teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13741
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2014
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    52
    Ja, okay, das kann ich verstehen
    In Heidelberg hast du wohl leider mit einem TMS-Ergebnis von 84% keine Chance, da bringt dir auch Ausbildung/FSJ verhältnismäßig wenig Punkte.
    Lies dich einfach mal in Ruhe die Verfahren aller Hochschulen ein; ich kann mir gut vorstellen, mit TMS und Ausbildung ergibt sich da auch an anderer Stelle noch was. Tübingen erscheint mir aber im Moment am erfolgversprechendsten. Eventuell wäre in der Zwischenzeit der Hamnat noch eine Idee, schaden kann ja nicht.
    Ich habe nach dem Abitur während meines FSJ sogar noch extra bei Jugend forscht teilgenommen (mit Landespreis), um meine Chancen in Tübingen zu verbessern (0,4 Bonus) Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, schaden kanns ja nicht. Ich hab mir ein medizinisches Thema rausgesucht und hab dabei sogar noch was gelernt - auch wenn ich den Bonus im Nachhinein gar nicht gebraucht hätte - aber das wusste ich ja vor dem TMS noch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13742
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2014
    Beiträge
    7
    Moin,
    habe im Juni dieses Jahres mein Abi mit 1,5 gemacht und suche nach dem optimalen Weg zum bzw. ins Medizinstudium. Möchte jedoch erst zum Wintersemester 2015/16 beginnen, idealerweise dann in Hamburg. Würdet ihr mir empfehlen, mich "nur" intensiv auf den Hamnat vorzubereiten oder sollte ich auch den TMS im Mai machen, um falls das mit Hamburg nicht klappen sollte, eine Alternative zu haben? Wie gut müsste ich im TMS sein, um mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Alternativuni angenommen zu werden? Bei hochschulstart steht zum Beispiel bezüglich der Auswhalgrenzen der Uni Ulm Folgendes:
    50% DN / Ausb 1,2
    50% DN / Test 1,510
    Heißt das, ich wäre auch ohne den Test reingekommen oder wenn ich auch ohne größeren Erfolg dran teilgenommen hätte?
    Danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13743
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Wenn Du keinen TMS vorzuweisen hast, dann gehörst du automatisch zur Gruppe 1 (Ausbildungsgruppe) und gehst mit 1,5 ins Rennen. Bei deinem 1,5 Abi-DN reicht das natürlich nicht.

    http://www.uni-ulm.de/studium/bewerb...verfahren.html

    Nur Leute mit TMS kommen in die 2. Gruppe.
    Hier der passende Auszug aus dem obigen Link.

    In der 2. Rangliste werden nur Bewerber mit TMS geführt. Dieser wird in jedem Fall zur Gewichtung herangezogen.
    Nur mit dem Abi-DN wirst du wohl an keiner Uni unterkommen. Selbst Homburg hatte einen DN von 1,4.

    Da du noch viel Zeit für die Vorbereitung hast, würde ich beides (TMS + HamNat) versuchen.
    Natürlich ist zu bedenken, dass du dem TMS nur einmal im Leben machen darfst.
    Allerdings stehen dann deine Chancen an vielen Unis sehr gut, wenn du eine TMS-Uni auswählst, die den TMS hoch bewerten. allerdings solltest du dann z.B. München 4 Zehntel und in Erlangen oder Regensburg besser 6 Zehntel rausholen. Ulm wäre natürlich dann auch eine vielversprechende Option mit der Gewichtung des TMS, so lange du eine Note besser (!) als 1,6 im TMS rausholst. Damit hätte es dieses Jahr jedenfalls geklappt, was nächstes Jahr ist weiß man natürlich nicht.
    Geändert von twin2 (15.12.2014 um 06:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13744
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    Hallo

    Ich habe einen Abischnitt von 1,2 und will mich zum Wintersemester 2015/2016 für Medizin bewerben. Den TMS werde ich dieses Jahr ablegen, mal sehen wie das läuft ;)

    Mein Traumstudienort wäre Lübeck...was meint ihr, wie stehen meine Chancen da?

    Ich habe leider weder eine Ausbildung noch irgendwelche Wartesemester vorzuweisen (studiere gerade im ersten Semester Zahnmedizin). Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollten ich mit einem guten TMS ziemlich sicher ins Auswahlgespräch kommen....aber da werden ja noch mal 50% nach Hause geschicht und ich fürchte, ich habe nicht viel, mit dem ich da punkten kann

    Meine zweite Wahl wäre Kiel....da sollte mir ja eigentlich "sicher" sein. Die letzen Jahre lag die Auswahlgrenze immer bei 1,3. Wobei ich ehrlich gesagt das System nicht ganz durchblicke :O Angenommen ich würde beim adh Lübeck an erster Stelle setzen und es riskieren....hätte ich dann immer noch Kiel sicher, wenn ich Kiel an zweite Stelle setze?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und frohe Weihnachten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13745
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Also wenn der NC für Kiel bei 1,3 bleiben sollte hättest du Kiel im AdH quasi "safe". Du hast dann zwar das Gespräch in Lübeck und wenns klappt natürlich auch da deinen Wunschplatz, aber wenns nichts werden sollte gibts ja noch die Zulassungschance in der 2. AdH-Stufe und damit für dich dann in Kiel (oder weiteren Unis, wenn du mehr angibst)

    Zum WS 2014/15 hat Kiel übrigens das Auswahlverfahren geändert, davor gab es einen merkwürdigen Bonus wegen 15 Punkten im Abi Inzwischen wählen die nur noch nach DN aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook