eine RS-Ausbildung in der Anamnese) - und dann kam das kalte Wasser, und die Nerven lagen bloß. Denn dann hieß es, ganz alleine Patienten am Leben halten, und zuständige OÄ's gab es zwar, aber im entscheidenden Moment hieß es allzu oft "kann grad nicht, mach 'ne schwierige Spinale" o. ä. Nach 8 Wochen Schlaf-, Ess- und Angststörungen habe ich der Anästhesie für immer den Rücken gekehrt und bin jetzt in einem ganz anderen Fach absolut glücklich.
    Ähm, das hört sich übel an...so was hätte es bei uns nicht gegeben. Hier hält man viel von Welpenschutz

    eingearbeitet wird man bei uns gut 4 Wochen (wenn man PJ auch hier gemacht hat und bekannt ist und als fähig eingestuft wird, dann geht das auch mal schneller), läuft mit und macht dann immer mehr allein, nur halt mit ner Begleitung, der so ein bissl guckt und mal länger Kaffee trinken geht
    Starten tut man dann mit einfachen Sachen: Gyn-Saal (Mammas), MEs, kleinere allgemeinchirurg. Sachen wie Hernien, unfallchirurg. Sachen, meist ASA I bis II Patienten. OPKoordinator plus Gegenstück schwirren immer in Telefonrufweite, wenn irgendwas ist, kommt sofort jemand (das ist super), die lassen einen aber auch machen, wenn sie wissen, daß man sich meldet, falls man ein Problem hat.

    Spätdienste nach 7-9 Monaten, chirurg. Dienste nach einem Jahr, Rufdienst ist aber auch zuhause. Es wird darauf geachtet, daß immer ein FA im Haus ist, Intensiv oder GynDienst. Den Gyndienst macht man bei uns erst im 3.WBJ.
    (Haben aber auch ne große Geburtshilfe, angeblich viertmeisten Geburten in Dtl., die meisten innerhalb der Stadt war mir bis vor kurzem auch nicht so bewußt, mir grauts aber schon vor meiner ersten Cito-Sectio, zu der ich aus dem Schlaf gerufen werde...aber die anderen haben das ja auch alle irgendwie geschafft )
    Ist alles sehr vorsichtig bei uns gestaltet, aber ist eigentlich nett so hat man keine schlaflosen Nächte oder richtig angst, wie schon berichtet wurde. Anfangs hatte ich auch die erfahrenen Hasen an der Seite

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Also, der *Larsen* ist für mich auch kein Werk für den Einstieg, dann wirklich eher den kleinen *Striebel*. Man wird sonst total von Wissen erschlagen, daß man auch überhaupt noch nicht anwenden kann lieber den Striebel lesen als den Larsen im Regal stehen haben.


    A propos *Software Palm/ PDA* Anästhesie: kann da jemand was empfehlen??

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    A propos *Software Palm/ PDA* Anästhesie: kann da jemand was empfehlen??
    Kommt drauf an, welche Art von PDA-Spielen Du für perioperativ favorisierst
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook