teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2013
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Laura12 Beitrag anzeigen
    @Norali
    Ich wüsste nicht wann Heidelberg den TMS nicht anerkannt hat, sondern eher im Gegenteil durch die Formel in Heidelberg und Mannheim haben die Leute mich schlechterem Abi, aber gutem TMS überhaupt erst ne realistische Chance.
    Mein TMS lag bei 99% und das hat mehr als locker gereicht.
    Schau dir am besten die Auswahlkriterien und Grenzen der einzelnen Unis mal an, dann siehst du das man auch mit 1,8 an mehreren Unis(z.B. Ulm,München) eine Möglichkeit auf einen Studienplatz hat ;)
    Hallo Laura12

    Darf ich fragen, wie viele Punkte du von 900 möglichen genau erreicht hast mit deiner 1,8? Ich habe nämlich auch eine 1,8 (681 Punkte - umgerechnet mit Hilfe der Formel auf der Website der Uni Heidelberg also 29,21) und ich bin als am Überlegen, ob ich in Mannheim Chancen habe (natürlich je nach dem wie gut mein TMS 2014 wird )
    Soweit ich weiß, ist die Punktzahl, mit der man grade noch genommen wurde in Heidelberg wie auch in Mannheim von WiSe12/13 auf WiSe13/14 sogar gesunken. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es nochmal sinkt zum nächsten Jahr, aber könnte es gleich bleiben? Was meint ihr?

    Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen.

    Ps: Blödes Handy - mitten im Text auf "Antworten" gekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12312
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    V
    Beiträge
    238
    Dass die benötigte Punktzahl in Heidelberg und Mannheim gesunken ist, lag wenn ich mich nicht täusche daran, dass die Berechnung der Punktzahl (sprich die Formel) verändert wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12313
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Ort
    Dresden,TU
    Semester:
    1.
    Beiträge
    50
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe wirklich überall gesucht, aber ich finde einfach keinen vegleichbaren Fall.
    Ich habe mein Abitur im Juni mit 1,8 gemacht und hatte vorher eine medizinische Ausbildung abgeschlossen.
    Meine erste Wahl wäre die Uni Mainz, bei der ich durch meine Ausbildung mit 1,4 in Rennen gehen würde. Zu den Sommersemestern 2011 und 2013 sind alle mit der DN 1,4 und 1 Wartesemester reingekommen (was auf mich ja dann auch zutreffen würde), im SS 2012 sind allerdings nur alle 1,4er reingekommen, die 5 Wartesemester hatten, was ja wiederrum schlecht für mich wäre.
    Nun meine Fragen: Kann sich irgendwer erklären, was diese Abweichung 2012 verursacht hat? Und wie schätzt ihr meine Chancen fürs kommende SoSe ein? Selbst wenn der NC bei DN 1,4/5WS läge, hätte ich eine realistische Chance im Nachrückverfahren reinzukommen?

    Vielen Dank im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12314
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    243
    Gestiegene Bewerberzahlen in Mainz 2012 haben die Abweichung zur Folge gehabt, würde ich sagen
    Also ich denke, dass der NC zum SS dieses Jahr nach oben geht, da er im Wise auch im Durchschnitt an fast allen Unis um 0,1 angezogen hat.
    Daher mein Tipp fürs SS 14 Mainz mit 1,3 bzw 1,306 und evtl ein paar wenige Leute mit 1,4... (da natürlich dann mit hoher Wartesemesteranzahl) hat mir meine Glaskugel geflüstert
    Geändert von Puschll (10.11.2013 um 11:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12315
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Ort
    Dresden,TU
    Semester:
    1.
    Beiträge
    50
    Naja, aber die Zahlen sind ja dann zum SoSe 2013 wieder abgerutscht, da die Auswahlgrenzen sich ja wieder leicht gelockert hatten.
    Fast alle Unis interessieren mich nicht, ich beziehe mich nur auf Mainz und da blieb der NC im WiSe bei 1,2, lediglich die WS haben sich erhöht.
    Könnte natürlich sein, dass es zu nem NC von 1,3 kommt - ist ja auch meine schlimmste Befürchtung. Aber wenn der NC die letzten drei Jahre recht konstant war, dann bete ich einfach mal, dass er es auch bleibt. (Zumindest noch im SoSe 2013)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook