teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15301
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen

    Hallo und vielen Dank .
    Also in Mainz hast du exzellente Chancen.
    Sehe ich das richtig, dass du nach Möglichkeit lieber nach Freiburg wollen würdest? Es schadet dir nicht, wenn du Freiburg auf der OP1 stehen lassen würdest- wenns klappt, super, wenns nicht klappt, hast du Mainz als Absicherung!

    Ansonsten würde ich dir evtl. auch zu einem HamNat-Uni raten (Magdeburg oder Hamburg)... oooder wenn du risikobereit bist, Hannover. Letztes Jahr sind noch ein paar 1,5er zum Auswahlgespräch eingeladen worden.
    Chancentechnisch wären mit guter Vorbereitung sicher eher die HamNat-Unis bei deinem Schnitt ratsam .
    Ja das hast du richtig erkannt. Freiburg wäre eine Herzensangelegenheit, aber wenn ich dadurch keinen Platz bekomme oder weniger "sicher" (an den Zahlen orientierend), würde ich es natürlich verwerfen.

    Was mich so ein bisschen verwirrt ist diese Statistik von Hochschulstart: http://www.hochschulstart.de/fileadm...zv_ws15_16.pdf

    Mainz hat zum WS 15/16 nach der 2. Stufe des ADH 139 Zulassungen verschickt. Auf OP1 hatten sich 409, OP2 1324 und auf OP3 5564 beworben. Bedeutet das nun, dass nur diejenigen Bewerber (409), die Mainz auf OP1 gesetzt haben einen der 139 Plätze im ADH bekommen haben oder auch andere ?

    Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    HamNat-Uni wäre auf jeden Fall eine Überlegung, aber da ist mit den Boni durch FSJ und Ausbildung klappt, würde ich mir einen weiteren Test gerne sparen, solange das möglich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15302
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Osteosynthese Beitrag anzeigen
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Genau das. Du hast keinen Nachteil, wenn du eine Uni auf eine niedrigere OP setzt. Du bekommst nur später Bescheid.
    Was zählt, ist dein berechneter Schnitt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15303
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Ähm da hake ich mich auch mal ein: das gilt doch nur für die Unis die keine OP1 verlangen oder? Wenn ich zwischen Magdeburg und HH schwanke, die beide OP1 verlangen, muss ich mich doch entscheiden welche ich nehme, weil ich nur von der zum ADH eingeladen werde die ich auf OP1 setzte, oder???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15304
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
    Ähm da hake ich mich auch mal ein: das gilt doch nur für die Unis die keine OP1 verlangen oder? Wenn ich zwischen Magdeburg und HH schwanke, die beide OP1 verlangen, muss ich mich doch entscheiden welche ich nehme, weil ich nur von der zum ADH eingeladen werde die ich auf OP1 setzte, oder???
    Natürlich. Praktisch ist deine Konstellation aber gar nicht möglich, da AntOn dich keine OP1-Unis auf eine andere OP setzen lässt.
    Die Vorauswahl zu bestehen ist zwingendes Kriterium für die Teilnahme am AdH, worauf sich die Frage bezogen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15305
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Natürlich. Praktisch ist deine Konstellation aber gar nicht möglich, da AntOn dich keine OP1-Unis auf eine andere OP setzen lässt.
    Die Vorauswahl zu bestehen ist zwingendes Kriterium für die Teilnahme am AdH, worauf sich die Frage bezogen hat.
    Außer bei Hannover war das bisschen tricky, die Wählen nur innerhalb der ersten OP aus, jedoch wird nicht explizit 1. OP verlangt und somit kann die Uni auch auf niedrigere gesetzt werden (war 2012 so, möglicherweise wurde das geändert).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook