teaser bild
Seite 3881 von 3925 ErsteErste ... 288133813781383138713877387838793880388138823883388438853891 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.401 bis 19.405 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19401
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das mit den 12 Unis gilt für das DoSV, also für das Verfahren insgesamt (das ursprünglich nur für die nicht zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge konzipiert wurde, aber inzwischen auch für die vier zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge verwendet wird).

    Für einen der zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge zählen alle Bewerbungen zusammen, egal an wievielen Studienorten, immer nur als eine.

    Du könntest dich also theoretisch für Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie sowie für 8 weitere nicht zentral zulassungsbeschränkte Studiengang-Studienort-Kombinationen (z.B. VWL in Mannheim, Wiwi in Frankfurt, Powi an der LMU und noch fünf weitere) bewerben. Steht alles auf der Hochschulstart-Seite.
    Okay vielen Dank, dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19402
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2015
    Beiträge
    29
    Hey Leute,

    wie schätzt ihr die Chancen in der neuen ZEQ ein bei 15 Wartesemestern und einem (eher schwachen) TMS mit Testwert 101 und Prozentrangwert 54.

    Ich habe eine Zusage für eine Uni im Ausland. Allerdings wollen die neben einem Haufen Geld auch eine Antwort bis zum 31.7.
    Da man für die ZEQ in D erst super spät seine Zu/Absage bekommt (ich glaube 17.09.) mache ich mir Sorgen, dass ich im Zweifel eine Chance vertue falls es in D doch nicht klappt.

    Wäre über jede Meinung dankbar, denn ich sitz gerade ganz schön in der Zwickmühle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19403
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23
    Hmm, hast du noch ne Ausbildung, Dienst o.ä.?

    Also aufgrund des TMS würden eher die Unis in Frage kommen, die den TMS eher gering bonieren.
    Das Problem ist aber, dass diese Unis auch fast alle ne Ausbildung o.ä. bonieren.
    Falls du das nicht hast, musst du schon eher bei denen schauen, die dies nicht oder nur kaum bonieren.

    Das wären: Köln, Greifswald,Bochum,Bonn,Bonn-Siegen,Duisburg-Essen,Düsseldorf,Köln,Rostock

    Also in Köln hätte es zum Sommer mit 75 Punkten gereicht, du hast zum Winter 73,4.
    Fraglich ist natürlich wie sich das zum Winter jetzt mit den anderen Unis entwickelt, da ja jetzt auch andere Unis teilnehmen.

    Ich stecke in einer anderen Situation, spekuliere aber ebenfalls, da ich meine Arbeit jetzt kündigen müsste.
    Ich hab meine Überlegung einige Seiten vorher bereits aufgeführt.

    Gewöhnlich stieg der Schnitt im Winter im Vergleich zum Sommer, das lag aber meines Erachtens an den Neuabiturienten.
    Für die ZEQ standen im Sommer 173 Plätze bei schätzungsweise 19k Bewerbern zur Verfügung.
    Im Winter werden es mindestens 940 Plätze bei ca 45k Bewerbern sein.
    Das Verhältnis verbessert sich demnach um den Faktor 2.3

    Es müssen sich also enorm viele Altwartende mit gutem TMS bewerben, die es zum Sommer nicht getan haben oder den TMS erst jetzt gemacht haben. Sicher sind davon einige dabei, aber es müssen enorm viele dieser Kategorie sein, damit in Anbetracht der 2.3fach besseren Verteilung, der Grenzwert gleich bleibt oder sogar steigt.

    Für dich, der an eigentlich allen Unis, an denen man sich zum Sommer bewerben konnte, mit den Punkten, die er jetzt im Winter hat, keinen Platz bekommen hätte, bedeutet das natürlich, dass der Grenzwert z.B. in Köln um mind. 2 Punkte sinken muss.

    Da die TMS-Gewichtung prospektiv steigt bzw. 2022 als primäre Kriterium geführt wird, heißt das, dass deine Chancen ab Sommer 21' noch schlechter werden und 22' eigentlich unmöglich für die ZEQ.

    Du musst dich also jetzt entscheiden, ob du darauf setzen möchtest, das die Grenzwerte an einigen Unis sinken ( ich nehme an, dass dir die Stadt egal ist, wenn du schon ins Ausland gehen würdest).

    Ich halte die Chancen für relativ gut, dass die Grenzwerte ungefähr so bleiben bzw. ein wenig sinken, würde aber beileibe bei jemandem in deiner Situation nicht dafür die Hand ins Feuer legen.
    Ich persönlich habe zwar aufgrund dieser Annahme meinen Job zum 1.10 gekündigt, da mir aber meine aktuelle Station nicht mehr gefällt und ich als Krankenpfleger sehr schnell etwas neues finde, war das recht einfach zu entscheiden.
    Außerdem habe ich mit zzt. 12 WS und einem 114 TMS immer weiter steigende Chancen, sodass ich spätestens 2022 mir eigentlich eine Unis aussuchen könnte, deswegen ist mein Druck geringer.

    Ich persönlich möchte um jeden Preis Kinderarzt werden und wäre auch bereit dafür mich in jungen Jahren hoch zu verschulden und für Jahre ins Ausland zu gehen. Wenn du nicht davon ausgehst noch einmal im Ausland etwas zu bekommen, dann würde ich mir ernsthaft überlegen den Platz anzunehmen, denn wenn es jetzt nicht klappt, dann kannst du die ZEQ eigentlich abhaken...sorry.

    Könntest du nicht theoretisch den Platz annehmen und dich trotzdem in DE bewerben?
    Ich meine klar wäre das ein totales Hin und Her und auch mit einigen kosten verbunden, aber längst nicht so viel wie ein komplettes Auslandsstudium.

    PS: Was ist mit dem HAM-NAT oder Med-At? Wenn der HAM-NAT gut wäre, sind deine Chancen richtig gut bei der Wartezeit.

    Hoffe das half ein wenig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19404
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2015
    Beiträge
    29
    Hey, ja deine Antwort hat mich schon ein Stück weitergebracht. Vielen Dank.

    Den Ham-Nat habe ich das letzte mal vor 8 Jahren geschrieben und mich für diese Bewerbungsrunde nicht dafür angemeldet.

    Den MedAT mache ich am 14.08. in Wien allerdings hat sich in deren Quotenregelung auch etwas geändert, sodass es für nicht-Österreicher sehr schwer werden wird. Und auch dann kommen die Ergebnisse erst ca. eine Woche vor denen in Deutschland.

    Ich wurde an der PMU angenommen allerdings wird meine Skepsis dem Ganzen gegenüber immer Größer (hohe Gebühren/Qualität der Lehre etc.).

    Dieses Jahr bewerbe ich mich seit 6 Jahren das erste mal wieder und hab noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem neuen Bewerbungssystem. Ich hab jetzt alle 38 Unis in meine Liste aufgenommen. Gibts denn immer noch Unis, die wollen, dass man sie auf die 1 oder 2 setzt um an deren AdH teilzunehmen oder ist die Priorisierung nur mehr dein persönlicher Wunsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19405
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2020
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von arachidon Beitrag anzeigen
    Hey, ja deine Antwort hat mich schon ein Stück weitergebracht. Vielen Dank.

    Den Ham-Nat habe ich das letzte mal vor 8 Jahren geschrieben und mich für diese Bewerbungsrunde nicht dafür angemeldet.

    Den MedAT mache ich am 14.08. in Wien allerdings hat sich in deren Quotenregelung auch etwas geändert, sodass es für nicht-Österreicher sehr schwer werden wird. Und auch dann kommen die Ergebnisse erst ca. eine Woche vor denen in Deutschland.

    Ich wurde an der PMU angenommen allerdings wird meine Skepsis dem Ganzen gegenüber immer Größer (hohe Gebühren/Qualität der Lehre etc.).

    Dieses Jahr bewerbe ich mich seit 6 Jahren das erste mal wieder und hab noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem neuen Bewerbungssystem. Ich hab jetzt alle 38 Unis in meine Liste aufgenommen. Gibts denn immer noch Unis, die wollen, dass man sie auf die 1 oder 2 setzt um an deren AdH teilzunehmen oder ist die Priorisierung nur mehr dein persönlicher Wunsch?
    Von deiner Priorisierung bekommen die Unis nichts mit. Es kommt da nur auf den persönlichen Wunsch an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook