teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11921
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure schnelle Antwort davo & Erdbeermond!
    Ich werde bei meiner nächsten Bewerbung fürs WiSe auf jeden Fall nochmal probieren bei einer der Unis reinzukommen, die den TMS mit 0,8 bonieren. Wenn es nicht klappt geht es eben erstmal weiter mit der Ausbildung.
    Und davo, du hast Recht, vielleicht sollte ich versuchen, in Österreich reinzukommen!
    Würde echt am liebsten in die Zukunft sehen können ... :P naja klappt schon
    LG Milly



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #11922
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Beiträge
    17
    Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich steht kurz vor meinem Abitur (Schreibe gerade Prüfungen) und möchte wirklich gerne im WS 2013/2014 ein Medizinstudium anfangen. Ich beschäftigte mich seit Monaten mit der Hochschulstart.de- Seite, aber blicke nicht ganz durch. Vielleicht kennt ihr das ja, nichts ist schlimmer als Unwissenheit, ob man eine Chance hat..ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, wenn ich eine Absage erhalte..

    Ich werde voraussichtlich im schlimmsten Fall einen NC von 1,4 erhalten. Und wollte mich für Die Goethe Uni in Frankfurt bewerben, nach meinen ausgerechneten Punkten würde ich auf 465 Punkte. Wie hoch stehen meine Chance angenommen zu werden?

    Und für welche Universitäten würde ich überhaupt eine Chance angenommen zu werden? Ich blicke nicht ganz durch.
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #11923
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Zitat Zitat von tdlh Beitrag anzeigen
    Ich werde voraussichtlich im schlimmsten Fall einen NC von 1,4 erhalten. Und wollte mich für Die Goethe Uni in Frankfurt bewerben, nach meinen ausgerechneten Punkten würde ich auf 465 Punkte. Wie hoch stehen meine Chance angenommen zu werden?

    Und für welche Universitäten würde ich überhaupt eine Chance angenommen zu werden? Ich blicke nicht ganz durch.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Einfach "Frankfurt AdH" googeln und man findet das hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/bewerbung/faq/faq_adh/index.html Du hast also vermutlich realistische Chancen in Frankfurt, aber so genau weiß man das nie, v.a. aufgrund des Doppeljahrgangs.

    Die wichtigste Seite ist diese hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941

    In Homburg hättest du voriges WS z.B. einen Platz bekommen (meist eine der einfachsten Unis). Die Unis bei denen "H" steht verwenden kompliziertere Auswahlregeln als nur die Abiturnote heranzuziehen, da musst du dann auf den Uninamen klicken und/oder die Uni-Website besuchen um mehr zu erfahren. Manche Unis machen es einem leicht, so hat z.B. Greifswald einen netten Punkterechner auf der Website: http://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/allgemein/punkterechner.php Nach dem Berechnen des Ergebnisses sieht man die Werte der vergangenen Semester. Bei den meisten Unis muss man leider alles händisch ausrechnen und etwas herumgoogeln. Wichtig ist auf jeden Fall dass du die AdH-Vorauswahlkriterien nicht übersiehst, und dass du sinnvoll reihst (denn du bekommst maximal einen Studienplatz).

    Ohne TMS kannst du Aachen, Erlangen, Köln, Mainz, München und Würzburg denke ich vergessen.

    Wenns nicht klappt würde ich einfach den TMS machen, dann hast du sehr gute Chancen auf einen Platz.
    Geändert von davo (07.05.2013 um 01:10 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #11924
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo

    Ich bin etwas (sehr) verwirrt, wie so viele andere auch und vielleicht kann mir jemand helfen. Einmal bei der Uni-Wahl (ob´s hier riengehört weiß ich nicht) und die Chancen natürlich

    Was ich bisher recherchiert habe sind:

    Hamburg: Modellstudiengang, fand ich anfangs echt toll, nur findet man leider fast keine Erfahrungsberichte/Meinungen, obs wirklich so toll ist wie die Uni-Website behauptet ;)

    Mannheim: Hat im Zeit Ranking (sehr) und in Erfahrungsberichten gut abgeschnitten und auch ein Reformierter Studiengang. Man kann nach dem 1. staatsexamen ein "profil wählen" wie medicla skills, health economics, .. im Moment mein Favorit..aber täusch ich da mich?

    Münster: Soll ja ein Studienhospital etc haben und ist eben eine der großen Uni-Städte

    Hannover: "Hannibal"-Reformstudiengang, kein physikum und auch sonst viele angebote?

    Köln oder Aachen = gute alternativen?


    Habe letzes Jahr mein Abi gemacht mit 1,0 , also 2 Wartesemester..mache ich mir da generell zu viele Gedanken oder muss ich trozdem auf Glück hoffen, durch die Abiturbestenquote nach Mannheim zu kommen?

    Will mich natürlich auch im anderen Auwahlverfahren bewerben, hab leider keinen TMS und deswegen fällt Mannheim weg (der TMS zählt 49% in der Uni-Rangliste..)
    Nun frage ich mich, welche Uni ich sonst an Platz 1 stellen soll?

    Danke für´s durchlesen

    Lg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #11925
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Zitat Zitat von Balbuena Beitrag anzeigen
    Hamburg: Modellstudiengang, fand ich anfangs echt toll, nur findet man leider fast keine Erfahrungsberichte/Meinungen, obs wirklich so toll ist wie die Uni-Website behauptet ;)

    Mannheim: Hat im Zeit Ranking (sehr) und in Erfahrungsberichten gut abgeschnitten und auch ein Reformierter Studiengang. Man kann nach dem 1. staatsexamen ein "profil wählen" wie medicla skills, health economics, .. im Moment mein Favorit..aber täusch ich da mich?

    Münster: Soll ja ein Studienhospital etc haben und ist eben eine der großen Uni-Städte

    Hannover: "Hannibal"-Reformstudiengang, kein physikum und auch sonst viele angebote?

    Köln oder Aachen = gute alternativen?


    Habe letzes Jahr mein Abi gemacht mit 1,0 , also 2 Wartesemester..mache ich mir da generell zu viele Gedanken oder muss ich trozdem auf Glück hoffen, durch die Abiturbestenquote nach Mannheim zu kommen?

    Will mich natürlich auch im anderen Auwahlverfahren bewerben, hab leider keinen TMS und deswegen fällt Mannheim weg (der TMS zählt 49% in der Uni-Rangliste..)
    Nun frage ich mich, welche Uni ich sonst an Platz 1 stellen soll?
    In der Abiturbestenquote hast du je nach Abiturland teilweise selbst mit 1,0 keine "Garantie" auf einen Platz - siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3952 für die Daten vom vorigen Wintersemester.

    Anscheinend willst du unbedingt einen Modellstudiengang. Von den von dir genannten Unis verwenden Aachen und Köln im AdH nur die Durchschnittsnote (was für dich am risikoärmsten wäre) - die war bei beiden im vorigen Wintersemester 1,2, siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941 Wenn du also Aachen oder Köln im AdH an die erste Stelle gibst hättest du ziemlich sicher sehr gute Chancen auf einen Platz. (Obwohl natürlich nie jemand genau weiß welche Leute sich mit welchen Noten diesmal bei welchen Unis bewerben werden.)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook