teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    9
    Hallo

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte mich nächstes WiSe in Lübeck (1.OP) und Rostock (2.OP) bewerben. Bis zum nächsten Jahr hätte ich ein sechsmonatiges FSJ absolviert und den TMS hoffentlich mit min. 50% abgeschlossen, damit ich die Bonis für Lübeck bekomme (von 1,4 auf 0,8). Eigentlich lebe ich in HH, habe hier Freund und Freundeskreis, Wohnung usw. Über Lübeck würde ich mich daher sehr freuen, denn es wäre immerhin in der Nähe, auch wenn ich umziehen müsste (Rostock daher 2. OP). Den HamNat habe ich bereits 1x mitgeschrieben und leider nicht geschafft, daher möchte ich nächstes Jahr auf Nummer sicher gehen. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken München auf die 3. OP zu setzen, da ich des Öfteren gesehen habe, dass es Tauschanfragen gibt und ich vielleicht somit eine Chance auf Hamburg habe (falls TMS Ü70%, dann 1,0). Doch funktioniert das überhaupt in Anbetracht der Fristen, die es bei Hochschulstart gibt? In Lübeck würde man ja am 5.9. Bescheid bekommen und bis zum 14.9. sich entscheiden. Aber wie sieht das dann für München aus? Weiß einer Rat? Ich wäre sehr dankbar!



  2. #17557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Fürs Tauschen zum 1. Semester musst du dich überall erkundigen, ob die das zum 1. Sem. überhaupt zulassen. Einige unis blockieren das.



  3. #17558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Hey jnsir,
    soweit ich weiß, erlaubt München keinen Tausch zum ersten Semester. Ansonsten ist ein Tausch im ersten Semester schon möglich. Aber wie schon geschrieben wurde, jede Uni handhabt das anders, deshalb unbedingt vorher jede deiner Wahl prüfen, ob es da eine Klausel gibt



  4. #17559
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    15
    Schönen Abend zusammen!

    Ich hab 14 Wartesemester hinter mir.
    Da ich Mutter bin, erübrigt sich der Ortsantrag für meine Wunschuni (Erlangen).

    Ich möchte am liebsten zum kommenden Sommersemester anfangen. Sagen wir die Wartezeit wird bei 14 Semestern liegen. Ist es wahrscheinlich, dass ich da schon genommen werde?
    Falls ich nicht genommen werde, mache ich den TMS natürlich mit und werde mich dann weiter bewerben.
    Ich möchte halt unter 30 noch anfangen, da ich bis dahin elternunabhängiges Bafög bekomme.

    Wie schätzt ihr es denn ein - wie viele weitere WarteSemester bzw. WarteJahre sind realistisch?



  5. #17560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Ivanca Beitrag anzeigen
    Schönen Abend zusammen!

    Ich hab 14 Wartesemester hinter mir.
    Da ich Mutter bin, erübrigt sich der Ortsantrag für meine Wunschuni (Erlangen).

    Ich möchte am liebsten zum kommenden Sommersemester anfangen. Sagen wir die Wartezeit wird bei 14 Semestern liegen. Ist es wahrscheinlich, dass ich da schon genommen werde?
    Falls ich nicht genommen werde, mache ich den TMS natürlich mit und werde mich dann weiter bewerben.
    Ich möchte halt unter 30 noch anfangen, da ich bis dahin elternunabhängiges Bafög bekomme.

    Wie schätzt ihr es denn ein - wie viele weitere WarteSemester bzw. WarteJahre sind realistisch?
    Den TMS kannst du dir sparen, da der dir nichts in der WZ-Quote bringt.
    Welche ABI-DN hast du denn? Je nach dem kann man dir besser Auskunft geben, wie wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich eine Aufnahme zum SommerS ist.



MEDI-LEARN bei Facebook