teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14846
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2009
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von mmol Beitrag anzeigen
    So mal was ganz anderes, quasi vom anderen Ufer.
    Und zwar werde ich nächster Zeit meinen Industriemeister Elektro in der Tasche haben und mich interessiert generell die Frage wie die Chancen stehen ein Medizinstudium möglichst Zeitnah zu beginnen.
    Wär super wenn jmd mal Erfahrung damit gemacht hat.
    interessantes Thema! Find ich gut, dass die Möglichkeiten immer mehr erweitert werden.
    2008 hatte ich mich dazu informiert und da hat sich ja doch mittlerweile erfreulicherweise was getan.

    Ich habe mal ein bisschen dazu recherchiert. Man will ja auf dem laufenden bleiben ;)

    Du fällst mit deinem Meisterabschluss in keine gesonderte Quote, sondern es läuft "ganz normal" über die ZVS.
    Die Durchschnittsnote wird in den meisten Bundesländern anhand deines Abschlusses bestimmt.
    z.B. in Bayern
    über das Procedere der Uni Würzburg als Beispiel kannst du hier nachlesen:
    http://www.studienangelegenheiten.un...r_etc/#c209877

    da findest du Einzelheiten zu den Bundesländern unter "Synoptische Darstellung...":
    http://www.bildungsserver.de/Hochsch...itur-3578.html


    Wie es scheint spinnt nur NRW rum und würde von 4,0 ausgehen, wenn man nicht eine bestimmte Prüfung macht.
    https://www.uni-bonn.de/studium/vor-...um-ohne-abitur

    Ansonsten hängen die Chancen auf Zulassung an dem Abschluss, den du jetzt machst.
    Viel Glück dafür!

    Und am besten halt dann bei den Universitäten informieren, wo du studieren wollen würdest.
    Wegen Anmeldefristen Beratungsgespräch o.ä., sonstige Besonderheiten usw.

    Es gibt sogar ein extra Beratungsteam bei Hochschulstart für Beruflich Qualifizierte : )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #14847
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,
    wollte fragen wie ihr meine Chancen zum SS2016 einschätzen würdet...
    Habe ein Abi von 1,8 , TMS-Ergebnis von 86% und absolviere seit dem 01.09.2015 ein Bundesfreiwilligendienst. Wartezeit beträgt mittlerweile 4Semester.
    Wie sind meine Chancen in Erlangen, würde durch den TMS auf 1.2 kommen und könnte durch mein BFD den Dienst als nachrangiges Kriterium nachweisen.
    Würde mich über Antworten sehr freuen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #14848
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,
    wollte fragen wie ihr meine Chancen zum SS2016 einschätzen würdet...
    Habe ein Abi von 1,8 , TMS-Ergebnis von 86% und absolviere seit dem 01.09.2015 ein Bundesfreiwilligendienst. Wartezeit beträgt mittlerweile 4Semester.
    Wie sind meine Chancen in Erlangen, würde durch den TMS auf 1.2 kommen und könnte durch mein BFD den Dienst als nachrangiges Kriterium nachweisen.
    Würde mich über Antworten sehr freuen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14849
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Hey Mitralklappe,
    1,2 bedeutet ja, dass der letzte 1,2 hatte.
    Also weiß man nicht so genau, wie es aussieht. Aber natürlich ist die Chance etwas höher, als wenn der NC bei 1,1 liegen würde.
    Man weiß es nie.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dein BFD schon zählt, da du zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mal ein halbes Jahr absolviert hast.
    Wie ist dein TMS als Note?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #14850
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Ja laut hochschulstart wird mir der BFD als Freiwilligendienst als nachrangiges Kriterium angerechnet , wenn man bis zu einem bestimmten Datum ( weiß ich jetzt nicht auswendig , aber bis dahin hab ich die 6 Monate ) ein halbes Jahr abgeleistet hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook