teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12776
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von *Julchen23* Beitrag anzeigen
    An Hamburg hab ich auch gedacht. Das muss man doch im zweit Test irgendwas vorspielen ? Da war doch in HH was spezielles. Aber so wäre HH auch schön. Andererseits ist das leben da seeehhr teuer.
    Also meine Ausbildung zählt leider nicht und Plan C ist dann 2 Jahr Bufdi. Obwohl man ja dafür nur 0,1 / 0,2 Bonus bekommt.
    Hamburg ist auch nicht viel teurer, als viele andere Städte. Ich dachte auch immer Ulm wäre billig- das war ein Trugschluss Außerdem gibt's Leute, die noch vor dem 1. Semester- im Modellstudiengang- gewechselt haben. Also vielleicht geht da auch noch was und in erster Linie muss man sich halt da bewerben, wo man gute Chancen hat. Und Hamburg ist echt ne gute und vor allem machbare Angelegenheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12777
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Ort
    Dresden,TU
    Semester:
    1.
    Beiträge
    50
    Hallo ihr Lieben

    Ich bin zwar grundsätzlich kein allzu pessimistischer Mensch, aber finde es schon wichtig sich mit dem "worst case-Szenario" zu beschäftigen. Meines wäre z.B. ein unbrauchbares TMS-Ergebnis zu erzielen und am Ende leer auszugehen.
    Nun hab ich mich mit einigen Alternativen Unis beschäftigt und möchte gern eure Einschätzung dazu hören.
    Ich habe eine DN von 1,8 und eine abgeschlossene Berufsausbildung (Zahnmedizinische Fachangestellte).
    Sollte ich einen für mich unbrauchbaren TMS schreiben, welcher allerdings noch besser ist als 2,5, bekomme ich von der Uni Lübeck 0,4 Notenpunkte angerechnet. Zusammen mit dem Bonus für die Berufsausbildung macht das dann 0,8. Ich hätte also ne Verfahrensnote von 1,0, was (glaube ich jedenfalls) reicht um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden.
    Die andere Möglichkeit wäre, sich in Hamburg zu bewerben und den Ham-Nat zu schreiben - soweit man hier liest, wurde bis 1,8 eingeladen im vergangenen Wintersemester. Zudem hat Hamburg weit mehr Studienplätze als Lübeck zu vergeben.
    Was würdet ihr tun? Wo glaubt ihr, hat man an meiner Stelle die besseren Chancen?

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12778
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    98
    Ich denke das liegt daran, welches Auswahlverfahren dir eher zusagt.
    Zwar hat Hamburg mehr Plätze, aber da werden dann vermutlich auch mehr eingeladen...hast du dir mal angeschaut wie viele Leute pro Platz fürn HamNat bzw das Gespräch ausgewählt werden?

    Ansonsten musst du halt wissen, was eher deine Stärken sind. Ein naturwissenschaftlicher Test (+evtl Ham Int) oder ein Auswahlgespräch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12779
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    18
    Hallihallo
    Wollte mal gerne eure Meinung hören. Ich habe 2013 mein Abi mit 1,5 gemacht und mache jetzt in meiner Wartezeit ein FSJ. Meine Chancen stehen zum kommenden WS, denke ich, immer noch relativ schlecht und daher überlege ich mich auf ein Parkstudium zu bewerben. Dabei habe ich an Zahnmedizin oder Pharmazie gedacht. Was haltet ihr davon? Hat damit jemand bereits Erfahrung? Wisst ihr, ob ich mir z.B. bei Zahnmedizin dann Kurse anrechnen lassen kann?
    Danke schonmal für eure Rückmeldung! (Wollte jetzt nicht ein komplett neues Thema dafür eröffnen. )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12780
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Tappy94 Beitrag anzeigen
    Hallihallo
    Wollte mal gerne eure Meinung hören. Ich habe 2013 mein Abi mit 1,5 gemacht und mache jetzt in meiner Wartezeit ein FSJ. Meine Chancen stehen zum kommenden WS, denke ich, immer noch relativ schlecht und daher überlege ich mich auf ein Parkstudium zu bewerben. Dabei habe ich an Zahnmedizin oder Pharmazie gedacht. Was haltet ihr davon? Hat damit jemand bereits Erfahrung? Wisst ihr, ob ich mir z.B. bei Zahnmedizin dann Kurse anrechnen lassen kann?
    Danke schonmal für eure Rückmeldung! (Wollte jetzt nicht ein komplett neues Thema dafür eröffnen. )
    Mit 1.5 hast du doch Möglichkeiten im AdH. TMS oder Ham-Nat zum Beispiel.
    Wenn du Zahnmedizin oder Pharmazie anfängst sammelst du in der Zeit halt keine Wartesemester. Und ein Wechsel ist mittlerweile weitaus schwerer als er das einmal war. Darauf würde ich mich also nicht verlassen und diese Option nur für dich wählen, wenn du dir vorstellen kannst in einem der Bereiche "notfalls" später auch tätig werden zu wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook