teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12061
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2013
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt, nach Jahre des mitlesens, dazu durchringen konnte mich anzumelden, hier eine Frage an alte Hasen der Bewerbungsverfahren:

    Ich habe 2009 Abitur gemacht 2,5 (525/840), Eine abgeschlossene Berufsausbildung, Zivildienst abgeleistet und mittlerweile 8 Wartesemester gesammelt. Den TMS habe ich dieses Jahr mit 119 Standardwert, Prozentrang 98%, NÄ 1,0 gemacht.

    Hatte ich mich für Heidelberg und Mannheim beworben (Medizin). Dort erreiche ich nicht den Referenzwert des vergangenen WS. Damals wurde 51:39:10 (NC,TMS,Bonuspunkte) gewertet. Aktuell 46:44:10.

    Durch einen formlosen Antrag kann ich ja laut zvs noch meinen Studiengangswunsch auf Zahnmedizin ändern. Hätte dort 52 ranglistenpunkte (47 haben letztes, 42 das jahr davor gereicht).

    Nun zur Frage^^:
    1. Wie sollte so ein formloser Antrag an die ZVS aussehen?
    2. Habt ihr noch andere Ideen?

    Herzlichen Dank schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12062
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    lauralina, hast du eine ausbildung?
    ham nat in hh kannst du ja probieren, musst dann nur auf op2 etc eine sichere uni haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12063
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27
    Ich würd auch mal gerne eure Meinung hören!

    Also:
    Abitur in NRW 1,1 820 Punkte bei 900er Abitur
    TMS Standardwert 115, prozentrangwert 94

    Ich würde gerne nach Heidelberg. Punkte habe ich ausgerechnet: 61,78
    Letztes Jahr war Auswahlgrenze ja 60,09

    Meine Präferenzen:
    1. Heidelberg
    2. Mannheim
    3. Regensburg
    4. München
    5. Würzburg

    Ab 3. sollte es denke ich auf jeden fall reichen. Deswegen überlege ich München und Würzburg garnicht mehr anzugeben. Macht das irgendeinen Unterschied? Wahrscheinlich einfach arbeitserleichterung
    Ich wüsste nur gerne, ob ich in Heidelberg mit einem Studienplatz rechnen kann.
    Die Formel dort hat sich ja geändert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12064
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Josef53 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    Ich möchte unbedingt nach Würzburg und habe 1,7, im TMS 100% und 1,0. In Wü würde das dann einer Note von 1,1 entsprechen. Letztes WS lag die Auswahlgrenze bei 1,2, davor allerdings 1,0. Ich weiß nun nicht, ob ich genommen werde. Wenn ich Mannheim an 2. und München an 3. OP setze, muss ich dann, wenn ich in der 1. Auswahlrunde des AdH in wü keinen Platz bekomm, Mannheim dann in der 2. Auswahlrunde annehmen, auch wenn ich dann in Wü reinkommen würde?

    Noch eine Frage: Man muss sich in Mannheim ja gesondert bewerben. Hat diese Bewerbung Einfluss auf das Vergabeverfahren von HSS? (also dass ich dann MAnnheim nehmen muss, wenn ich auch in Wü einen Platz bekommen würde)

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Hallo Josef,

    du Mastermind mit deinem Prozentrang von 100 hast einen gravierenden Denkfehler vollbracht:

    "muss ich dann, wenn ich in der 1. Auswahlrunde des AdH in wü keinen Platz bekomm, Mannheim dann in der 2. Auswahlrunde annehmen, auch wenn ich dann in Wü reinkommen würde?"

    Es gibt nicht zwei Stufen des Auswahlverfahrens pro Uni, sondern nur insgesamt. Uni Würzburg beteiligt sich an Stufe 1, Mannheim braucht durch sein hochschuleigenes Auswahlverfahren länger und beteiligt sich daher erst an Stufe 2.

    Das heißt: Entweder du bekommst den Platz in Würzburg, oder wenn nicht, eben in Mannheim. Den musst du dann nehmen. Man bekommt nur einen Platz angeboten.

    Vielleicht liest du dir einfach noch einmal die Seiten der Stiftung für Hochschulzulassung durch. http://hochschulstart.de/index.php?id=621

    Ansonsten viel Glück bei der Vergabe der Studienplätze und alles Gute im Studium, sollte es klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12065
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2013
    Beiträge
    14
    @ daglsi


    Soweit ich weiß, guckt sich eh keine Uni, die du an die dritte Stelle gesetzt hast, deine Antrag an. Könntest eigentlich auch nur Heidelberg und Mannheim (Mannheim akzeptiert ja als eine der wenigen Unis auch die 2. Ortspräferenz) nennen und die Plätze 3-6 leer lassen. Da sich, wie du ja gesagt hast, die Formel geändert hat, kann man den Referenzwert von 60,09 eigentlich nicht mehr zu rate ziehen. Du kannst ja mal gucken, was du mit der alten Formel (auf der PDF ganz unten) für einen Wert im letzten Jahr erreicht hättest. Der liegt bestimmt bei 68, hätte also locker gereicht. Dieses Jahr wirst du mit deinen 61 Punkten sehr sehr gute Chancen in Heidelberg haben, da durch die neue Formel alle eine niedrigere Punktzahl als im letzten Jahr erhalten sollten. Kannst dir fast schon ne Wohnung suchen gehen ;)



    So, jetzt zu meinem Problem, das so ähnlich ist wie daglsis.

    Auch ich will am liebsten nach Heidelberg, alternativ nach Mannheim. Abitur war bei mir 740/900 und beim TMS habe ich den Standardwert 117. Ich komme somit auf ca. 58,67 Punkte. Mit der alten Formel käme ich auf 64, was letztes Jahr locker gereicht hätte. Insgesamt zieht die neue Formel die Punkte ja eher etwas nach unten. Meint ihr, dass ich dieses Jahr eine realistische Chance auf einen Studienplatz in Heidelberg habe? Danke schon mal!
    Bienen. Schnee. Blei. Alles zu seiner Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook