teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7506
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Zenobia Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich das nächste Jahr bewerben, den TMS werde ich auch noch machen, ich setze aber nicht alles auf ihn und somit auf eine Kappe.
    Habe mich schon etwas mit den einzelnen Auswahlverfahren auseinandergesetzt und verstehe das Verfahren in Heidelberg nicht genau.
    Auf ihrer Internetseite steht, dass ein gutes Abitur noch längst nicht zu einem Studienplatz reicht. Ich finde aber nirgends die Auswahlgrenzen von HD 2009/2010, somit kann ich mich gar nicht an einem Schnitt orientieren.
    Ich überlege mittlerweile, ob es überhaupt sinnvoll ist Heidelberg in der Auswahl zu berücksichtigen - Jedoch ist sie eine Uni, die meine Ausbildung anrechnen würde.

    Gruß!
    Für Heidelberg gibts eine Formel. Die findest du hier im ADH Heidelberg Thread oder auf der HP der Uni. Dabei wird ein TMS über 100, die Abinote, FSJ o.ä und eine Berufsausbildung mit eingerechnet. Wenn ich mich jetzt nicht irre waren es jetzt in HD irgendwas um 55 Punkte.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7507
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2010
    Beiträge
    4
    Hahalloooo?????
    Bitte könnt ihr mir mal was zu der Göttingen-Geschichte mit dem Schnitt von 1,3 + 0,2 Bonus sagen????
    Ich hab da nämlich ein Wohnungs-Angebot, welches ich mir natürlich nicht anschauen würde, wenn das total utopisch wär...
    Bitte bitte, helft mir doch weiter =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7508
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Zenobia Beitrag anzeigen
    Auf ihrer Internetseite steht, dass ein gutes Abitur noch längst nicht zu einem Studienplatz reicht.
    also wie fallenangel schreibt, schau mal nach der Formel. Wenn du davon ausgehst, dass einer im Abi alle 840 oder 900 Punkte hat (besser geht nicht) und keinen (oder einen unterdurchschnittlichen TMS), kein FSJ, keine Ausbildung etc., hat der "nur" 51 Punkte (da die Abinote 51% zählt). Letztes Jahr waren es aber um die 54-55 Punkte (dieses Jahr wohl das ein oder andere Pünktchen mehr; die Punktzahl steht hoffentlich Ende September auf hochschulstart.de). D.h. KEINER, der nur mit seinem Abi (egal wie gut) antritt, hat im AdH in HD eine noch so geringe Chance (in der Abibestenquote schon, aber darum geht's hier ja nicht...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7509
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    bezüglich göttingen:
    utopisch ist es nicht, aber es wird schon eng...das problem ist , dass du mit 1,3 plus bonus erst dann nen platz bekommst, wenn alle regulären 1,1 er einen haben(das sind garnichtmal so wenige prozentual wenn man guckt wie wenige plätze göttingen über die quote vergibt).letztes jahr war ja die grenze in göttingen 1,1 (0WS, Dienst geleistet) , das heißt der letze der genommen wurde hatte 1,3 minus 0,2 bonus also 1,1 und dienst geleistet,jedoch keine wartesemester...was aber nicht heißt, dass ALLE 1,3er mit bonus genommen wurden.also ich persönlich denk, dass du ne reelle chance hast aber es ebenso wahrscheinlich ist, dass es nicht klappt. ne wohnung direkt annehmen würd ich auf keinen fall!und du hast richtig erkannt, freiburg und heidelberg wird wohl nicht klappen ohne tmst

    was wichtig ist zur beantwortung der frage, hast du wartesemester oder dienst? weil das erste nachrangige kriterium in göttingen sind wartesemester, das heißt hättest du schon welche oder zumindest nen dienst siehts schon besser aus...ohne dienst oder wartesemester stehen die chancen schlecht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7510
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2010
    Beiträge
    4
    Nee, Wartesemester und so hab ich nicht, auch keinen Dienst
    Ich hatte ein paar Tage vor dem TMS meine letzte Abiprüfung, deswegen war mir das zu eng mit lernen und so... das ist ja sooooo ärgerlich mit dem ganzen Kram...


    Ach, das ist doch doof, das macht mich alles total verrückt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook