teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11941
    Registrierter Benutzer Avatar von Mayoi
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    37
    -----
    Geändert von Mayoi (23.08.2014 um 11:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #11942
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von Mayoi Beitrag anzeigen
    ... ich Dummchen hab letztes WS statt einer Ausbildung/FSJ was anderes angefangen zu studieren, noch kein KPP.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

    Was sagt die Glaskugel unter Berücksichtung der doppelten Jahrgänge in NRW und Hessen?
    Hab 1,5, TMS gerade hinter mir (wer weiß, wie gut x_X)
    Was ist mit Homburg oder Ulm? In Homburg (verwendet nur die DN) wurde voriges WS bei 1,5 zuerst nach Dienst gereiht und dann gelost. In Ulm wärst du voriges WS mit einem TMS-Ergebnis von 1,6 reingekommen.

    Gießen wäre u.U. auch eine Möglichkeit, da müsstest du dir deine Punktezahl je nach Fächernoten händisch ausrechnen und dann mit den Grenzwerten der vergangenen WS vergleichen.

    Aber im Endeffekt hängt es großteils davon ab wie dein TMS war - du solltest also von folgender Regelung Gebrauch machen:

    "Für Altabiturienten, die am TMS 2013 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:
    Sie dürfen in Kenntnis Ihres TMS-Ergebnisses die Studienorte für das AdH und auch Ihren Studiengangwunsch einmalig neu festlegen.
    Diese Änderung ist formlos schriftlich vorzunehmen und unter Angabe Ihrer Registriernummer zusammen mit der Kopie des Testergebnisses bis zum 15. Juli 2013 (Eingang bei hochschulstart.de) auf dem Postweg einzusenden. "

    Siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=793



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #11943
    Registrierter Benutzer Avatar von Mayoi
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    37
    -----
    Geändert von Mayoi (23.08.2014 um 11:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #11944
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2013
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Mayoi Beitrag anzeigen
    ... ich Dummchen hab letztes WS statt einer Ausbildung/FSJ was anderes angefangen zu studieren, noch kein KPP.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

    Was sagt die Glaskugel unter Berücksichtung der doppelten Jahrgänge in NRW und Hessen?
    Hab 1,5, TMS gerade hinter mir (wer weiß, wie gut x_X)

    Bochum 1,4 - ich käme im Idealfall auf insgesamt 1,255.
    Mainz 1,2 - kann ich damit vergessen. Höchstens Sommersemester
    Heidelberg/Mannheim - neue Adh-Formel, schwer einzuschätzen :-/ Was tippt ihr?

    Mein Notfallplan bei schlechtem TMS für dieses Semester:
    Frankfurt 459 - Last Minute 2 Monate Praktikum und ich hätte damit 473. Könnte knapp werden.

    Dann wären da natürlich noch die anderen TMS-Unis. Erstmal Ergebnis abwarten.
    Auswahlgespräch hatte ich letztes WS in Essen und war nicht berauschend.
    Wenns nicht klappen soll, muss doch eine Ausbildung ran.
    Oder seht ihr schwarz nächstes Jahr in Frankfurt dann mit 483?
    Duisburg-Essen führt Auswahlgespräche und hat letztes Jahr bis 1,6 eingeladen.. Ansonsten Homburg und Ulm.. Wärst bei beiden letztes Jahr vermutlich drin gewesen. In Mannheim bzw Heidelberg kannst du ja einfach mal nach der alten Formel berechnen wieviele Punkte du im TMS gebraucht hättest :P kannst ungefähr das Verhältnis zwischen Roh- und Standardwert aus dem 2012er Thread ablesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #11945
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Mayoi Beitrag anzeigen
    Heidelberg/Mannheim - neue Adh-Formel, schwer einzuschätzen :-/ Was tippt ihr?
    Ich stelle gerade "schockiert" fest, dass ich das bei meiner Entscheidung nicht berücksichtigt habe. Mit der neuen Formel habe ich persönlich statt 69 Punkten nur noch 65. Was allerdings immer noch weit genug weg von der Auswahlgrenze wäre. Aber ich frage mich, wie sich die Auswahlgrenze verschieben wird? Für mich ist nicht klar ersichtlich, was das neue System "bringt".

    Ich dachte mir, vielleicht geht es darum, den TMS stärker zu bonieren, was für mich viel Sinn ergeben würde. Aber wenn ich mit dem Beispiel der Uni HD rechne (Abi 2,1/630 Punkte, TMS Standartwert: 122; http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Studiendekanat/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf) so kommt da für das neue Verfahren 60,57 raus, womit man um einen Platz bangen muss, dabei wären es mit dem alten Verfahren 67,3! Also wird doch das Abi wieder stärker herangezogen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook