teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11916
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2012
    Ort
    hoffentlich Hamburg
    Beiträge
    46
    hey vielleicht kann mir einer von euch sagen bis welche punktzahlen, oder NC's die folgenden UNIs letzes WS ins Adh eingeladen haben, ich finde unter hochschulstart und auf den uni seiten nämlich keine genaueren angaben dazu:

    - Dresden
    - Duisburg-Essen
    - Frankfurt
    - Freiburg
    - Gießen
    - Greifswald
    - Hannover
    - Lübeck
    - Magdeburg
    - Münster
    - Oldenburg
    - Tübingen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #11917
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941

    Alle Unis mit einem "H" haben kompliziertere Regeln verwendet als nur die DN zu berücksichtigen (z.B. TMS, HAM-Nat, Berufsausbildung, Fächernoten, Auswahlgespräch, usw.)

    Bei den "H"-Unis mit vergleichsweise einfachen Modifikationen der DN (z.B. Bonus für Berufsausbildungen) stehen die Details oft noch auf hochschulstart.de (einfach auf den Studienort klicken). Bei "H"-Unis mit komplizierteren Punktesystemen musst du dich direkt auf der jeweiligen Fakultätswebsite näher informieren. Manche Unis machen es einem leicht (z.B. Greifswald, wo's einen Punkterechner gibt), bei anderen Unis muss man alles händisch berechnen und findet teilweise keine Vergleichswerte aus der Vergangenheit.

    Cave: manche Unis verwenden dieses WS andere Regeln als voriges WS.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #11918
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab auch so eine Art Plan und wollte fragen, ob der eurer Meinung nach irgendwelche Haken hat.
    Ich habe einen baden-württembergischen Abischnitt von 2,0 (2012). Bin fertig mit 6 Monaten FSJ und mache jetzt weiter mit Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. TMS ist schon erledigt, bringt mir 0,6.

    In Tübingen müsste ich ja dann theoretisch die maximale 1,1 Bonierung rausholen
    0,5 Ausbildung + 0,6 TMS ( + überflüssige 0,1 FSJ ), wäre dann also bei 0,9. Meint ihr das reicht grundsätzlich im SoSe?
    Ich hoffe jetzt natürlich, dass sich der NC in den nächsten 3 Jahren nicht noch um weitere Kommastellen nach oben verschiebt, da hört dann nämlich echt langsam der Spaß auf. Ich seh nämlich Tübingen momentan als meine einzige Chance (jedenfalls mit der Kombination Ausbildung+TMS)... oder habt ihr da noch eine andere Idee für mich?

    LG Milly



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #11919
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Also dieses Jahr hätte es im SoSe gereicht, aber es weiss natürlich keiner, wie das in Zukunft aussieht.
    Geändert von Erdbeermond (06.05.2013 um 06:15 Uhr)
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #11920
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Zitat Zitat von Miliyahvgs Beitrag anzeigen
    ich hab auch so eine Art Plan und wollte fragen, ob der eurer Meinung nach irgendwelche Haken hat.
    Ich habe einen baden-württembergischen Abischnitt von 2,0 (2012). Bin fertig mit 6 Monaten FSJ und mache jetzt weiter mit Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. TMS ist schon erledigt, bringt mir 0,6.

    In Tübingen müsste ich ja dann theoretisch die maximale 1,1 Bonierung rausholen
    0,5 Ausbildung + 0,6 TMS ( + überflüssige 0,1 FSJ ), wäre dann also bei 0,9. Meint ihr das reicht grundsätzlich im SoSe?
    Ich hoffe jetzt natürlich, dass sich der NC in den nächsten 3 Jahren nicht noch um weitere Kommastellen nach oben verschiebt, da hört dann nämlich echt langsam der Spaß auf. Ich seh nämlich Tübingen momentan als meine einzige Chance (jedenfalls mit der Kombination Ausbildung+TMS)... oder habt ihr da noch eine andere Idee für mich?
    Hallo Milly,

    Ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass es im SS 2013 in Tübingen 1,1 war im AdH, d.h. da wärst du drin gewesen.

    Was in der Zukunft passiert weiß niemand, genau wie schon Erdbeermond geschrieben hat. (Tübingen könnte ja auch seine Regeln ändern.) Bisher war es so dass sich die AdH-DN in drei Jahren um 0,2-0,3 erhöht haben, aber das ist natürlich nichtlinear weshalb es schwer zu sagen ist was an einer Uni passieren wird an der sie schon 1,1 ist. Die hohe Bonierung hat natürlich auch einen Haken, denn ein Neuabiturient mit DN=1,5 und einem "maximalen" TMS-Ergebnis ist in Tübingen bereits gleichauf mit dir. Wenn ich eine Voraussage machen müsste würde ich sagen dass es, wenn die Regeln in Tübingen gleich bleiben, vermutlich auf Messers Schneide stehen wird.

    Andere Unis die sehr hohe Boni für sehr gute TMS-Ergebnisse vergeben sind Erlangen, Freiburg, Lübeck, München, Regensburg und Würzburg - hast du die schon alle geprüft? Manche davon haben bis zu 0,8 DN-Noten Bonus für den TMS (und sind weniger beliebt als Tübingen - in Tübingen gehört das Verhältnis von Bewerbern zu Plätzen immer zu den allerhöchsten) - dort könnte es mit DN=2,0 also evtl. auch klappen, und das evtl. sogar sofort.

    Alternativvariante mit weniger Zittern als in Tübingen: da du beim TMS zu den besten 10% gehört hast würde ich annehmen dass du bei guter Vorbereitung auch beim österreichischen Test sehr gut abschneiden würdest. Dort wird NUR das Testergebnis berücksichtigt weshalb du bei einem sehr guten Ergebnis sofort studieren könntest. Wäre das vorstellbar für dich? Von Ö nach D zu wechseln ist zwar schwer bis unmöglich (die Studienpläne sind ganz anders strukturiert, aber die Quereinstiegschancen in D wären selbst dann wenn der Studienplan ident wäre sehr gering), aber die könntest dein Studium zur Gänze dort abschließen und dann problemlos in D arbeiten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook