teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Thema: Abi mit 2,4

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Pro forma haben sie die Möglichkeit dazu, jedoch längst nicht alle Unis tun das aus tatsächlich.... unter www.zvs.de kann man sehen, welche Unis ihre 24% Plätze direkt oder via ZVS vergeben.


    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Guest
    Um das mal klarzustellen: Unis vergeben ihre Studienplätze für Medizin ausschließlich über die ZVS. Wozu sollten sie Direktbewerber zulassen, das wäre doch ein zusätzlicher Aufwand für die Uni. Die einzige Möglichkeit, 'mal in einer Uni "vorzusprechen" ist das Auswahlgespräch, und das sind die 24% der Studienplätze, die so belegt werden und nichts anderes. Diese Chance hat man übrigens nur einmal im Laufe seiner Wartezeit. Wenn sie Dich da nicht nehmen, hast Du keine Chance mehr über das Auswahlgespräch reinzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    The key to insanity Avatar von -EL-
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    47
    Ich bin von der Zahnmedizin quereingestiegen. Nicht wegen NC-Gründen, sondern weil ich mich schlicht umentschieden habe, aber das spielt ja keine Rolle. Eigentlich ist es, wie ich festgestellt habe am besten, es als Zahni zu probieren. Der NC liegt nicht so hoch (in Freiburg wohl irgendwo bei 2,3) und man macht gerade im ersten Semester sowieso fast alle Medi-Scheine und als Wechsler kommt man direkt nach den Studienortwechlern.
    Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen, mir wurde oft genug erzählt, dass das wohl nicht klappt, aber trotz aller Schwierigkeiten bin ich jetzt endgültig in der Humanmedizin angekommen.
    Und übrigens: Das Argument, dass Einklagen den anderen gegenüber unfair sei, ist wohl der größte Schrott. Noch mehr so moralingetränktes Zeug auf Lager?
    Geändert von -EL- (20.08.2002 um 18:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Original geschrieben von Unregistered
    Um das mal klarzustellen: Unis vergeben ihre Studienplätze für Medizin ausschließlich über die ZVS.
    Das ist so nicht richtig

    Natürlich kann man sich auch direkt an den Unis bewerben - gerade zum vergangenen SS ist der prozentuale Anteil der von Unis direkt verteilbaren Studienplätze erhöht worden. Somit steht es jedem Bewerber frei, sich an der Uni seiner Wahl direkt zu bewerben. Ob man eingeladen, angenommen oder abgewiesen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

    Gruss, Daniel.

    PS: Wer´s nicht glaubt -> ZVS anrufen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook