teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von eda.3 Beitrag anzeigen
    Habe heute im Studentensekretariat in Hannover angerufen. Dieses Jahr wurde bis 1,4 eingeladen - heißt für mich mit meinem 1.5 Abi und schlechtem TMS nur noch hoffen auf Rostock. Wie wahrscheinlich seht ihr es dass ich mit 1.4 in Rostock angenommen werden könnte? Ich persönlich denke dass ich leider keine Chance mehr habe

    Tut mir leid, dass es für dich in Hannover nicht ganz gereicht hat. Durch das neue Auswahlverfahren kann keiner wirklich verlässliche Angaben machen, jegliche Spekulation halte ich für zwecklos. Abgesehen von der Warterei und dem Hoffen bleibt dementsprechend nicht übrig. Ich stecke mit 1,5 Abi und mittelmäßigem TMS im selben Dilemma wie du und komme in Rostock auf 1,3 und bin auch eher pessimistisch, aber wer weiß, damals in Frankfurt war der NC auch überraschend gering als das Auswahlverfahren umgestellt worden ist. Falls es nicht klappt, solltest du im Magdeburg oder Hamburg nächstes Jahr gute Chancen auf eine Einladung zum Hamnat haben, mit entsprechender Vorbereitung wäre das eine gute Möglichkeit.
    Wenn ich mich nicht irre haben wir am 22.September die Gewissheit zwecks Bereitstellung der Bescheide für die zweite Stufe des Auswahlverfahrens. Ob man dort eventuell einige Tage vorher an konkrete Informationen gelangen kann?



  2. #17537
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    27
    Soweit ich gehört habe ist die allgemeine Meinung das der NC in Rostock durch die Verfahrensänderung sinken und nicht mehr so streng sein soll 🙈 Mich würde aber auch interessieren wo ihr glaubt das der NC dann ca liegen könnte? Kann das auch nicht einschätzen, hab mich aber trotzdem für Rostock beworben da dort mein TMS noch ein bisschen bonierung bringt. Meine Angst ist das alle mit nem mittelmäßigen TMS sich in rostock bewerben, weil die das als einzige Uni noch bonieren...



  3. #17538
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Community! Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge hier.
    Ich habe mich bei der Abiturbestenquote mit einem Schnitt von 1,0 (848 Punkte) beworben und wurde leider abgelehnt. Meine Wunschuni wäre Heidelberg gewesen, aber das kann ich im AdH vergessen, da ich nur 49 Ranglistenpunkte haben. Jetzt meine Frage: Freiburg habe ich als 2. Präferenz im AdH angegeben. Habe ich da mit meinem Abi aber ohne TMS überhaupt realistische Chancen? Und wenn ich nur ein Studienplatz bei einer Alternativ Uni bekommen würde (Ulm, Würzburg, München), soll ich den überhaupt annehmen oder ein FSJ machen und dann nochmal bei Heidelberg und Freiburg versuchen? Ist es das wert?

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge hier.



  4. #17539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Ich glaube, deine Chancen für Freiburg stehen nicht schlecht. Aber je nachdem, wieviele Bonierte dich dann noch toppen könnten, sollte dein Glück eigentlich aber spätestens in Ulm oder München bei dir vorbei kommen.
    Und was das FsJ angeht: ich bin immer eher für den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nimm, was du bekommen kannst. Schlecht ist keine von den genannten Unis. Wer weiss, wie es im nächsten Jahr aussieht. Den der nächste Kahrgang kommt ja dann auch noch dazu.
    Aber entscheiden muss jeder für sich selbst.



  5. #17540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von lillyfee99 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community! Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge hier.
    Ich habe mich bei der Abiturbestenquote mit einem Schnitt von 1,0 (848 Punkte) beworben und wurde leider abgelehnt. Meine Wunschuni wäre Heidelberg gewesen, aber das kann ich im AdH vergessen, da ich nur 49 Ranglistenpunkte haben. Jetzt meine Frage: Freiburg habe ich als 2. Präferenz im AdH angegeben. Habe ich da mit meinem Abi aber ohne TMS überhaupt realistische Chancen? Und wenn ich nur ein Studienplatz bei einer Alternativ Uni bekommen würde (Ulm, Würzburg, München), soll ich den überhaupt annehmen oder ein FSJ machen und dann nochmal bei Heidelberg und Freiburg versuchen? Ist es das wert?

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge hier.
    Ob es dir wert ist, musst du wissen. Willst du unbedingt in Heidelberg oder Freiburg rein? Oder willst du lieber einen Medizinstudienplatz ohne noch ein Jahr zu warten und dann erneut die Angst haben zu müssen, dass du nicht reinkommst? Denn auch mit dem FSJ bleibt es ungewiss.



MEDI-LEARN bei Facebook