teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Thema: Abi mit 2,4

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Das mit dem Quereinstieg über Tiermedizin halte ich für fraglich, zumal Tiermedizin ja genauso NC-fach ist und glaub gar nicht mal so niedrig...

    Klagen finde ich persönlich ein bisserl unfair gegenüber denen, die sich regelgerecht qualifiziert haben (jaja, ich weiß der Abischnitt sagt nichts darüber aus, was für ein Arzt man mal wird).
    Man denke hier an die vielen, die sich in der Oberstufe echt abplagen und auf vieles verzichten, um ein gutes Abi zu kriegen und den NC zu packen und dann sitzen sie neben einem, der Geld und Zeit hatte, einen Prozeß anzustrengen oder bekommen bei einem grenzwertigen Abischnitt gar keinen Studienplatz, weil die Unis noch Plätze für Klagende zurückhält.
    Wer über seinen Schnitt keinen Studienplatz kriegt, der soll sich doch entweder direkt bei der Uni bewerben oder eben in den sauren Apfel beißen und Wartesemester sammeln (z.B. während einer Ausbildung zum Krankenpfleger - is ja keine vergeudetet Zeit, im Gegenteil).

    Aber Klagen ist extrem unsozial!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    tiermedizin war nur das einzige beispiel, das für mich vom studieninhalt her sinn machte. wie da der nc ist, weiss ich nicht.

    von denen, die sich bei uns eingeklagt haben, waren nach ende des semesters höchstens noch ein drittel übrig. die haben dann nochmal angefangen, weil sie es einfach nicht geschafft haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Der NC der Tiermedler liegt so um die 2,0,abhängig vom Ort. Einklagen halte ich ebenfalls für unfair den "regulär" Qualifizierten gegenüber-wer wirklich Mediziner werden will,der kann auch warten-oder den richtigen Abischnitt bauen.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zum Thema Tiermedizin:

    Ein kommilitone von mir macht es gerade umgekehrt: Keinen PLatz für Tiermed bekommen (da ist der NC nämlich höher, bekommt man also dafür einen Platz, dann erst recht für Humanmed - wir haben 37 med. Fakultäten, aber IIRC nur 3 tiermed.), er rechnet sich ganz gute Chancen aus, diesen Quereinstieg schaffen zu können - macht allerding neben den humanmedizinischen Scheinen auch noch einige bei den Biologen, die er dann auf Tiermed. anerkennen lassen kann.

    Allgemein schein der Einstig in die Humanmed. als Quereinsteiger sehr unterschiedlich zu sein an den Unis - hier in Bochum kannst du es so ziemlich vergessen, da du zu vielen scheinpfl. Veranstaltungen nicht zugelassen wirst, wenn du nicht hier als Mediziner immatrikuliert bist. In Aachen soll das nach meinen Infos wohl anders aussehen...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Da die Unis sowieso 24% der Studienplätze durch Auswahl vergeben halte ich eine Direktbewerbung an der Uni für sinnvoll.

    Ein Versuch ist es alle mal Wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook