teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11931
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von alo87 Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    was meint ihr wie es dieses WS aussieht? Werden sich die Wartesemester nochmal erhöhen?
    Ich trete mit 14 Wartesemestern und 3,1 an. Ob ich wohl endlich eine Chance habe?
    Was meint ihr?

    Einen schönen Abend euch
    Du hast beste Chancen, wenn du die richtige Uni auswählst!
    Dann bist du ziemlich sicher drin. Mein Tipp geht dieses Jahr in die gleiche Richung wie davos: zw. 12 WS + 2,2 und 14WS und 3,8 wirds liegen ^^
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #11932
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich hab meine Abitur 2010 mit 2,0 gemacht.
    Da ich mit dieser Note wohl kaum Chancen hätte ein Medizinstudium anzufangen habe ich eine Ausbildung angefangen, die ich dieses Jahr beendet habe. Den TMS habe ich auch schon gemacht, allerdings nur mit einer Note von 2,3 abgeschlossen...

    Ich habe mir bereits einige Unis angeguckt, bei denen eine Bewerbung am günstigsten wäre. hochschulstart.de hat leider nicht die Auswahlgrenze jeder Uni, deshalb wollte ich hier mal fragen, wie gut bzw. schlecht meine Chancen bei den Folgenden Unis steht. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der an der Uni studiert/ sich auskennt und mr auskunft geben kann:

    Oldenburg - mit Beruf wäre ich bei 1,5
    Freiburg - mit Beruf 1,5
    Leipzig - da wurde der letzte im Jahr 2012/13 mit 1,7 genommen (DN+Beruf)
    Lübeck - mit Beruf und TMS wäre ich bei 1,2

    Die erstmal.

    Wie ist es eigentlich mit dem Ham-Nat. Hätte ich eine Chance daran teilzunehmen?

    Ich freue mich auf die Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #11933
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich habe 2010 mein Abitur mit 2,0 gemacht.
    Danach habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin gemacht und auch am TMS teilgenommen allerdings nur eine Note von 2,3 erreicht.
    Da wollte ich fragen, wie meine Chancen in den folgenden Unis steht, da man bei hochschulstart nicht alle Auswahlgrenzen sehen kann. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich mit der Uni auskennt bzw. mit den Auswahlgrenzen.

    Oldenburg - mit Beruf komme ich auf eine Note von 1,5
    Freiburg - mit Beruf 1,5
    Göttingen - mit Beruf 1,7
    Leipzig - letztes Jahr wurde der/die Letzte mit 1,7 genommen (DN+Beruf) allerdings steht da nicht wieviel Berufsbonus man bekommt
    Lübeck - mit Beruf+DN 1,2

    so das wars erstmal.
    Habe ich eigentlich Chancen am Ham.Nat teinzunehmen?

    Ich freue mich auf die Antworten.

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #11934
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von Susum Beitrag anzeigen
    ich habe 2010 mein Abitur mit 2,0 gemacht.
    Danach habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin gemacht und auch am TMS teilgenommen allerdings nur eine Note von 2,3 erreicht.
    [...]
    Oldenburg - mit Beruf komme ich auf eine Note von 1,5
    Freiburg - mit Beruf 1,5
    Göttingen - mit Beruf 1,7
    Leipzig - letztes Jahr wurde der/die Letzte mit 1,7 genommen (DN+Beruf) allerdings steht da nicht wieviel Berufsbonus man bekommt
    Lübeck - mit Beruf+DN 1,2
    Freiburg: nein, denn der NC war 1,2, siehe http://www.studium.uni-freiburg.de/documents/container/studierendensekretariat/auswahlgrenzen_adh.pdf

    Göttingen: nein, denn der NC war 1,3 wie auf hochschulstart.de erwähnt.

    Leipzig: nein, da die 1,7 schon den Berufsbonus beinhalteten (deshalb steht auf hochschulstart.de auch noch der normale NC der zum vorigen WS 1,3 war).

    Lübeck: "Im AdH 2012/13 lag der NC für eine Einladung zum Interview bei 1,1 (für einige wenige BewerberInnen bei 1,2)", siehe http://www.uni-luebeck.de/fileadmin/uzl_med/pdf/bewerben/FAQs2013_01.pdf

    Oldenburg: konnte ich auf die Schnelle keine Daten finden - da Oldenburg extrem beliebt ist und nur 40 Studienplätze hat halte ich es allerdings für äußerst unwahrscheinlich.

    Insofern wäre, wenn alles so bleibt wie es voriges WS war, Lübeck wohl deine einzige Hoffnung.

    Die "einfachste" Lösung wäre wohl eine starke TMS-Verbesserung zu erreichen da manche Unis gute TMS-Ergebnisse sehr stark bonieren. In Tübingen z.b. könntest du mit TMS und Ausbildung in Summe bis zu 1,1 Noten Bonus bekommen was, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest im vorigen WS bei 2,0 gereicht hätte.
    Geändert von davo (09.05.2013 um 12:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #11935
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Davo, sie hat den TMS schon geschrieben und als Note 2,3 - von dem her wird das mit Tübingen defintiv nix. Mit nem guten TMS wäre sie wohl drin gewesen.
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook