teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12616
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Also sorgen um das Ob musst du dir nicht machen, nen Platz kriegst du mit den Werten garantiert. Musst dich nur fragen, wo willst du am liebsten hin? Mannheim kann ich nicht einschätzen, da die irgendeine komische Formel haben aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das da nicht reicht. Sehr gut (eigentlich sicher) sehe ich deine Chancen in allen BaWü-Unis außer Heidelberg, wo du allerdings nachrechnen müsstest, ob du gute Chancen hast.

    Für München, Bochum (Notenäqui ist 1,1 nehm ich an?) wirds wohl auch reichen, genau wie für Essen oder Halle. Bei denen auf deiner Liste würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass du Op2-6 auf jeden Fall haben kannst. Kannst eigentlich zwischen recht vielen Unis wählen, würde mich an deiner Stelle mal über die Studienbedingungen informieren, und dementsprechend meine OPs machen. Und auch welche Art Stadt du magst Großstadt, reine Studenten-Stadt, letztes Kaff? Du hast echt viele Möglichkeiten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12617
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von ToeBee Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    Ich bin neu hier, auch ich würde gerne wissen, wie ihr meine Chancen einschätzt
    Hab letztes Jahr ein Abi von 1,4 gemacht, währenddessen den TMS-Test mit 93%/Standardwert 114 abgeschlossen
    und jetzt bin ich grad am überlegen, ob ich gute Chancen auf einen Platz habe und wenn ja wo.
    Ich hab schonmal ne Liste erstellt, bin aber gerne für Verbesserungsvorschläge offen, bin bei der Studienplatzwahl relativ flexibel!

    1. OP: Mannheim (wegen dem relativ guten TMS-Ergebnis)
    2. OP: Freiburg
    3. OP: Regensburg
    4. OP: Bochum
    5. OP: Würzburg
    6. OP: Ulm
    Voriges WS hättest du einen Platz bekommen in: Erlangen, Mannheim, München, Regensburg, Ulm, Würzburg.

    Ziemlich sicher auch in Freiburg, Halle und Tübingen, vermutlich auch in Bochum und Leipzig, evtl. auch in Lübeck, Mainz und Oldenburg. (Die meisten dieser Unis verwenden die "TMS-Note", von manchen kenn ich die bonierten Grenzwerte nicht. Das müsste man also jeweils im Detail prüfen.)

    In Heidelberg ganz knapp nicht.

    Du hast also eine ziemlich große Auswahl. Von dem was man so übers Studium liest würde ich Erlangen, Mannheim, Tübingen und Würzburg in die nähere Wahl ziehen. Hängt halt u.a. auch davon ab ob du einen Modellstudiengang willst (Mannheim) oder nicht.

    Auf Bochum, Freiburg und Ulm würde ich diversen Foren-Berichten nach eher verzichten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12618
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke für eure aufmunternden Worte und für die rekordverdächtig schnellen Antworten!!
    Ich bin mir was die Ortspräferenzen angeht, bei 2-6 schon relativ sicher aber bin bei der 1. derzeit noch mit mir selbst am kämpfen... Weiß einer von euch noch was genaueres zu Tübingen, Münster und Lübeck, womit man da letztes Jahr reingekommen ist z.B.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12619
    Glückspliz
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Semester:
    1
    Beiträge
    72
    in München war der NC 1,1 im letzten WS

    Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Dann hab ich leider auch keine Ahnung, sorry!
    Sonst frag mal bei den Unis nach



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12620
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von ToeBee Beitrag anzeigen
    Danke für eure aufmunternden Worte und für die rekordverdächtig schnellen Antworten!!
    Ich bin mir was die Ortspräferenzen angeht, bei 2-6 schon relativ sicher aber bin bei der 1. derzeit noch mit mir selbst am kämpfen... Weiß einer von euch noch was genaueres zu Tübingen, Münster und Lübeck, womit man da letztes Jahr reingekommen ist z.B.?
    Lübeck hat vereinzelt noch Leute mit 1,2 eingeladen. In Tübingen sind noch ein paar Leute mit 0,9 genommen worden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook