teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17666
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2017
    Beiträge
    1
    Hallo, nachdem ich gelesen habe, wie vielen Leuten Ihr schon geholfen habt, richte ich mich auch an Euch

    Ich habe mein Abitur 2015 mit einem Durchschnitt von 1.4 gemacht. Danach habe ich sofort eine (medizinnahe) Ausbildung angefangen, die ich im März nächsten Jahres (nach 5 Semestern) abschließen werde.

    Am liebsten würde ich mich direkt zum Sommersemester 2018 auf einen Studienplatz bewerben.
    Meine "Favoriten" wären dafür Mainz, Göttingen, Gießen und Tübingen, da dort doch -wenn ich es richtig verstanden habe- die Ausbildung boniert wird.
    Wie wahrscheinlich wäre es zum Auswahltest in Münster eingeladen zu werden?

    Was meint ihr? Hätte ich bei meinen Voraussetzungen überhaupt Chancen? Den TMS habe ich nicht gemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17667
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von Naalay Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Abitur 2015 mit einem Durchschnitt von 1.4 gemacht. Danach habe ich sofort eine (medizinnahe) Ausbildung angefangen, die ich im März nächsten Jahres (nach 5 Semestern) abschließen werde.
    Der Begriff "Semester" bezeichnet die Anzahl der Halbjahre an einer Hochschule.
    Bring das bitte nicht durcheinander.
    Am liebsten würde ich mich direkt zum Sommersemester 2018 auf einen Studienplatz bewerben.
    Meine "Favoriten" wären dafür Mainz, Göttingen, Gießen und Tübingen, da dort doch -wenn ich es richtig verstanden habe- die Ausbildung boniert wird.
    Wie wahrscheinlich wäre es zum Auswahltest in Münster eingeladen zu werden?

    Was meint ihr? Hätte ich bei meinen Voraussetzungen überhaupt Chancen? Den TMS habe ich nicht gemacht.
    Darf ich fragen, wieso Du den TMS nicht gemacht hast? Oder wenigstens den HAM-Nat? Du hättest nämlich schon lange Deinen Studienplatz haben können.
    Mit Deiner DN hättest Du sogar im Wintersemester 2015/2016 einen Studienplatz ohne TMS oder Ausbildung sicher...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #17668
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Der Begriff "Semester" bezeichnet die Anzahl der Halbjahre an einer Hochschule.
    Bring das bitte nicht durcheinander.
    Es gibt Ausbildungen (z.B. MTA), in denen auch in Semester gerechnet wird



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #17669
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2017
    Beiträge
    7
    Oh Gott, jetzt schreib auch ich hier noch rein, danke schon mal an alle, die sich immer die Zeit nehmen, immer noch hier zu antworten.

    Mein DN ist 1,75, ich habe bis jetzt 12 Wartesemester, nächstes Jahr - logischerweise - 14 und würde gerne in München oder Regensburg Humanmedizin studieren - lieber Regensburg.

    Ich würde trotzdem den TMS schreiben und eventuell doch mit Glück bei den besten 90% sein und somit meine Schnitt auf 1,0 reduzieren.

    Nun meine Frage - angenommen, ich würde den TMS wirklich mit 90%+ schaffen - soll ich mich in München/Regensburg dann über AdH bewerben oder doch lieber Wartezeit? Womit hätte ich denn mehr Chancen? Und das Ergebnis komm doch erst irgendwann raus - kann ich mich dann noch statt AdH über Wartezeit bewerben oder kann man das nicht mehr ändern?

    Und eine weiter Frage - man hört immer wieder, dass man gar nicht sagen kann, wo man einen Platz bekommt. Regensburg und München sind laut Hochschulstart ja nicht so beliebt - kann ich also davon ausgehen, wenn ich die als OP 1+2 angebe und generell einen Studienplatz bekomme, auch in einer der beiden Städte genommen werde?

    Vielen lieben Dank!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17670
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Du kannst ja an beiden Quoten gleichzeitig teilnehmen. Ist ja kein Problem. Administrativ gesehen wird die Wartezeitquote zuerst bearbeitet, d.h. wenn du in beiden Quoten reinkämst, entscheidet die Reihenfolge, die du in der Wartezeitquote angegeben hast.

    In Regensburg und München wurden in der Wartezeitquote bis jetzt immer Leute zwangszugeteilt. D.h. jeder, der eine dieser Städte auf Platz 1-6 genannt hat, ist auch dorthin gekommen. Wenn du beide auf OP 1 und OP 2 nennst, bekommst du (unter der Annahme dass das auch so bleibt) dann natürlich nur ein Angebot für die Uni auf OP 1.

    Meines Erachtens ist die TMS-Teilnahme eher redundant. Ja, sicher, es könnte sein, dass die DN noch stärker fällt als erwartet - aber das ist IMHO recht unwahrscheinlich, genau wie ein so gutes TMS-Ergebnis unwahrscheinlich ist. Die TMS-Teilnahme wäre vor ein paar Jahren sinnvoll gewesen, aber heute? Aber wenn es dir etwas zusätzliche Sicherheit gibt kannst du es natürlich machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook