teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17991
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    3
    Hey
    ich hab letzes Jahr mein Abi gemacht (2,4) und hab danach für ein halbes Jahr ein FSJ im Krankenhaus gemacht.
    Weiß irgendjemand ob ich so eine Chance in Ungarn habe? Oder könnt ihr mir einen Weg ins Studium empfehlen?

    LG



  2. #17992
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von romanwitzel Beitrag anzeigen
    Hi, hab letztes Jahr Abi mit 1,3 gemacht. Ich habe am 5. Mai bei der TMS Prüfung teilgenommen aber habe kein gutes Gewissen

    Im Sommersemester habe ich keinen Platz bekommen, glaubt ihr dass ich eine Chance im Wintersemester hab, oder soll ich schon mal ne Ausbildung anfangen?

    Welche Ausbildung ist eurer Meinung nach eigentlich am hilfreichsten für das Medizinstudium, bzw. bei welcher Ausbildung sammelt man die meiste Erfahrung die für das Medizinstudium hilfreich sind??
    In Homburg/Saarland und in Frankfurt wärst du mit 1,3 zum WS 2017/18 meines Wissens drin gewesen (Grenze war bei 1,4), denke dass du dort auch dieses Jahr gute Chancen hast. Und falls du beim TMS mindestens Prozentrang 60 hast, könntest du München und Marburg probieren (da wärst du mit dann 1,1 letztes Jahr aber genau auf der Grenze gewesen)
    Falls es nicht klappt könntest du auch nen Dienst machen (also FSJ oder bufdi), das verbessert die Chancen auch nochmal.



  3. #17993
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Lulu1998 Beitrag anzeigen
    Hey
    ich hab letzes Jahr mein Abi gemacht (2,4) und hab danach für ein halbes Jahr ein FSJ im Krankenhaus gemacht.
    Weiß irgendjemand ob ich so eine Chance in Ungarn habe? Oder könnt ihr mir einen Weg ins Studium empfehlen?

    LG

    Hey,

    Warum hast du das FSJ denn nicht abgeschlossen? Bei einigen Universitäten bekommst du dadurch einen Boni. Allerdings bei 2.4 chancenlos, allerdings könnte es in der Wartezeit irgendwann interessant sein.

    Mit 2.4 musst du dich auf mindestens 7 Jahre Wartezeit einstellen zum jetzigen Zeitpunkt, denn die Voraussetzungen werden ja in der Zukunft reformiert und dann spielen andere Auswahlkriterien eine Rolle. Alledings frühestens zum SS 20.

    Mit deinem Schnitt hast du folgende Optionen:

    1.) Ausland: Ungarn hat ganz eigene Kriterien und auch mit 2.4 hast du dort Chancen, es ist allerdings kostspielig , ein Wechsel nicht immer leicht und ein Umzug in ein fremdes Land ist auch nicht für jeden etwas.

    Österreich: Du kannst den EMS (Eignungstest für med. Studiengänge) machen, unabhängig vom Abischnitt werden nur Plätze anhand der besten in der Rangliste vergeben. Vorbereitung ist alles und die Konkurrenz sehr groß. Einfach mal googeln.

    Es gibt etliche andere Länder wie Polen, Rumänien, Kroatien, Bulgarien usw. teilweise das Studium dann auf Englisch.

    2.) Studienplatzklage: Mittlerweile aussichtslos, Kosten mindestens 7.000 Euro, Chancen 15-20 %.


    3.) Wartezeit: Für die Zukunft halt schwer zu sagen. Die WZ steigt seit Jahren. Die Reformation steht an.



  4. #17994
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    3
    Ich habs nicht abgeschlossen, weil ich mich für den Aufnahmetest von der Paracelsus Uni in Salzburg vorbereitet hab. Den MedAT in Innsbruck schreibe ich dieses Jahr auch mit aber bei den Bewerber zahlen möchte ich gerne einen Plan B haben. Ausland würde ich dafür in Kauf nehmen, allerdings möchte ich ungern 200€ Bewerbungsgebühr zahlen, wenn ich vermutlich eh keine Chance in Ungarn hätte.

    Danke für deine schnelle Antwort!



  5. #17995
    Bruhz98
    Registriert seit
    22.01.2018
    Beiträge
    2
    Jo vielen Dank ) Ja ich mach momentan BFD, hoffentlich kann das ne bisschen helfen!



MEDI-LEARN bei Facebook