teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 40 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also ja nachdem ich jetzt in einem statistik lehrbuch nachgesehen habe muss ich auch sagen dass wohl die vom IMPP gesuchte antwort LÖSUNG E sein muss. denn bei vergleichsstatistiken wird als nullhypothese immer der wert E1=E2=0 festgesetzt. das heisst als nullhypothese wird erstmal angenommen dass sich die messdaten der vergleichsgruppen nicht unterscheiden, d.h. sie werden als gleich angenommen um sie dann mit den werten k und h1 abzulehnen oder anzunehmen.

    greets

    siehe auch Bronstein/Taschenbuch der Mathematik



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    Nach diesem Zitat sieht es wohl tatsächlich so aus, als wäre (E) die gesuchte Lösung und ich käme mit meiner fehlenden Korrelation nicht mehr arg viel weiter. Hätte mir aber wesentlich besser gefallen, wenn die Nullhypothese so definiert gewesen wäre, nicht nur wegen dem zusätzlichen Punkt
    Da muß ich ja mal glatt an die Brockhaus-Redaktion schreiben, daß sie ihren Eintrag ändern sollten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    26
    Ich geb mal eine Meinung ab, auch wenn ich nicht aus Freiburg komme...


    Also über den Wortlaut von C kann man sich vielleicht streiten, über den von E auf keinen Fall!

    Eine Nullhypothese ist ein Begriff aus der Statistik, wobei es um den Einfluß von Zufall auf einen möglichen Zusammenhang geht.

    Z.B. wenn man auf einer Straße zählen würde, wieviel Menschen mit Hunden auf der linken Straßenseite und wieviele auf der rechten Straßenseite hergehen, würde man z.B. als Ergebnis

    55% aller Menschen mit Hund links und 45% rechts herausfinden. Die Arbeitshypothese wäre nun: "Menschen mit Hunden gehen lieber links!"
    Die Nullhypothese wäre "Menschen mit Hunden gehen nicht lieber links", was nicht heißt, daß sie lieber rechts gehen. Die Nullhypothese wird nun dann angenommen, wenn ein vorher vereinbartes Zufallsrisiko überschritten wird (Signifikanzniveau). Die Nullhypothese spielt eine wichtige Rolle beim Testen der Wirksamkeit von Arzneimitteln. Wenn die Unterschiede zwischen der Placebogruppe und der Arzneigruppe nicht signifikant sind (d.h. wenn das Ergebnis (zu im allgemeinen 5% oder 1%, je nach Wichtigkeit)
    durch Zufall entstanden sein kann, gilt die Nullhypothese und die Wirksamkeit der Arznei konnte nicht erwiesen werden.
    Da ein nicht signifikantes Ergebnis allerdings auch bei nichtgleicher Ergebnisse beider Gruppen (Z.B. 5000 links und 4997 rechts) zustande kommt, also die Nullhypothese gilt, ist E definitiv falsch.

    Meiner Meinung ist C sicher richtig, da würde ich jede Wette eingehen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    Habe ich jemals auch nur den Hauch einer Andeutung gemacht, Freiburger wären in irgend einer Weise etwas Besseres? So langsam nervt mich dieses In-eine-Ecke-in-die-ich-nicht-gehöre-gedrängt-Werden.

    Aber egal, zurück, zum Thema:
    Das von Dir angegebene Beispiel finde ich sehr nützlich als Grundlage für die weitere Diskussion. Allerdings kann ich mich Deiner Schlußfolgerung bezüglich der zutreffenden Antwort in keinster Weise anschließen. Gerade wenn die Arbeitshypothese verworfen werden muß, weil Menschen mit Hund keine besonderen Vorlieben für eine Straßenseite haben, sondern nur zufällig in dieser Stichprobe mehr auf der linken Seite gegangen waren, steht doch anschließend fest, daß gar keine Korrelation besteht zwischen der Eigenschaft "mit/ohne Hund" und der Bevorzugung der linken bzw. rechten Straßenseite. Die Nullhypothese, die dann bestätigt worden ist, sagt also aus, daß kein statistischer Zusammenhang zwischen beiden besteht, der Korrelationskoeffizient also 0 ist und damit Antwort (A) die zutreffende ist.
    Zu (C) gilt nach wie vor das, was ich weiter oben gesagt habe, ich bin der Meinung, daß Ihr Euch noch gar nicht richtig überlegt habt, was diese Aussage eigentlich wirklich aussagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    so jetzt habe ich schon aus der bibel der mathematiker zitiert und sogar deswegen meine eigene meinung verworfen da gehts schon wieder von vorne los

    also nochmal die nullhypothese ist E1=E2=0 --> vergleichsgruppen sind gleich. siehe abschnitt hypothesen im Bronstein!

    --> Lösung E ist die einzig wahre wobei ich ja Lösung C gekreuzt habe und lange auch dafür war dass c richtig ist, aber wie ihr seht...nur E kann es sein

    und bei mir gehts um jeden punkt....

    greets



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook