teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12946
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zum Thema wie gut die 1,3 waren ist irrelevant, sicher? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass es bei gleicher DN nach der Punktzahl geht, weil Bochum z.B. gibt den AdH-NC bei hochschulstart mit 1,300 an, heißt für mich alle unter bzw. genau mit 1,300 haben ihren Platz im 2. Durchgang sicher gehabt.
    Ja. Die Nachkommastellen gibt's nur in Bochum und kommt dort durch die TMS-Bonierung zustande.

    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    Bei Gleichheit der Nachkommastelle muss es ja dann nachrangige Kriterien geben, laut hochschulstart geht Bochum allerdings nur nach dem NC und es sind keine nachrangigen Kriterien angegeben..?! Mein Vorteil mag da sein dass ich bereits ein FSJ im medizinischen Bereich vor dem Abitur gemacht habe, auch wenn ich es nirgendwo als Kriterium finde, Dienst als nachrangiges Kriterium wird an allen NRW Unis verneint, zumindest laut hochschulstart[/url]
    Dienst ist an allen Unis ein nachrangiges Kriterium.
    Wenn bei den Auswahlgrenzen vom letzten Jahr der Zusatz Dienst nein steht, heißt das nicht, dass Dienst prinzipiell nicht als nachrangiges Kriterium gilt. Es heißt lediglich, dass letztes Jahr das Zusatzkriterium Dienst bei 1,3 nicht zwingend nötig war, sondern dass auch Beweber mit 1,3 ohne Dienst zugelassen werden konnten.

    Das ist unter der Tabelle mit den Auswahlgrenzen auch erläutert:
    Erläuterungen zu den Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren
    Es sind zunächst die für die Auswahlentscheidung festgelegten Hauptkriterien dargestellt.
    Daneben finden Sie die bei gleichem Hauptkriterium anzuwendenden nachrangigen Kriterien, "Durchschnittsnote", "Dienst" oder "Wartezeit", bis zu denen Bewerber ausgewählt werden konnten. Als letztes nachrangiges Kriterium wird jeweils das Los angewendet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12947
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    Zu bbf90, deine Frage lässt sich einfach über die Internetseite von hochschulstart beantworten hier hast du eine Tabelle die dir an der Uni ggf. die schlechteste Punktzahl mit der ein 1,0 Schüler angenommen wurde angibt bzw. sofern ein F vermerkt ist konnte jedem 1,0 Schüler ein Studienplatz zugewiesen werden.
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4249
    Such deine Wunschuni heraus und schau wie die Punktzahl dort aussieht, in NRW musst du dich hier eigentlich nur zwischen Duisburg-Essen, Köln und Münster entscheiden, diese fordern im AdH die Ortspräferenz 1 also überleg dir an welcher eine Annahme realistischer ist, Köln allerdings würdest du deinen Platz auch im AdH bekommen daher würde ich Münster oder Duisburg-Essen nehmen, da du eben in beiden ein Auswahlverfahren durchlaufen müsstest welches du so umgehen könntest.
    Vielen Dank für die Antwort, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die 1. und die 2. Stufe in der Landesquote voneinander unabhängig sind (vgl. hier Seite 2 oder hier Seite 2). Das heißt, dass der Bewerber mit 900 vollen Punkten in dem gleichen Lostopf in der 1. Stufe liegt wie der Bewerber mit nur 826 Punkten (hust, hust). Und erst unter den Ausgelosten wird dann die 2. Stufe, das Verteilungsverfahren auf die Universitäten durchgeführt und erst hier spielt die Punktzahl eine Rolle. Deswegen interessiert mich das Verhältnis "In der 1. Stufe erfolgreiche 1,0er (0)" zu "In der 1. Stufe rausgeloste 1,0er (0).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12948
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Hallo bbf90,
    so eine rechnerische Möglichkeit gibt es leider nicht. Und der Ausdruck "einige" ist leider untertrieben. Ich hab letztes Jahr mein Abi mit 1,0 in NRW gemacht, laut meiner Punktzahl war es theoretisch sogar besser als 1,0. Dennoch bin ich in der Landesquote auf Rang 414 gelost worden und habe damit keinen Studienplatz in der Abibestenquote bekommen.
    Es ist halt nicht wirklich ein faires Verfahren, die im Abi erreichten Punkte spielen auch keine Rolle. Du kannst das beste Abitur des Landes haben und rausgelost werden oder mit einer ganz knappen 1,0 reinkommen.

    Das bedeutet, dass man keine Prognosen machen kann, du kannst Glück haben - oder nicht.

    Aber mach dir keine Gedanken, mit 1,0 wirst du in der AdH bestimmt einen Platz bekommen, wenn du in NRW bleiben willst.
    Vielen Dank!

    Natürlich wird es im AdH klappen, aber für das Umziehen etc. ist die Landesquote sicherlich angenehmer. Bei mir geht es übrigens auch nach Bonn. ;)

    Dieser junge Herr hat es ja auch nicht geschafft (er hatte sich aber auch auf Heidelberg fixiert und, so wie es entnehmen kann, keinen TMS gemacht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12949
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2014
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von lio Beitrag anzeigen
    Ja. Die Nachkommastellen gibt's nur in Bochum und kommt dort durch die TMS-Bonierung zustande.


    Dienst ist an allen Unis ein nachrangiges Kriterium.
    Wenn bei den Auswahlgrenzen vom letzten Jahr der Zusatz Dienst nein steht, heißt das nicht, dass Dienst prinzipiell nicht als nachrangiges Kriterium gilt. Es heißt lediglich, dass letztes Jahr das Zusatzkriterium Dienst bei 1,3 nicht zwingend nötig war, sondern dass auch Beweber mit 1,3 ohne Dienst zugelassen werden konnten.
    Danke für die schnelle Antwort, heißt aber also im Endeffekt? Kommt es der Angabe 1,3 der anderen Unis gleich, also konnte jedem mit 1,3 ein Studienplatz zugewiesen werden oder bedeutet es, TMS und Abi Note verrechnet konnten nur Personen besser/mit 1,300 ein Studienplatz bekommen? So hatte ich es verstanden.

    Die Fußnote bei hochschulstart hatte ich dann im Bezug auf den Dienst falsch verstanden, danke für die Aufklärung. Macht mich dann natürlich nochmal deutlich zuversichtlicher dass mein Dienst/FSJ boniert wird mit meiner 1,3.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12950
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, heißt aber also im Endeffekt? Kommt es der Angabe 1,3 der anderen Unis gleich, also konnte jedem mit 1,3 ein Studienplatz zugewiesen werden oder bedeutet es, TMS und Abi Note verrechnet konnten nur Personen besser/mit 1,300 ein Studienplatz bekommen? So hatte ich es verstanden.
    Alle Bewerber, die besser als 1,3 waren (reine Abinote oder mit TMS-Bonus), haben einen Platz bekommen.
    Alle Bewerber mit 1,3 + Dienst haben einen Platz bekommen.
    Mindestens ein Bewerber mit 1,3 ohne Dienst hat einen Platz bekommen. Es kann sein, dass dieser Bewerber einen Punkt von der 1,4 entfernt und ein Bewerber, der einen Punkt von der 1,2 entfernt war, keinen Platz bekommen hat. (Ist mir damals passiert, ich war einen Punkt am besseren Zehntel vorbei und hatte bis zum Nachrückverfahren viel Zeit, mich über mein Lospech und das Verfahren zu ärgern )
    Mit einem 1,6er Abi + 1,0er TMS (verrechnete Note = 1,306) hätte man auch mit Dienst keinen Platz bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook