teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Cantabile, da würde ich dir ein bisschen widersprechen wollen. Wenn man die Werte von Köln betrachtet: WS 58,8-SS 53,7 -WS 17/18 63,5. Dann ist der Sprung von WS >>WS schon immens und der Abstand vom SS17 zum WS 17/18 von 10 Punkten m.E. außergewöhnlich.
    Aber man kann keinesfalls ein WS mit einem SS vergleichen . Man darf nicht vergessen dass zum SS keine neuen Abiturienten und TMSler dazu kommen . Man kann außerdem davon ausgehen dass die Spitzenreiter sowohl nach dem Abi als auch nach TMS ihre Plätze schon bekommen haben .Und steigen wird das zum SS aufjedenfall aber mehr als 4.8 Punkte ?
    Geändert von Riza_aaa (09.09.2017 um 21:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler



  2. #17602
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Cantabile, da würde ich dir ein bisschen widersprechen wollen. Wenn man die Werte von Köln betrachtet: WS 58,8-SS 53,7 -WS 17/18 63,5. Dann ist der Sprung von WS >>WS schon immens und der Abstand vom SS17 zum WS 17/18 von 10 Punkten m.E. außergewöhnlich.
    Tschuldigung Ursa, ich sehe das bisschen anders.
    Das mit dem WS 16/17 war nicht vorherzusehen, aber man sieht jetzt an der Punktezahl von Gießen, dass sich der NC bei dieser Formel bei den Unis ähnlich verhält.
    Dass sich im SoSe so ein extrem Abfall der Punktezahl ergeben hat, liegt, wie Riza schon geschrieben hat, hauptsächlich daran, dass es keine neuen TMSler gab (ähnliches sieht man übrigens bei fast allen Unis, die auch im SoSe Medizin anbieten).
    Dass jetzt der Sprung auf 63 Punkte angestiegen ist, ist viel, aber du musst es vom WiSe aus sehen, nicht vom SoSe weil die Rahmenbedingungen wieder anders sind: neue Abiturienten, neue TMSler, mittlerweile bekanntes Auswahlverfahren (ungefähr abschätzbar). Deshalb sehe ich den Sprung von 58,8 auf 63 gar nicht so extrem an, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich mit einem niedrigerem gerechnet habe.
    Was ich aber ziemlich stark bezweifle, ist, dass die Punktezahl im SoSe auf über 60 steigen wird, da ebenfalls keine neue TMSler vorhanden sind, die die, die ein etwas mittelmäßigeres Ergebnis erhalten haben, im SoSe wiederum stechen können.

    Trotz allem sehe ich deine Überlegung nicht als falsch an, aber um die Chancen im SoSe abschätzen zu können, bräuchte man schon noch einen Wert um eine Tendenz zu sehen.

    Edit: jaa, ich finde auch, dass der Sprung vom SoSe zum WiSe sehr hoch ist, aber ich möchte das nicht miteinander vergleichen, auch wenn es verlockend ist.



  3. #17603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Ja, Cantabile. Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich denke, dass beide Werte mehr od. weniger die äußeren Begrenzungswerte darstellen und sich es in der Mitte irgendwo einpendeln wird-mit SS meist etw.entspannnter.
    Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass jetzt viele auf Köln aufmerksam wurden und dieser SS -Niedrigstwert nicht unbedingt eine SS-Orientierung widerspiegeln.
    Deshalb würde ich im Moment ja auch nirgends einen Studienplatz ausschlagen, nur um möglichst (sicher gefühlt) in Köln reinzukommen.
    Nur dies war meine Intension. Besser jetzt in Gießen-wie im vorigen Fall-annehmen und zum 2. Semester Tausch anpeilen. Da stimmten wir ja eh überein.
    Zum 1.Sem. genehmigt Köln eh keinen Tausch.
    Und wie der neue Wert in Gießen einzuschätzen ist, werden sich auch erst die zukünftigen Semesterwerte dann zeigen.



  4. #17604
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Japp. So sieht es aus.

    Gießen fehlen uns die Daten, Köln ebenfalls. Wahrscheinlich werden die Werte aber ähnlich sein.



  5. #17605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    3
    Hey! Bei mir ist das die gleiche Situation. Mir fehlen 0,1 bis zum Grenzwert. Hat jemand Erfahrungen und kann abschätzen um wie viel der Wert sich noch etwa verändern kann?



MEDI-LEARN bei Facebook