teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7511
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    ja klar ist das *******...andererseits wenn dir freiburg oder heidelberg so wichtig ist, hättest du halt den tms zusätzlich zum abi in kaufen nehmen müssen wie andere auch...ansonsten hätteste die präferenzen besser gebrauchen können, z.b göttingen auf platz 1 und aufs auswahlgespräch hoffen...was sind denn deine op 4-6 ?nen platz wirste ja sicher kriegen denk ich mal oder?du kannst es wenn dir göttingen so wichtig ist sons auch im sommersemester probieren,da stehen die chancen gut, dass es klappt!!

    (sorry dass ich dir nix erfreulicheres sagen kann, aber heidelberg und freiburg sowie göttingen sind nunmal superbeliebte unis...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7512
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2010
    Beiträge
    20
    Mal ne allgemeine Frage:

    Wenn bei den Auswahlgrenzen bei hochschulstart.de z.B. an einem Studienort im AdH 1,5 (ohne Dienst) angegeben ist, heißt das dann, dass alle oder nur manche mit 1,5 zugelassen werden konnten?

    Danke schonmal, AI



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7513
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    das heißt "der letzte der angenommen wurde hatte 1,5 (ohne dienst)", also nur manche. und da kann man sich schnell mal verschätzen, die anzahl an Bewerbern an einer Uni mit dem Schnitt 1,5 liegt schätzungsweise bei 100-400 Leuten oder so, und eventuell wurden nur 10 leute mit dem Schnitt noch genommen...
    lg

    man kann aber mithilfe der Vorjahreswerte ganz grob abschätzen, ob das was werden kann oder nicht. wenn zum beispiel an der uni saarbrücken im letzten jahr ein nc von 1,7 mit dienst vorlag und davor das jahr 1,8 mit dienst und der dieses jahr dann bei 1,6 ohne dienst steht, ist es höchstwahrscheinlich so, dass von den 1,6ern auch der Großteil genommen wurde.
    Um welche Uni handelt es sich bei dir wenn man Fragen darf?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7514
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2010
    Beiträge
    20
    Danke erstmal für die Antwort.

    Ich geh im Moment noch zur Schule (Sachsen) in die 12.
    Überlege im Moment, mich in Magdeburg oder Leipzig zu bewerben, falls ich eine DN von 1,5 oder 1,6 schaffe.

    Falls ich schlechter sein werde muss ichs in Dresden versuchen, da sind ja Auswahlgespräche.

    Im Moment liege ich mit meinem Schnitt bei etwa 1,5, glaube allerdings weniger, dass ich das halten kann, weil die Abiprüfungen dieses Jahr wahrscheinlich ziemlich schwer werden und i.d.R. eh selten gut ausfallen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7515
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    kein ding, ist ja ne berechtigte und wichtige frage!

    das problem wird für dich sein, dass bedingt durch doppeljahrgänge und auch aus anderen Gründen steigende Bewerberzahlen den Nc in den nächsten Jahren weiter in die Höhe getrieben wird, weshalb du vorraussichtlich um ein Auswahlgespräch (ich würde falls es für dich möglich wär auch duisburg-essen in betracht ziehen da in dresden leute mit ausbildung etc. große boni bekommen) nicht herum kommen wirst...man kann die zukunft ja nicht vorhersehen, aber es zeichnet sich doch sehr stark ab, dass wir in den nächsten zwei jahren ne starke nc-verschärfung deutschlandweit erfahren werden...

    achso und falls du es wirklich machen willst, mein tipp, streng dich an wie du nur kannst, es ist wenn du abitur hast durchaus möglich, dass du wenn dein schnitt schlechter als 1,6 sein wird 6 jahre auf den studienplatz in deutschland warten musst. im moment ist es so, dass man als 1,6 er noch so grade an wenigen unis nen direkten platz ohne auswahlgespräche kommt. zu den gespräch in hannover und essen wurden dieses jahr noch ganz wenige leute mit 1,8 eingeladen die da dann auch schlechtere karten haben, in dresden ähnlich. und das ganze wird sich wie gesagt stark verschärfen in den nächsten semestern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook