teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11926
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Einfach "Frankfurt AdH" googeln und man findet das hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/bewerbung/faq/faq_adh/index.html Du hast also vermutlich realistische Chancen in Frankfurt, aber so genau weiß man das nie, v.a. aufgrund des Doppeljahrgangs.

    Die wichtigste Seite ist diese hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941

    In Homburg hättest du voriges WS z.B. einen Platz bekommen (meist eine der einfachsten Unis). Die Unis bei denen "H" steht verwenden kompliziertere Auswahlregeln als nur die Abiturnote heranzuziehen, da musst du dann auf den Uninamen klicken und/oder die Uni-Website besuchen um mehr zu erfahren. Manche Unis machen es einem leicht, so hat z.B. Greifswald einen netten Punkterechner auf der Website: http://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/allgemein/punkterechner.php Nach dem Berechnen des Ergebnisses sieht man die Werte der vergangenen Semester. Bei den meisten Unis muss man leider alles händisch ausrechnen und etwas herumgoogeln. Wichtig ist auf jeden Fall dass du die AdH-Vorauswahlkriterien nicht übersiehst, und dass du sinnvoll reihst (denn du bekommst maximal einen Studienplatz).

    Ohne TMS kannst du Aachen, Erlangen, Köln, Mainz, München und Würzburg denke ich vergessen.

    Wenns nicht klappt würde ich einfach den TMS machen, dann hast du sehr gute Chancen auf einen Platz.
    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort
    Ich habe mal bei Greifswald nachgerechnet und meine Punkte bzw mein NC würde dafür leider nicht ausreichen. Habt ihr Erfahrungen darüber welche sechs Universitäten für mich am vorteilhaftesten auszuwählen wären, um einen Studienplatz zu bekommen?

    München, Berlin, Leipzig, Heidelberg und Tübingen kann ich mit meinem NC denke ich mal direkt vergessen.
    Ich hätte jetzt Frankfurt als 1. Ortspräferenz angegeben, weil ich da am liebsten hin will. Ansonsten weiß ich nicht wie die anderen Universitäten sind, an welcher hätte ich realistische Chancen? Nur als Vorgeschmack, damit ich mich dann mit diesen paar Unis intensiver beschäftigen kann.

    Vielen Dank schon mal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #11927
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    2
    Hallo alle zusammen, ich habe wie so einige hier wahrscheinlich auch, das Problem das ich mir nicht ganz sicher bin wie meine Chancen stehen, obwohl ich schon ne zeitlang auf hochschulstart.de unterwegs bin. Meine situation ist wie folgt: ich habe mein abi letztes jahr mit 1,6 abgeschlossen, habe dieses jahr den TMS gemacht, ergebnis liegt aber noch cniht vor. Die einzelnoten in naturwissenschaftlichen fächern liegen alle zwischen 12-15(außer physik das habe ich abgewählt)

    Jetzt wollte ich frage ob einer mir sagen kann wo denn genau meine chancen am größten stehen, mir ist relativ egal wo ich studiere, hauptsache ich würde zum WS 13/14 einen Platzt bekommen,. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #11928
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2011
    Beiträge
    18
    Ihr Lieben,

    was meint ihr wie es dieses WS aussieht? Werden sich die Wartesemester nochmal erhöhen?
    Ich trete mit 14 Wartesemestern und 3,1 an. Ob ich wohl endlich eine Chance habe?
    Was meint ihr?

    Einen schönen Abend euch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #11929
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von alo87 Beitrag anzeigen
    was meint ihr wie es dieses WS aussieht? Werden sich die Wartesemester nochmal erhöhen?
    Ich trete mit 14 Wartesemestern und 3,1 an. Ob ich wohl endlich eine Chance habe?
    Was meint ihr?
    Meine Vorhersage: irgendwo zwischen 12 / 2,3 und 14 / 3,8. Wenn ich raten müsste würd ich auf 14 / 3,8 tippen.

    Wie ich darauf komme? Im WS 2006/07 waren die einfachsten Unis die im AdH nur die DN verwendet haben bei 1,8. Deshalb haben die meisten die heute warten wohl eine DN zwischen 1,8 und 4,0. Man kann also ein einfaches Modell gestalten in dem man annimmt dass jedes Mal wenn bei einer gegebenen Anzahl an Wartesemestern die DN 1,8 erreicht, sich die Anzahl an Wartesemestern um zwei erhöht (da es kaum Leute gibt die zum WS mit einer ungeraden Zahl an Wartesemestern antreten). Mit anderen Worten, ausgehend von WZ=10 und DN=1,8 startet ist der "nächste Schritt" WZ=12 und DN=4,0. (Ich hoffe dass ich das so halbwegs erklären konnte. Mir ist schon klar dass dieses Modell viele Probleme hat, v.a. dass sich die Noten nicht gleichverteilt sind - es gibt wohl viel mehr Warter mit 2,5 oder 3,0 als mit 4,0. Dazu in Kürze mehr.) Habe mal eine Excel-Tabelle gemacht in der ich die Entwicklung verdeutlicht habe, siehe Attachment. Wie man sieht hat sich die kombininierte WZ/DN-Zahl in den letzten vier Jahren von Wintersemester zu Wintersemester immer um 2 bis 10 Zeilen nach unten verschoben. Das wäre dann eben irgendwo zwischen 12 / 2,3 und 14 / 3,8.

    Die große Verschiebung von WS 2009 zu WS 2010 verglichen mit der kleinen Verschiebung von WS 2011 zu WS 2012 gibt IMHO Aufschluss über die Verteilung der Warter auf die Noten - es gibt denke ich viel mehr Warter bis 2,5-2,7 als Warter mit <2,2 oder >3.5 Deshalb denke ich dass die Verschiebung von WS 2009 zu WS 2010 eine gute Approximation für das was jetzt geschehen wird sein sollte (da die WS-2012-DN von 2,5 der WS-2009-DN von 2,2 recht ähnlich ist). Wenn man das annimmt dann bekommt man eine Punktschätzung von 14 / 3,8.

    Jaja, eeeigentlich sollt ich was anderes machen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #11930
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2011
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Meine Vorhersage: irgendwo zwischen 12 / 2,3 und 14 / 3,8. Wenn ich raten müsste würd ich auf 14 / 3,8 tippen.

    Wie ich darauf komme? Im WS 2006/07 waren die einfachsten Unis die im AdH nur die DN verwendet haben bei 1,8. Deshalb haben die meisten die heute warten wohl eine DN zwischen 1,8 und 4,0. Man kann also ein einfaches Modell gestalten in dem man annimmt dass jedes Mal wenn bei einer gegebenen Anzahl an Wartesemestern die DN 1,8 erreicht, sich die Anzahl an Wartesemestern um zwei erhöht (da es kaum Leute gibt die zum WS mit einer ungeraden Zahl an Wartesemestern antreten). Mit anderen Worten, ausgehend von WZ=10 und DN=1,8 startet ist der "nächste Schritt" WZ=12 und DN=4,0. (Ich hoffe dass ich das so halbwegs erklären konnte. Mir ist schon klar dass dieses Modell viele Probleme hat, v.a. dass sich die Noten nicht gleichverteilt sind - es gibt wohl viel mehr Warter mit 2,5 oder 3,0 als mit 4,0. Dazu in Kürze mehr.) Habe mal eine Excel-Tabelle gemacht in der ich die Entwicklung verdeutlicht habe, siehe Attachment. Wie man sieht hat sich die kombininierte WZ/DN-Zahl in den letzten vier Jahren von Wintersemester zu Wintersemester immer um 2 bis 10 Zeilen nach unten verschoben. Das wäre dann eben irgendwo zwischen 12 / 2,3 und 14 / 3,8.

    Die große Verschiebung von WS 2009 zu WS 2010 verglichen mit der kleinen Verschiebung von WS 2011 zu WS 2012 gibt IMHO Aufschluss über die Verteilung der Warter auf die Noten - es gibt denke ich viel mehr Warter bis 2,5-2,7 als Warter mit <2,2 oder >3.5 Deshalb denke ich dass die Verschiebung von WS 2009 zu WS 2010 eine gute Approximation für das was jetzt geschehen wird sein sollte (da die WS-2012-DN von 2,5 der WS-2009-DN von 2,2 recht ähnlich ist). Wenn man das annimmt dann bekommt man eine Punktschätzung von 14 / 3,8.

    Jaja, eeeigentlich sollt ich was anderes machen...

    Wow, du bist ja krass
    Das klingt logisch und für allem in meinen Ohren wie Balsam, weil das für mich bedeuten würde, dass es dieses Jahr reicht.
    Vielen Dank



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook