teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Plotin
    Na das ist ja großartig! Eltern, die ihren Kindern nicht nur keine selbständige Berufswahl ermöglichen, sondern ihnen auch gleich eine Berufsausbildung verbieten bzw. eine solche verhindern. Wissen derartige Lebewesen eigentlich, welchen Schaden sie damit anrichten? Nicht nur an ihren Kindern, sondern ganz generell auch an der Volkswirtschaft? Wie sollen Menschen ohne Ausbildung ihren Lebensunterhalt verdienen? Solchen Eltern muss ich jedes Maß an Verantwortung gegenüber ihren Kindern und jeden Weitblick und letztlich jede Befähigung von Erziehung absprechen.
    Naja, das war halt eine andere Generation (Geburtsjahrgang zwischen 1910 und 1920) .... und zur damaligen Zeit wohl nicht mal unüblich... sollte allerdings ein Grund sein, es heute anders zu handhaben - deswegen: Immer schön mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn's wehtut!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Beiträge
    62
    ......
    Geändert von Elluschka (01.02.2010 um 18:31 Uhr) Grund: Sache erledigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    *seufz* irgendwie steckst du da gerade ziemlich in der Klemme, aber du kannst dich da meines Erachtens nur selbst daraus befreien. Sich hier ausheulen ist eine Sache, aber letzten Endes mußt du entscheiden, was Du mit deinem Leben anfangen willst. Wenn du diese Konventionen nicht erfüllen willst, dann steh auf und tu was dagegen, zieh dein studium durch. Niemand behauptet, dass es einfach sein wird, im Gegenteil, das Studium ist nicht sonderlich leicht, es wird definitiv eine Umstellung, aber genau darin liegt ja auch die Herausforderung, oder?!

    Hier immer nur davon zu erzählen, wie gern du es machen willst, aber wie dagegen doch die anderen sind, bringt dich nicht weiter und wenn du in 5 Jahren oder so feststellst, dass du "damals" (also heute) doch lieber studiert hättest?! Du bist jetzt noch in einem recht guten Alter, Mitte 20 sind hier in MD z.B. recht viele. Du wirst an der neuen Uni in einem neuen Ort auch ganz schnell neue Freunde finden, Freunde die dich unterstützen und mit denen du den weiteren Weg zusammen gehst. Kannst dich ja z.B. im entsprechenden Lokalforum umschauen, ich hab diesmal das Glück gehabt, 2-3 Leutchen vorher kennenzulernen, wir sind inzwischen auch in der gleichen Seminargruppe.

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du hier von uns noch erwartest. Die meisten reden dir zu und raten dir, diesen, sicher nicht kleinen, Schritt zu gehen und ein neues Leben anzufangen. Laufen mußt du allerdings selbst und es ist sicher schwierig, sich aufzuraffen und loszugehen. Weiß ja nicht, wann du anfangen willst, ich schätze mal zum WS, aber selbst da hast du nicht mehr soooo viel Zeit zum überlegen, da irgendwann ja auch Bewerbungsschluß ansteht. Ich kann dir nur weiterhin raten, reiß dich von deiner Mutter los und fang an, dein eigenes Leben zu leben. Wenn schon nicht mit Studium, dann wirds vielleicht Zeit, im Zuge der Arbeit mal in ne andere Stadt zu gehen, um zu sehen, dass du sehr wohl allein klarkommst. Und das sagt dir im Übrigen jmd., der erst mit 31 Jahren aus dem "Hotel Mama" ausgezogen ist. War für beide eine Umstellung, insbesondere für meine Mum, da ich als einzige von 4 Kids noch zu Hause wohnte, aber sie freut sich für mich und stärkt mir immer den Rücken, auch gegen die Fam., die eigentlich dagegen war, dass ich einen 2. Studienversuch unternehme.

    Also nicht unterkriegen lassen, aber endlich mal eine Entscheidung treffen, eine Entscheidung, die einzig und allein von dir getroffen werden kann, du allein entscheidest, wie es in einem Leben dann weitergeht, das du vermutlich noch einige Jahre mehr als deine Mum leben wirst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Zitat Zitat von Elluschka

    Ich könnte nie mit meiner Familie brechen, dafür bedeutet und hilft sie mir zu viel. Das Problem ist auch, dass ich keinen Partner habe, der mich eventuell moralisch und seelisch unterstützen könnte. Allein fühle ich mich irgendwie schwach (trotz Freundinnen).

    Liebe Grüße

    Elluschka

    Dann arbeite daran, dass du dich alleine auch stark fühlen kannst. Oder bleib das Mäuschen für alle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Elluschka
    ... Sie (sinngemäß zusammengefasst): "Ich an Deiner Stelle würde nichts mehr studieren. Such Dir einen Job, gehe arbeiten und wenn der Dir keinen Spaß macht, kannst Du ja die Stelle wechseln. Dann findest Du schon heraus, was Du wirklich willst. Arbeitgeber sehen das gar nicht gern, wenn Du weiter studierst. Das wirkt dann so, als ob Du nicht arbeiten willst. Wenn Du noch weiter studierst, wirst Du zu theoretisiert. Drücke Dich nicht vor der Arbeit, weil Du nicht weißt, was Du willst!"
    Freundin wechseln oder ihr mal ordentlich den Kopf waschen, dass derartige Äußrungen nicht hilfreich für Dich sind.


    Zitat Zitat von Elluschka
    Ich könnte nie mit meiner Familie brechen, dafür bedeutet und hilft sie mir zu viel. Das Problem ist auch, dass ich keinen Partner habe, der mich eventuell moralisch und seelisch unterstützen könnte. Allein fühle ich mich irgendwie schwach (trotz Freundinnen).
    Du sollst auch nicht mit Deiner Familie brechen, nur selbstständiger durch Dein Leben gehen. Es ist DEIN Leben, nicht das Deiner Mutter. Tipp: Blümchen kaufen, sie ganz fest in den Arm nehmen und bestimmt sagen, dass Du Dir jetzt Deinen Lebenstraum erfüllen wirst. Keine Mutter würde das ihrem Kind verwehren.

    Dein ewiges Hin- und Hersinnieren bringt Dich nicht weiter. So wirst Du auch das Medizinstudium nicht schaffen. Andere haben 3 Kinder und fangen mit 35 nochmal an... Ich sehe wirklich nicht, wo genau Dein Problem liegt. Wer Dich bei Deinen Wünschen/Träumen nicht unterstützt, ist Deine Aufmerksamkeit nicht wert. Wir leben alle nur einmal!
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook