teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde gerne vor Antritt meiner ersten Stelle einen Sonokurs machen. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Addresse, wo man die Sono-Grundlagen gut erklärt bekommt ? Vielen Dank für Hinweise !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich würd damit vielleicht warten bis Du die Stelle hast (außer Du willst den Sonokurs bei der Bewerbung in die Waagschale werfen), aber die sind ja nicht grade billig und wenn Du Glück hast, dann trägt Dein Arbeitgeber wenigstens einen Teil der Kosten. Insbesondere wenn man z.b. nachts im Dienst sonographieren soll kann man da gut argumentieren, wieso man den Kurs zum Wohle des Hauses braucht.

    Ansonsten gibt's bei www.degum.de ne Übersicht über die Kurse, über die Qualität sagt das natürlich nicht viel. Der in Tübingen soll ganz gut gewesen sein.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Semester:
    Habe fertig- Flasche leer... Fachinternist..
    Beiträge
    136
    Da muss ich Rico rechtgeben, den bekommst du manchmal bezahlt (würde ich bei dem Bewerbungsgespräch mal erfagen, was die so bei den Kursen zahlen und was nicht), vor allem solltest du direkt nach dem Kurs direkt weitersonografieren, sonst ist das (noch frische) Wissen schnell wieder weg...

    "Guter" Kurs ist auch relativ, meist hast du Wochenendkurse- der hat einen praktischen und theoretischen Teil;
    da musst du schon zusehen, dass du dann beim praktischen Teil zum schallen kommst, oft sind da so 5-10 Leute neben einem Demo-"Opfer", man kann aber auch länger bleiben und sich gegenseitig schallen - macht Sinn, da man dann auftretende Probleme direkt ansprechen kann-
    also machen-machen-machen- das ist beim Sono die einzige Chance was zu lernen...

    Nachtrag: ich hatte meinen damals in Olpe gemacht, aber falls du aus Berlin kommst, bringt dir das wohl nicht viel....

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Hinweise. Werde wohl erst mal abwarten. Ich glaube, es wird auch nicht erwartet, dass man schon schallen kann. Hätte halt gerne schon ein bisschen Vorkenntnisse, aber wenn es so teuer ist,ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoller, das mit dem Haus zu klären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von Steffster
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    war Aachen
    Semester:
    fertig :-)
    Beiträge
    141

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hab als PJ-Student in Düsseldorf den Sonokurs gemacht (wird auch über den Marburger Bund angeboten). Solange Du noch eingeschrieben bist ist der relativ günstig (160 Euro). Also Arzt das doppelte und noch mehr, wenn Du kein Mitglied bist.
    Der Kurs ist didaktisch sehr gut aufgebaut, man lernt extrem viel und hat auch viel Zeit und Möglichkeit selber zu schallen. Dauert ein Wochenende - Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag - und macht wirklich Spass. Wirklich empfehlenswert . Läuft immer im Frühjahr und im Herbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook