teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11826
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Das wird sicherlich nicht mitgezählt, allein schon, weil die ZVS bundesländerübergreifend Schüler bewertet und in das Vergabesystem einbringt und somit für alle die gleichen Rahmenbedingungen schaffen muss. Würde so etwas irgendwie gezählt werden, wäre es auch in den vielen Informationen zum Vergabesystem enthalten und dort habe ich etwas ähnliches noch nie gefunden. Von dem her würde ich mir da ganz ehrlich, überhaupt keine Hoffnungen machen. Außerdem wie stellst du dir das vor? Dass die dir 8 mal x-Punkte geben anstatt 4 mal? Die ZVS ist zwar nicht immer ganz durchsichtig mit ihrem System aber so unachtsam, dass sie solche Fehler machen oder gar solche Ungleichheiten herrschen lassen, sind sie dann auch nicht...
    Ganz davon abgesehen hast du dich denke ich doch schon öfters beworben? Wenn es damals nicht geklappt hat, warum es sollte es dann jetzt angerechnet werden? ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #11827
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Ich bewerbe mich zum ersten Mal. Und tut mir leid, ich hatte gedacht, dass ein Fach welches ich genauso hatte wie Deutsch oder Mathe vielleicht angerechnet wird. Ich weiß garnicht warum ihr da jetzt von Ungleichheiten sprecht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #11828
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Auf die Gefahr hin, dass ich dich falsch verstanden hab.

    Hattest du Biologie als Fach und möchtest zusätzlich nochmal Punkte für ein Seminar "grob" im Bereich Biologie anrechnen lassen? In dem Fall erklärt sich die Ungerechtigkeit sicher von selbst, man kann nicht für 15 von 16 Bundesländern 4 Biologienoten werten lassen und für 1 einzelnes dann 8. Zumindest bei meiner Definition von Gerechtigkeit, denn hier haben nicht alle die selben Ausgangsvorraussetzungen (da nicht jeder dieses Seminar belegen konnte, sowas gibts halt nur in Bayern...).

    Oder hattest du Biologie nicht als Fach und möchtest dass ein Seminar "grob" im Bereich Biologie stattdessen angerechnet wird? Dann hat es mit Ungerechtigkeit erstmal gar nichts zu tun und ist nur eine Frage der Anerkennung durch die ZVS. Ich für meinen Teil würde jedoch nicht damit rechnen, dass es ersatzweise vollständig anerkannt wird, aber was die ZVS bei solchen Dingen macht, das muss man mit denen selbst direkt abklären.
    Geändert von Saphira. (04.03.2013 um 22:08 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #11829
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von Saphira. Beitrag anzeigen
    Oder hattest du Biologie nicht als Fach und möchtest dass ein Seminar "grob" im Bereich Biologie stattdessen angerechnet wird? Dann hat es mit Ungerechtigkeit erstmal gar nichts zu tun und ist nur eine Frage der Anerkennung durch die ZVS. Ich für meinen Teil würde jedoch nicht damit rechnen, dass es ersatzweise vollständig anerkannt wird, aber was die ZVS bei solchen Dingen macht, das muss man mit denen selbst direkt abklären.
    Dies trifft zu!
    Nebenbei noch, warum sagt ihr, dass es "grob" mit Biologie zu tun habt, wenn ihr anscheinend nicht in Bayern im G8 Abitur gemacht habt und es nicht kennt? Ich will doch auch nichts geschenkt bekommen, ich will doch bloß Leistungen anerkannt bekommen, die ich geleistet habe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #11830
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Achso, deswegen. Hatte mir fast gedacht, dass ich dich dann wohl falsch verstanden hab.

    Ich weiß wirklich nicht wie HSS in solchen Fällen verfährt. Das einzige was eventuell gegen eine vollständige Anerkennung spricht ist der (vermutlich?) unterschiedliche Lernzielkatalog von Biologie (also "richtiges") Fach und Seminar unter dem Leitfach Biologie (also "Ersatzfach"). Vielleicht solltest du dich da mal über die Lernzielkataloge informieren und (falls HSS es jetzt nicht anerkennt, was denke ich gut möglich ist) ggfs. vor deiner nächsten Bewerbung mit der HSS die Problematik ansprechen und ihnen aufzeigen, dass du praktisch dort genau das gleiche gelernt hast, wie jemand der die normale Biologie als Fach hat. Vielleicht kannst du ihnen das ja irgendwie nachweisen? Lernzielkataloge gibt es meines Wissens ja auch für alle Fächer die in der Oberstufe durchgeführt werden und somit sollte das gut vergleichbar sein. Sollte die HSS es jetzt aber schon gleich anerkennen, dann kannst du dir die Mühe natürlich sparen!

    P.S. Es geht mir nicht darum, dass eine Leistung die du erbracht hast, nicht gewertet werden soll, mir persönlich bringt es weder etwas noch schadet es etwas, wenn sie sie werten oder auch nicht. Ich denke nur es ist immer besser kritisch solche Dinge zu hinterfragen anstatt sich große Hoffnungen zu machen und nachher total blauäugig enttäuscht zu werden... aber ich bin nunmal auch Realistin .
    Achso und wenn die Fächer genau die selben wären, würden sie beide Biologie und nicht Biologie und Seminar unter dem Leitfach Biologie heißen... ein und das selbe kann es also nicht sein. Daher sage ich "grob" Biologie, weil ich denke, dass es da schon größere Unterschiede geben wird. Wenn nicht, lass ich mich darüber aber auch gerne aufklären!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook