teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12531
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    an manchen unis war das echt mal so.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12532
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2014
    Beiträge
    25
    NC - wohin gehst du???

    Ich weiß, keiner kann in die Zukunft sehen... Aber irgendwie kann der NC doch nicht ewig weiter steigen. Die Doppeljahrgänge sind durch, viele haben nach dem Abi nicht sofort mit dem Studium angefangen, sondern etwas anderes gemacht. Ergo: Die Bewerberzahlen müssten doch wieder sinken und der NC in gemäßigtere Bereiche kommen. Oder ist das ein Denkfehler???? Grübel...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #12533
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    klar wirds wieder sinken, aber das dauert wohl noch. die doppeljargänge waren ja gerade mal letztes jahr durch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #12534
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2014
    Beiträge
    25
    Na, das ist doch ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer!

    Wenn man noch ein Jahr dazurechnet, müsste der NC ja dann nächstes Jahr zum WS etwas milder werden. Wobei.... Viele warten ja und machen zwischenzeitlich eine Ausbildung wie ich...Oh man



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #12535
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von sanne222 Beitrag anzeigen
    [B]Ich weiß, keiner kann in die Zukunft sehen... Aber irgendwie kann der NC doch nicht ewig weiter steigen. Die Doppeljahrgänge sind durch, viele haben nach dem Abi nicht sofort mit dem Studium angefangen, sondern etwas anderes gemacht. Ergo: Die Bewerberzahlen müssten doch wieder sinken und der NC in gemäßigtere Bereiche kommen. Oder ist das ein Denkfehler???? Grübel...
    Ja, das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite: es gibt immer mehr gefrustete Krankenschwestern mit halbwegs guten Noten die ihren Job hassen und bereuen nicht Medizin studiert zu haben. Es gibt enorme Abitur-Noteninflation. (Ich verwende diesen Begriff ohne zu werten - es gibt einfach immer mehr Leute mit guten Abiturnoten, und das treibt den NC in die Höhe, das ist alles was ich damit sagen will.) In Zeiten, in denen es immer häufigere wirtschaftliche Aufs und Abs gibt, wird das Medizinstudium immer attraktiver werden: gutes Einkommen, null Arbeitslosigkeit - und eine interessante Tätigkeit und hohes Ansehen gibts noch als Bonus dazu. Außerdem hat Deutschland im internationalen Vergleich eine sehr hohe Ärztedichte - es ist durchaus möglich dass die Politik daran interessiert sein wird diese zu reduzieren, z.B. in dem man Arbeit an billigere Arbeitskräfte (Pflegekräfte, Verwaltungspersonal) auslagert. Das geschieht ja schon heute, aber im Vergleich zu den USA nur in homöopathischer Dosis. (In Deutschland gibt es jedes Jahr im Verhältnis zur Bevölkerung 2,3 Mal so viele neue Ärzte wie in den USA!) Auch das würde den NC weiter in die Höhe treiben.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mir keine Prognose zutrauen wie der NC in 10 oder gar 20 Jahren aussehen wird. Aber ich würde doch vermuten dass es eher schwieriger und nicht einfacher werden wird Medizin zu studieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook